Beiträge von Kämpferherz

    Hallo zusammen,


    ja die Bronchitis war ausgeheilt, es blieb die Gewichtsabnahme.


    Ich hab mich mit einer Züchterin lange unterhalten, die meint, es könnte auch einfach Altersschwäche gewesen sein.


    Sie meint, es wäre unnötig, den Verbliebenen zum Tierarzt zu bringen, da er wirklich null Symptome zeigt und wohl kerngesund ist. Selbst bei Bluttest und Kottests würde die Tierärzte oft einfach nichts finden.


    Habe das nur noch nie gesehen, wie ein Meerschwein stirbt (also der Vorgang an sich :(), kannte das aus der Vergangenheit nur so, dass alte Meerschweine irgendwann tot im Käfig lagen.


    Also obduzieren lassen möchte ich meine Kleine eigentlich nicht, wüsste auch nicht wo, wenn ich ehrlich bin. Muss mir aber eh dringend eine andere Tierärztin suchen - meine kennt sich mit Meeris nicht so aus, hab ich den Eindruck. Sie will mir immer erzählen, dass Meeris mindestens 15 Jahre alt werden.


    Ganz ehrlich: ich habe seit 19 Jahren Meeris und das Älteste war 11. Im Durchschnitt wurden sie alle so zwischen 7 - 8.

    Guten Morgen und danke für eure Antworten,


    also also sie auf der Seite lag, hat sie so flach geatmet, dass man kaum gemerkt hat, dass sie überhaupt noch atmet :(


    Zur Entwässerung hat sie nichts bekommen. Mir ist aber aufgefallen, dass sie in letzter Zeit sehr viel getrunken hat.


    Ich habe auch schon überlegt, ob es was mit der Hitze zu tun hatte oder nicht. Hier ist es unerträglich heiß, finde ich, also in er Wohnung, wo die Schweinchen sind, geht es, da ist die Temperatur bisher nur von 20 auf 22 Grad gestiegen.


    Wenn ich mir bloß sicher sein könnte, dass es nichts ansteckendes war. Mein anderes Meerschwein hat die ganze Nacht gesucht, ich würd dem gern heute ein neues Schweinchen reinsetzen.

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    ich habe/hatte 2 Meerschweine, Böckchen (kastriert, 6 Monate alt) und ein Weibchen, 6 Jahre alt.


    Dem Weibchen ging es vor ca. 3 Wochen etwas schlecht, hat schlecht Luft bekommen, wir waren dann beim Tierarzt, angeblich Bronchitis, bekam Antibiotika, war nach paar Tagen wieder topfit. Ist rumgelaufen, nach Futter gebettelt, alles ganz normal.


    Hat aber angefangen, abzunehmen, war nur noch Haut und Knochen. Tierarzt ratlos. Kein Durchfall, Zähne in Ordnung, hat normal viel gefressen, keine Futterumstellung. Irgendwelche Blut-/Stuhltests wurden nicht gemacht.


    Heute morgen lag sie plötzlich seitlich da, hat mit den Beinchen gezuckt (alle 4 Beine), konnte nicht mehr aufstehen. Wir sofort zum Tierarzt, die hat Infusion gegeben, Antibiotika und Vitamin B. Kurz darauf ist sie leider gestorben :(. Bin völlig fassungslos, gestern war sie wirklich noch fit.


    Habe jetzt Angst, dass es eine ansteckende Krankheit gewesen sein könnte, obwohl es meinem anderen Schweinchen gut geht (obwohl er seine Partnerin sucht und ruft :(). Könnte morgen ein neues Schweinchen abholen, will aber doch sicher sein, dass das "Zurückgebliebene" keine Krankheit in sich trägt, bevor ich da ein neues Schweinchen dazu setze. Tierärztin ist völlig ratlos.


    Hat jemand ne Idee? Oder was ähnliches erlebt? Habe seit rund 19 Jahre Meerschweine, die sind bis auf eines immer älter als 6 geworden, ich glaube nicht, dass mein Meeri an Altersschwäche gestorben ist.