Beiträge von BlackMoonlight

    Falls du es schaffst ein bisschen Heu klein zu hexeln, dann kannst du es auch mit in den Brei geben, das ist gut wenn ein bisschen Ballaststoffe dabei sind. Oder du rührst etwas Critical Care oder Rodicare in den Brei. Falls du sowas nicht hast, kannst du auch Heupellets aufweichen und in den Brei geben.

    Also, das kann lange dauern. Eventuell hat sie noch Wunden im Mund und die müssen erst einmal abheilen.
    Ich möchte dir jetzt keine Angst machen aber es kann auch sein, dass sie sich dann ans Päppeln gewöhnt und nicht mehr alleine fressen kann, da die Muskulatur zurückgeht.
    Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem, ob es letztendlich an der Kaumuskulatur oder an der Psyche des Schweins lag, wissen wir nicht aber es hat nie wieder von alleine etwas gefressen. Es musste immer gepäpplt werden und 1x pro Monat wurden die Zähne beim TA gekürzt. Sie hat fast ein Jahr gepäppelt bis er nicht mehr fressen wollte und gestorben war. :cry:
    Also biete ihm täglich etwas fressbares an und immer Heu geben. Ich würde auf jedenfall Schmerzmittel geben in den nächsten Tagen und viel Päppeln damit die Verdauung in Gang bleibt.

    Also nachdem alle die Pinierinde widerlegen...was nehmt ihr nun :?:


    Ich lese die ganze Zeit mit und in wenigen Tagen ist mein Außengehege fertig und ich weiss nun nicht was ich machen soll.
    Mein Gehege steht auf Gehwegplatten und Pflastersteinen. Nach euren Beiträgen gegen Pinierinde, die ich mir schon gekauft hatte, möchte ich sie lieber doch nicht einstreuen.
    Jetzt dachte ich es vielleicht mit etwas Sand zu probieren, aber da hab ich vor ein paar Tagen bei Face***k gelesen, dass ein Pferd an Sand verendet ist. Die Halterin hatte immer Verdauungsprobleme festgestellt und war bei verschiedenen Tierkliniken, zuletzt stellte sich heraus, das das Pferd auf dem Sandplatz ein Heunetz hatte und es beim fressen des runtergefallenen Heus zuviel Sand mit aufgenommen hatte, was dann zu einem Darmverschluss geführt hat.


    Nun hab ich angst, dass das auch bei Meerschweinen passieren könnte :!:


    Zwei Drittel des Geheges sind nur mit einer Plane überzogen, da kommt aber trotzdem Regen von der Seite herein und deshalb möchte ich kein Streu/Stroh auslegen, das würde zu lange Nass bleiben.
    Ich hab heute schon geguckt, ob man Mutterboden kaufen kann. Da bei uns nur Wiese oder Kies mit Folie im Garten ist, ist es schwer irgendwo die Erde auszubuddeln.

    Würdet ihr sie auf den Platten laufen lassen und nur ein Paar gemütliche Strohnester unter den Häuschen verteilen?
    Der Rest des Geheges ist stärker Überdacht und mit Streu und Stoh eingestreu
    t.

    Hab jetzt eine kleine Nagerhanfmatte gekauft und überlege diese auch an Stellen reinzulegen, damit es nicht ganz so kalt und hart auf dem Boden ist, bzw es besser Urin aufsaugt.
    Ich hab sie eben mit Wasser nass gemacht, um zu schauen wie lange sie
    nach einem Regen nass bleiben würde. :roll:

    Ist der Stall den Luftzugsicher?? Oder sind da überall kleine Ecken, wo Wind durchkommt? Am Dach zum Beispiel. Wenn es nicht möglich sein sollte das zu isolieren, wird es teuer mit dem Stromverbrauch, falls du es heizen solltest. Vielleicht ist es für euch dann einfacher eine Winterhütte, die isoliert ist, in den Hühnerstall zu setzen. Da wird es dann bestimmt nicht so kalt drin.

    Hi,
    mein Mann hatte grade noch eine Idee, als wir das gerade durchgelesen haben. Wie wäre es wenn ihr im Winter einfach die Zimmerdecke auf die Hälfte reduziert. Also ein paar Holzhalterungen an den Seiten und große Styropor platten drauf legen?
    Damit habt ihr viel Wärme gewonnen. Denn warme Luft zieht als erstes immer nach oben und ihr braucht lange und viel Energie bis sich der Raum komplett aufheizt.
    Mit einer zur Hälfte redzierten Raumdecke ist es viel schneller und die Schweine stören sich nicht dran ob es bis zur Decke 2 Meter oder 1 Merter weit ist. :wink:

    Ach du schei** was ist denn hier los...oh nein
    Otto mein Weeko-Zwilling mach jetzt kein Blödsinn..!!!
    Sag mal Otto, habt ihr euch abgesprochen? Weeko hat auch etwas abgenommen seit Chenoa im Mai gestorben war. Ich behalte das auch schon die ganze Zeit im Auge.


    Och man Simone, das ist ja schrecklich, wenn du das ganze Jahr über so ein Elend erleben musst. Und wenn man ganz, ganz langsam beim sterben zuschauen muss. Das hatte ich letzes Jahr auch bei Shani....


    Mensch ich drücke euch die Daumen, dass er noch so lange fit ist und sich nicht quelen muss wenns so weit sein wird. Ich wünsche euch, dass es schnell geht.
    Wenn man sie erlösen muss, hat man immer so ein schlechtes Gefühl, ist zumindest bei mir so...


    Dicke Umarmung für euch alle...wir denken an euch!

    Ja, das mit den 0,5 m² hatte ich auch noch im Kopf....dachte aber das wäre schon überholt und man hat jetzt andere Platzangaben.


    Zur Zeit hab ich 2 Gruppen mit 2 Kastraten und je 2 Mädels. Und zwei neue Damen sind vor ein Paar Tagen in mein Innengehe zur Quarantäne eingezogen.
    Ich überlege eine Große Gruppe zu bilden und baue aber draußen schon alles so, dass man Trennwände einsetzten kann falls es nicht klappt. Meine Hoffnung ist da nicht sehr groß, aber die Beiträge zu ähnlichen Themen haben mich überzeugt, dass ich es doch wenigstens probieren könnte.
    Die die Frau von unserer Notstation, von der ich die 2 neuen Damen habe, hat mir auch gesagt, das es ein Versuch wert wäre und wenn je mehr Mädels zur Verfügung stehen, desto mehr stehen die Chancen gut.


    Alle sind im Alter von ca 1 bis 3 Jahren. Die neuen eventuell etwas jünger.

    Ich baue zur Zeit ein Außengehege und es wird ca 7,5 m² werden.
    Ich habe insgesamt 8 Schweine und überlege noch 1 bis 2 Not-Mädels dazu zunehmen. Meint ihr die größe reicht. Es sind 7 m² reines Bodengehege ohne Etagen mitgezählt.
    Ansonsten würde ich noch einen verschiebbaren Auslauf auf der Wiese dazu bauen, der aber nicht dauernd benutzt werden kann, denn dieser ist dann von unten nicht vor Räubern geschützt.


    Wie viele Schweinchen habt ihr den bei 7 m²?

    Achja was mir meine Tierärztin mal empfohlen hat, da mein Linus auch Atemgeräusche bekommt wenn es staubt. Sie sagte, dass man kurz vor dem füttern das Heu etwas mit einer Wasserflasche einsprühen soll, dann bleibt der Staub am Heu kleben und fliegt nicht rum. Aber nur ein bisschen, es soll ja nicht nass sein.