Beiträge von Meerli-Franzi

    Wollte mich nochmal zurückmelden.


    Meinen Beiden Schweinen geht es augenscheinlich gut. Fies sind bloß diese Augentropfen. Und das vorherige "einfangen".


    Habt ihr Tipps, wie ich die Kleinen ganz schnell einfangen kann? Ich habe einen viereckigen EB der in einer Dachschräge steht, so dass ich nicht auf anhieb überall hinkomme.


    Meine kleinen sind zwar lieb und neugierig, anfassen mögen sie nicht und auch der allwöchentliche Tüv ist für meine lieben eine qual.

    Ich bin dabei, meine Notfallapotheke zu aktualisieren bzw. aufzustocken.
    Ich habe bisher die Medis direkt von der Apotheke vor Ort bezogen.
    Bekanntlicherweise sind die ja regelrecht teuer.


    Wo bestellt ihr denn eure Schweine-Medikamente. Ich denke doch, dass man im Internet um einiges billiger kommt, oder? Ich selbst finde kaum Seiten, die generell für Kleintiere Medis anbieten... oder ich bin zu doof...


    Gruß


    Ach ja, dann wollte ich euch noch fragen, ob ihr meine bisherige Notfallapotheke "gut" findet oder ob ich sie um einiges erweitern sollte. Mir geht es in erster Linie nur um die Medikamente! Snuggle Safe usw. habe ich natürlich hier.


    Also hier meine Apo:


    - Bird Bene Bac (bei Unwohlsein, zur Stärkung der Darmflora usw.)
    - SAB Simplex (Durchfall)
    - Biomaxan (lästige Untermieter)
    - Floxal (Augenerkrankungen)
    - Herbi Care Plus/Critical Care (bei Nahrungsverweigerung)


    Behandelt ihr Pilz beim Schwein auch mit Biomaxan oder habt ihr da andere Mittelchen?


    Dann bin ich mir auch nicht sicher, ob ich Biomaxan richtig anwende:
    Ich sprühe das Schwein bissl ein und verreibe das gesprühte dann. Wie macht ihr das? Habt ihr andere Mittelchen geben Milben & co.?

    So, ich war nun beim TA gewesen.
    Als ich nämlich nach Hause gekommen bin, hatte nicht nur Tim dicke Augen, sondern auch meine Sina. Also habe ich gleich alle eingepackt und bin abgedüst. Natürlich hat der TA, zudem ich eigentlich wollte, heute keine Sprechstunde - versteh ich nicht, TA muss doch immer Bereitschaft haben.


    Also bin ich zu einem anderen. Leute, ich sag euch, der war richtig gut. Das ist der erste TA gewesen, der alle meine Schweine gewogen hat!!!! Das hat echt noch niemand gemacht!!! Da hat es keinen interessiert, wenn ich denen mein Wiegeprotokoll unter die Nase gehalten hab. Ich war richtig erstaunt.


    So, nun zur Sache:


    Ich habe jetzt Augentropfen bekommen für die zwei. Die Augen sind schon entzündet, weil ein roter Rand zu sehen ist. Die Augentropfen heißen Floxal. Hoffe die helfen. Ich habe mir auch aus der Apo VitA-Pos geholt. Das kann ich unterstützend dazugeben.


    Bei mir lag es wohl an der Heuumstellung. Ich hatte diesmal Natur-Heu vom Bauern, direkt von Land und Wiese sozusagen, probiert. Das hat wohl zu sehr gestaubt. Der TA meinte, dass das Bauernheu nicht immer so gut sein soll, je nach Witterung.


    Bin jetzt erstmal beruhigt, dass mich so kurzfristig jemand dran genommen hat.


    Habe noch eine andere Frage:


    Meine Schweine sind auf den Geschmack von Haferflocken gekommen. Ich will sie nur mal so als Leckerlie verfüttern. Aber die Dosierung macht mir zu schaffen. Ich weiß nicht wie viel und wie oft ich das geben kann. Jede Woche, einmal im Monat, nur mal ab und zu???? Und gebt ihr die grob oder feinkörnigen??? Ich habe jetzt die feinkörnigen.

    Danke für eure Antworten.
    Bin im Moment noch auf Arbeit. Wenn ich zu Hause bin, werde ich mir den Kleinen nochmal anschauen. Vll ist es dann schon besser. Ich werde trotzdem wohl den TA aufsuchen

