Beiträge von Gummibaerchen2083

    Erstmal hallo an alle!
    Seit ein paar Monaten bin ich schon "stille" Mitleserin dieses erstklassigen Forums und hole mir hier gerne Tipps und Ratschläge- nun brauch ich aber doch auch mal direkt eure Hilfe...
    Ich habe gerade bei meinen Schweinis im EB einen Streifen von diesen Sammelaufklebern ausm Supermarkt gefunden. Der muss irgendwie vom Schreibtisch in den Sack mit dem Einstreu gefallen sein und so versehentlich bei den Kleinen gelandet sein :cry: . Der Streifen inkl. Aufkleber ist von oben bis unten angenagt und ein großes Stück (mit 3 Aufklebern) kann ich gar nicht erst finden!? Mach mir totale Vorwürfe und hab Angst.. Fressen die sowas tatsächlich oder "schreddern" die das nur klein so wie zb Rennmäuse?? Was kann denn nun passieren (Durchfall? Darmverschluss? Darmperforation?) Bisher machen die Schweinis einen völlig normalen munteren Eindruck.. soll ich trotzdem gleich zum Tierarzt-oder bin ich etwas zu panisch??
    Danke schonmal im Vorraus...
    Lg Melanie


    Edit: Habe jetzt das Spreu komplett gewechselt und dabei das fehlende Stück (ebenfalls angenagt) gefunden.. den Schweinis geht es nach wie vor gut-vielleicht weiß ja trotzdem jemand Rat..?!

    PaPu: Danke.
    Also, ich werds erstmal mit Löwenzahn und dem Tipp von Phloxycat probieren und vor allem etwas mehr Geduld aufbringen (mach mir halt Sorgen wegen der Vitaminaufnahme?!)
    Was das Geschlecht angeht werd ich nochmal mit der Vorbesitzerin sprechen und dann ggf. zum TA.
    Heute Abend wenn mein Freund wieder da ist werd ich die beiden Kleinen dann mal probieren zu wiegen (hab das bisher noch nie gemacht :? )
    Und dann werd ich berichten...
    Übrigens heißen die beiden Sherly Holmes und Dr. Mary Watson (nicht schwer zu erraten an wen das wohl angelehnt ist :wink: )

    Ich denke ich werd nochmal mit der Vorbesitzerin sprechen (die schien schon Ahnung zu haben und evtl. war sie ja mit den Kleinen beim TA bzgl Geschlechterbestimmung-ansonsten geh ich da natürlich hin)...
    Ach Mensch, das ist echt frustrierend, da dachte ich ich mach alles richtig in dem ich mich vorher informiere, einen schönen EB baue, die Tiere extra nicht aus der Zoohandlung hole und sie sich erstmal in Ruhe eingewöhnen lasse bevor ich sie rausnehme oder einen Kastraten dazusetze und tja, dann macht mans scheinbar doch falsch.. :cry:


    @Phloxycat: Danke für den Tipp das werd ich auf jeden Fall ausprobieren!!

    ahhh ich bin zu langsam... Also, ich probier es jetzt mal mit Löwenzahn und werde den beiden Kleinen so etwa alle 8Stunden neues FriFu reinstellen. Das TroFu werde ich nach und nach probieren zu reduzieren, denn ich glaub die beiden mögen das TroFu einfach zu gerne und deshalb lassen sie die anderen Sachen liegen.
    Ansonsten machen die beiden übrigens einen kerngesunden Eindruck. Sie sind sehr neugierig, erkunden das ganze Gehege, waren auch schon auf den Ebenen, fressen ordentlich Heu (wie erwähnt die beiden sitzen im Moment bevorzugt in der Heuraufe), am Trinknapf seh ich sie auch mehrmals täglich.

    Tina: 7,5 Wochen. Muss gestehen, dass ich sie noch nicht gewogen hab, weil ich sie erstmal in Ruhe lassen wollte wg. Streß und so :? . Als ich sie abgeholt hab, hat die Vorbesitzerin bzw. die Mutter nochmal nach dem Geschlecht geschaut und mir das auch gezeigt, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich als Neuling nur sagen kann, dass die Geschlechtsteile bei beiden gleich aussahen (also geh ich davon aus, dass sie zumindestens das gleiche Geschlecht haben :? ) Ich wollte später (in ein paar Monaten) noch einen Kastraten dazu setzen, bin davon ausgegangen, dass es besser wäre, wenn sich die beiden Kleinen erstmal eingelebt haben?! Platztechnisch denke ich wäre es, vor allem wenn wir den Auslauf fertig haben, kein Problem.

