Zitat von Piny
ok also nicht baden ... ich sollte mal meinen ta wechseln..?
Naja, was versteht ihr unter baden? Ich hab mein erstes Schweinchen auch gebadet, als sie einen Bandscheibenvorfall hatte. Sie konnte hinten nicht laufen, ist natürlich den ganzen Tag im eigenen Pipi gelegen. Und da ich damals noch zu Schule musste und sie nur nachmittags regelmäßig umbetten konnte, hab ich ihr das Hinterteil regelmäßig gewaschen. Das führt ja auch zu Entzündungen, wenn sie permanent im Pipi liegen.
Aber ich hab sie nicht als ganzes gebadet, sondern halt nur das Hinterteil mit warmem Wasser gewassen. Im Waschbecken war das Wasser gerade mal 1cm hoch. Also wenn es wirklich nicht anders geht, ist "baden" schon manchmal erforderlich. Nur würde ich niemals das ganze Schwein baden, schon gar nicht über Kopf und Ohren, sondern nur die betroffenen Stellen waschen.
Aber da muss man halt abwägen, ob waschen mehr Nutzen als Schaden bringt.
Aber zu deinen Süßen, Schweine-Mama...... Vielleicht sind die Haare zu lange geworden? Eine Blasenentzündung abklären lassen ist auf jeden Fall wichtig, nicht dass da was verschleppt wird. Ansonsten alles Gute für deine Schmutzfinken.