    Hallo liebe Leute,
    ich habe hier wohl "Augenschweine"... Grundsätzlich hat wohl jedes Mal irgendwas mit dem Auge. Jetzt schon wieder mein Tim.
    Mir ist schon gestern aufgefallen, dass das eine Auge komisch aussieht. Es ist vorn gaaanz leicht verkrustet, es haben sich wohl Haare darin verfangen. Ich habe heute Morgen die Kruste leicht abgemacht. Das Auge ist leicht angeschwollen, sieht leicht entzündlich aus, aber nicht so schlimm, wie es bei meinen anderen Schweinen mal war. Nur der untere Rand ist angeschwollen.
    Ich habe hier noch eine Salbe für die Augen gehabt - Kamycin heißt das glaube ich. Das habe ich ihm draufgeschmiert.
    Nun meine Frage: Sollte ich deswegen zum TA mit ihm fahren? Ich bin eigentlich nicht so ein Fan gleich bei jedem kleinen Pups dorthin zu fahren. Meint ihr, ich solle es erstmal mit der Augensalbe probieren wie es sich entwickelt? Ich will meinen Kleinen nicht unnötig Stress zumuten, zumal er TA überhaupt nicht mag. Ich habe auch alle Fremdkörper vom Auge entfernt die ich sehen konnte. Ich würde erstmal abwarten und es weiter mit der Salbe probieren, oder was meint ihr?
    Gruß

    Hallo liebe Leute,


    melde mich mal wieder, nachdem der EB nun fast fertig ist. Hoffe, dass jemand nochmal vorbeischaut und mir Tipps geben kann.


    Ein drittes Schwein habe ich jetzt schon bekommen :lol: wenn man täglich nervt, kann man den lebenspartner doch zu etwas bewegen :lol:


    So erstmal wohnen die 3 im "Urlaubsquartier".


    Der EB hat nun eine Grundfläche von 1,5 x 1,5m und zusätzlicher Etage, ich nenne es "Aussichtsplattform" von 1,2 x 0,4m.


    Jetzt habe ich so eine handelsübliche Trinkbottle und weiß einfach nicht, wie ich die am EB befestigen kann. Hat da jemand eine Idee? Oder kennt jemand Seiten, wo ich mir das mal auf Bildern anschauen kann. Ich habe ja schon gesehen, dass manche von Euch das selber bauen. Aber ich verstehe da das Prinzip noch nicht, wie man die Flasche da rausbekommt.... Einfach schwierig.


    Und dann habe ich noch eine Frage zum Lack (Spielzeuglack):


    Ich habe den jetzt 2x eingestrichen und unten an den Rändern die "Lücken" mit Silikon verschlossen. Reicht zweimaliges Streichen?


    So, und jetzt die Hammerfrage, für die ich mich jetzt schon schäme: :oops:
    Können die Schweine schon nach 12Std., nachdem ich gestrichen hab, den EB beziehen? Der EB "fühlt" sich getrocknet an... Auf der Dose steht "nach 12 Std. überlackierbar" und "nach 24 Std. vollständig ausgetrocknet".

    Ich kann es eigentlich kaum abwarten, bis die dort reinkönnen. Heute wäre auch großer Schweine-Saubermach-Tag. Das würde sich ideal anbieten.


    Ich danke Euch schon mal!

    So, ich konnte jetzt nun eine Weile die drei beobachten. Die drei fressen zusammen. Ich denke aber, dass jetzt auch der Futterneid mehr zur Geltung kommt, da die Kleine wohl manchmal noch weggehakt wird vom Heu.


    Ich habe das Gefühl, dass meine "alte" Sina manchmal die "Mutterrolle" einnimmt. Denn wenn die Kleine ruft, kommt sie auch manchmal schon angerannt. Das zu dem Positiven.


    Was ich bis jetzt noch negativ deute ist, wenn die Kleine manchmal in Sinas Nähe kommt, wenn Sina im Schlafplatz liegt, dann wird sie weggescheucht. Im Moment ist es auch so, dass noch sehr viel gebromselt wird, vor allem Sina. Ich habe extra Handtücher aufgehangen, so als Unterstand, damit die Schweine darunter ruhen und schlafen können. Da würden eig auch mehrere Schweine drunter passen, aber meine Sina scheucht das Kleine weg.


    Ich hoffe, das legt sich noch. So richtig schlimm ist es ja noch gar nicht. Nur bisschen weggehake.


    Hab immer noch keinen Namen für das Kleine. Meine anderen heißen Tim und Sina. Ob da ein "Julchen" dazu passt?

    die kleine kommt aus einer Notstation und ist 2 Monate jung. habe sie heute Vormittag abgeholt. meine beiden Alteingessenen haben sie schon freudig "begrüßt", dass heißt eher mein Weibchen. Das konnte gar nicht mehr von der Kleinen weg.


    Mein Kastrat hat sich nicht so richtig an die Kleine rangetraut und lieber gefressen. Ich hatte den Eindruck, dass ihm das alles egal ist. Ist das ein gutes Zeichen?

    Morgen endlich bekommen meine zwei Schweine einen weitere Artgenossen!
    Nachdem ich nun endlich meinen Freund überreden konnte, dass 3 Schweine doch etwas artgerechter sind und mehr Leben "in die Bude bringen" kommt nun morgen zu meinem Kastrat und meinem Weibchen noch ein kleines Babymädl.