    Ja das TroFu wollte ich ihnen ohnehin irgendwann abgewöhnen, aber im Moment ist das das einzige was sie fressen (abgesehen vom Heu natürlich). Hab ihnen gestern Abend was in Napf getan- der ist jetzt natürlich leer (wollte ihnen auch erst heute abend wieder was geben-oder ist das zu lange ohne Futter?) und das FriFu? Da wird kurz am Napf geschnuppert und gleich wieder kehrtmarsch gemacht. Habs bisher hauptsächlich mit FriFu ausprobiert, welches sie angeblich schon gewöhnt sind, aber auch mit Fenchel und Basilikum (dachte dem Geruch können selbst die beiden Kleinen nicht widerstehen- Fehlanzeige) Alles neue muss ja eigentlich erst angefüttert werden oder wäre es ok wenn ich jedem jetzt mal ein Blatt Löwenzahn vors Schnäuzchen lege?
    Wie lange kann das FriFu eigentlich im Napf liegen ehe es ausgetauscht werden muss? Ist ein Tag (also 24h) ok?

    Hallo..
    Durch einen glücklichen Zufall bin ich nun doch schneller Meerschweinchenbesitzerin geworden als erhofft (s. Thread falsches Silikon im EB): Ein kleiner Nachbarschaftstratsch im Treppenhaus- Tochter hat Meerschweinchenbabys von der Enklin abzugeben- gleich angerufen und hin- sofort verliebt und seit Mittwoch Abend wohnen die beiden Damen nun bei mir.
    Nach anfänglichem ängstlich in der Ecke sitzen wurde dann auch ziemlich schnell der gesamte EB inkl. Ebenen inspiziert. Im Moment scheint der absolute Lieblingsplatz der beiden die Heuraufe zu sein :lol: Eigentlich alles perfekt ABER die beiden haben bisher noch nicht ein einziges Mal ihr Frischfutter angerührt, so dass ich mir langsam Sorgen mache bzgl Vitaminaufnahme..?! Die Vorbesitzerin meinte sie seien an Sachen wie Möhren, Paprika, Salat und Apfel gewöhnt allerdings merk ich davon überhaupt nix. Nun muss ich dazu sagen, dass die Kleinen auch Trockenfutter bekommen haben (kriegen sie jetzt natürlich auch noch, weil ich dass ja nicht so einfach auf einmal weglassen kann- zumal selbst wenn der Napf mit TroFu leer ist rühren sie das FriFu trotzdem nicht an?!) Habs mit Paprika, Möhren, Salat, Fenchel und Basilikum probiert-NIX :( Ist das evtl. normal das die anfangs nicht soviel (bzw. gar kein :( ) Frischfutter fressen? Muss ich mir Sorgen machen oder kommt das von ganz alleine?

    Danke an euch alle!! Durchforste gerad das Internet nach Tierheimen und Notstationen in der näheren Umgebung die ggf. zwei Damen abzugeben haben- gar nicht so einfach :? aber ich melde mich wenns Neuigkeiten gibt. Ist übrigens ein sehr gutes und informatives Forum-gerade für Meerschweinchenunerfahrene wie mich (hatte bisher immer nur Rennmäuse).
    Lg Melanie

    Hallo..
    Auch ich möchte mich gerne zu den glücklichen Meerschweinchenbesitzern zählen und mir zwei süße Tierchen kaufen.
    Hab mich im Vorfeld bzgl. Haltung, Käfiggröße etc informiert und daher ist die Wahl schnell auf EB gefallen. Dieser ist nun fertig und eigentlich sollten die Kleinen nun einziehen, jetzt hab ich aber gerade zufällig gesehen, dass ich meine Kanten mit dem falschen- nämlich Sanitärsilikon abgedichtet habe (hatte das irgendwo gelesen dass man den verwenden soll?!) und nicht mit Aquariensilikon?! Geht das auch? Oder muss ich den nun irgendwie überkleben z.B mit Gewebeklebeband?
    Grüße Melanie