Beiträge von Frau B.

    Danke für die Antworten :-) wg dem Foto: An der Stelle sieht man ja nichts, habs nur gefühlt. Bin jetzt auf jeden Fall beruhigt, besser einmal zu viel zum TA, als zu wenig ;-)

    Er hat ja keinen Stein. Es wurde getastet und es ist alles ok. Er setzt auch kein Blut ab oder sowas. Sind nur auf das Thema gekommen und da hab ich jetzt mal überlegt ob das überhaupt ok ist, wie ich füttere. Es wurde auch kein Ultraschall usw gemacht, es wurde nur getastet. Der TA meinte, dass der Knoten sozusagen zum Penis gehört (weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll), beim Drücken hat sich dieser auch rausgeschoben. Hatte zuhause nur Angst und wollte ihm nicht weh tun. Ich habe 2 Schweine, füttere 10% des Gewichtes pro Schwein (meistens eher mehr) und einen ganzen Apfel bekommen sie nie, ist mir zuviel Fruchtzucker für die Beiden, bekommen nur ab und zu mal ein kleines Stück und ich den Rest ;-) Hab mir jetzt nur wegen dem Calciumgehalt im Gemüse mal Gedanken gemacht, da dieser ja `Steine anregend`ist.

    War heute beim TA. Alles in Ordnung :-)
    Sind ins Gespräch gekommen, dass es ja auch oft Harn/Blasensteine sein können. Das gehört hier zwar nicht hin, aber vl könnt ihr mir trotzdem sagen, ob ich vl zu einseitig füttere, da ich mit meinem vorhergehenden Meerschwein das Problem hatte und ich das nicht mehr haben möchte :-(
    Ich füttere jeden Tag: 3 versch. Sorten Paprika, Fenchel, Karotte... wechselnd dazu: Gurke, Aubergine, Staudensellerie, mal ein klitzekleines Stück Apfel oder Erdbeere, Salat (ganz selten), Petersilie, Basilikum. Es soll ja nicht zu calziumhaltig sein, die Angaben stehen ja auch in der Liste bei die Brain, aber was ist viel und was ist wenig? Vl könnt ihr mir ja helfen :-)

    Habe gerade beim Check meines Kastraten einen Knoten direkt über dem Penis ertastet, bin mir nicht sicher ob das normal ist... Hab beim TA angerufen und die meinten erstmal beobachten. Mach ich mich umsonst verrückt?

    Ich habe keine Notstation oder ähnliches. Wie steht ihr dazu, wenn man von privat an privat Schweinchen vermittelt. In meinem Fall bin ich froh, wenn es den Schweinchen dort gut geht und verlange keine Schutzgebühr. Würdet ihr einen Vertrag schließen? Bin auf eure Meinungen gespannt

    Erst mal Danke für eure Antworten. Die beiden haben Auslauf, keine festen Zeiten, sondern wenn ich zuhause bin und ein Auge auf sie haben kann. Den ganzen Tag ist schwierig, soviel Platz ist nicht und ich hätte Angst, dass sie rüberhüpfen und sich selbstständig machen ;-) sie könnten dann ja Au h nicht selbst entscheiden, ob raus oder Käfig, weil sie nicht alleine rein und raus können. Beim Auslauf Rennen sie auch quer durch den Raum und streiten trotzdem weiter, trotz Platz. Das mit dem kastrieren ist zwar keine schlechte Idee, aber ich möchte einen dann nicht einfach in eine Notstation bringen, wo ich nicht mal wüsste, wo er hinkommt und das nicht selbst entscheiden könnte. Und dann müsste ich ein Mädel dazu holen, möchte ich eigentlich Auch nicht. Wie habt ihr euer Freigehege gebaut? Bräuchte eins mit 'Unterlage', dass der Boden nicht schmutzig wird und hohe Wände, weil sie sonst rüberhüpfen und wenn Mann es mit einem Hriff wegpacken könnte wär es perfekt :-) Es gibt doch Holzbrücken im Zoogeschäft, was haltet ihr davon? Dann könnten sie rein und raus... Oder zu gefährlich?

    Hallo!
    Nähe Mannheim, Ludwigshafen. Die beiden sind männlich, nicht kastriert und ca. 9 Monate alt. Es heust ja, Kastration hilft nicht, das Verhalten zu ändern. Sie leben von Anfang an zusammen und bis vor ca 2 Monaten war alles ok. Die letzten 2 Wochen waren heftig und jeder wurde vom anderen einmal gebissen, woraus ein Abszeß entstand. Sie besteigen sich, verfolgen sich, quieken sich laut an, klappern mit den Zähnen, das volle Programm. Habe schon lange Schweinchen, immer Jungs und nie Probleme. Ich möchte halt nicht, dass sie sich noch öfter beißen :-( Der Käfig ist 1,40 lang. Könnte Größe sein, ich weiß, aber hatte vorher damit auch nie Probleme. Es gibt Tage, da streiten sie sich wie oben schon beschrieben und eine halbe Std später liegen sie erschöpft nebeneinander auf dem Häuschen. Es ist zum verzweifeln. Hoffe, dass sich jm meldet, der evtl Platz hat, will sie eigentlich nicht hergeben, aber möchte auch keine 2 Gruppen mehr haben.

    Hallo! Ich suche jm, der aus dem Raum 67 kommt und evtl. meine beiden Schweine oder evtl nur eins aufnehmen kann. Sie vertragen sich nicht mehr, bin echt verzweifelt. Wollte es noch ein wenig beobachten, aber würde mich vorab schon mal über Leute aus der Nähe bzw. über Austausch freuen.
    Lg Frau B.

    Hallo! Die Wunde ist gut verheilt, er frißt gut, habe nur vorhin einige Male ein Husten von ihm gehört, aber er verhält sich normal. Was mir jetzt Sorgen bereitet ist, dass ich vor ca 2 Stunden entdeckt habe, das der andere Bock auch eine dicke Backe hat, genau wie sein Kumpel vor einigen Tagen. Ich habe nix mitbekommen wg Beißerei o. ä. Habe auch gleich beim TA angerufen, der noch offen hatte und da sagte man mir ich solle es beobachten und im Notfall morgen früh anrufen. Er frißt normal. Ich war so froh, dass alles gut verlaufen ist und jetzt das, natürlich am WE. Was meint ihr zu der Sache?

    Wollte nur mal berichten, war gestern beim TA. Mein Schweinchen hatte schon einen Abszess an der Backe, das war der 'Knubbel', den ich gemerkt habe. Der Biss war sehr tief und der arme hat jetzt 2 Löcher in der Backe. Hat bzw bekommt jetzt Baytrill. Danke nochmal für die schnellen Antworten!

    Ok werd ich machen, hatte auch noch nie Probleme, hatte vorher auch 2 Böcke und da war nie Streit in dem Ausmaß. Danke nochmal!

    Ja es sind 2 Böcke. Sie leben in einem Käfig, haben aber viel Auslauf. Im Käfig sind 2 Häuser , Tunnel usw... Das Problem ist auch, dass es außerhalb des Käfigs auch zu Streit kommt, dann aber jeder der beiden nach einigen Minuten fix und fertig ist und sie sich zusammen auf das Haus quetschen und so tun als ob nix passiert wäre. Mach mir jetzt echt Gedanken wg dem Biss, fahre morgen 3 Tage weg, weiß nicht ob ich übers WE warten soll wg TA, wenn das Verhalten wie immer ist