    Ich bin schon richtig aufgeregt und hoffe sehr, dass alles mit der VG klappt. Habe mich zwar schon viel belesen und selbst schon zwei VG's hinter mir, aber bei den eigenen Schweinchen ist es auch nochmal was anderes. Ich hoffe doch, dass es ohne Probleme verlaufen wird. Das kleine Schweinchen ist ja noch ein kleines Baby, da sollte doch nichts schief gehen.


    So, wollte mir jetzt mal meine Aufregung von der Seele reden.


    VG Franzi

    Und noch eine Frage:


    Gibt es dieses Bird Bene Bac in der Apo zu kaufen? So ein Wundermittel möchte ich doch gerne immer hier vor Ort haben für den Notfall. Die kleine Tube die ich bekommen habe, wird wohl nicht lange halten.


    Oder weiß jemand, wo man sowas herbekommen könnte außer TA?

    Nachdem nun wiederum ein weiterer Tag vergangen ist, wollte ich mal nen kurzen Zwischenbericht geben:


    Timmy frisst wieder etwas mehr, obwohl ich den Eindruck habe, dass ihm in seinem Futternapf die Gurke und der Salat fehlt und sich deswegen eher noch etwas zurückhaltend verhält.
    Ich denke, es geht ihm schon besser. Er steht auch schon ab und an wieder an der Tür und wartet auf sein Futter... das nenn ich mal ein gutes Zeichen.


    Er ist dennoch weiterhin nicht kommunikativ und "spricht" fast gar nichts. Im Auslauf muckt er ab und an mal. Aber nicht wie ich es gewohnt bin. Ich denke, dass ist auch normal. Er ist ja noch nicht ganz fit.


    Kötteln tut er auch fleißig. Sieht auch schon besser aus, d. h. die sind nicht mehr ganz so weich.


    Meine Frage wäre, wann ich wieder "normal" füttern kann, also mit Gurke usw. Der TA meinte, wenn alles wieder gut ist - ja, wann ist das?? Wenn er so ist wie ich ihn kenne??? Oder nach einer Woche?
    Ich habe bissl bedenken, dass Timmy vll jetzt dauerhaft so ruhig bleibt ... :shock:

    also ich selber habe nicht gefühlt, dass er aufgebläht ist.
    Der TA meinte, der Bauch ist nur leicht gebläht, dass sei aber auch normal.
    Ja, ich bin auch erstmal froh, dass er noch die kurve bekommen hat.


    Ich hoffe nun, dass er bald wieder normal frisst und ordentlich rein haut.

    So, der liebe Gott hat es gestern noch gut mit mir gemeint. Ich konnte gestern eher von Arbeit und somit noch zum TA gehen!


    Das Ergebnis ist für mich nicht so ganz befriedigend.


    Ich hatte die Matschköttel mit. Der TA meinte, dass es aber noch kein richtiger Durchfall wäre, weil die Matschköttel noch "eine Form hätten". Erst wenn es richtig "läuft" und "kleckse" gibt, könne man von richtigem Durchfall sprechen. Aha, wieder was dazugelernt.


    Er hat den Afterbereich abgetastet, konnte aber keine Kotansammlung im Darm feststellen, deshalb hat er meine Köttel auch nicht einschicken wollen...


    Timmy hat jetzt Bird Bene Bac gespritzt bekommen und ich soll ihm jetzt noch so ne kleine Tube davon geben. Der TA geht davon aus, dass er in den nächsten zwei Tagen wieder normal fressen sollte.


    So, die Futterumstellung finden meine zwei hier nicht so toll. Timmy knabbert ab und an mal was Grünes, hält sich dennoch mehr ans Heu. Gerade sind sie im Auslauf, damit ich die Köttel beobachten kann.


    Wenn er dann nach zwei Tagen nicht normal fressen sollte, wie ich es kenne, soll ich nochmal hin, da soll er geröngt werden.


    Ich mache ja nicht mit ihm Diät. Ich habe mich ja hier auch schon mal wegen übergewicht beraten lassen. Da wurde mir zu wasserhaltigem Gemüse geraten. Natürlich gibt es hier noch anderes. Das war eben nur das, was ich eben gerade fütter.


    Naja, so ganz habe ich noch nicht den Eindruck, dass es besser ist, als gestern. Obwohl er hier manchmal bissl rumspringt.
    Warten wir mal ab.

    Ja, ich habe Möhren da.
    Habe auch bei diebrain.de gelesen, dass man Äpfel und Banane geben soll. und kann ich ihm auch schwarzen tee bzw. fenchel-/kamillientee zum trinken geben?


    Eigentlich habe ich alles wie immer gemacht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es vom Salat kommt, den füttere ich schon eine Weile, weil er etwas übergewichtig ist...


    Ich habe auch gelesen, man soll Grünfutter weglassen, z. B. Gurke usw. Reicht es, wenn ich ihm dann Möhre, Apfel und banane gebe?