Beiträge von mondkalb

    Da muss auf jeden Fall ne Platte drunter weil die Böden wenn die geliefert werden so komisch gefaltet und mit Gewebeklebeband verbunden sind und dann nur hinten eingeschoben werden. Das hält kein Gewicht aus.


    War nur ne rein informative Frage weil ich über sowas auch schon nachgedacht hatte und da eben nicht weiter kam.


    Lg :)

    So, um euch auf dem Laufenden zu halten: Ich habe mich entschieden. Und zwar gegen die zwei älteren Böcke.


    Es tut mir zwar leid für die zwei aber ich habe weder Geld noch Platz um im schlimmsten Fall 4 Gruppen mit Böcken und Harem aufzumachen.


    Also bleibt es bei den zwei Kleinen. Sollten die sich schlimm verstreiten, könnte ich im Zweifelsfall 2 Gruppen aufmachen, das würde platzmäßig grade noch gehen.


    Kastrieren werde ich erstmal nicht, aber ich mach es noch bevor sie 3 sind, aben damit ich mir offen lassen kann wie es weitergeht wenn einer mal das zeitliche segnet.


    Ich find es bissl schade, ich hätte gern ne größere Bockgruppe aufgemacht, auch weil die Böckchen immer so bissl "übrig" zu sein scheinen. Aber bei meinen aktuellen Platzverhältnissen kann ich keine 10 qm oder so für Meerschweine abknipsen^^


    Danke für die Hilfe, das Kalb

    Nein, ich bin noch ganz alleine!


    Die 2 großen könnte ich sofort holen, die kleinen ende nächster Woche (wenn sie groß genug sind um von der Mutter getrennt zu werden)


    Bau des EB ist fürs WE angesetzt.... :D


    Ich brauch weiterhin hilfe bei der Entscheidungsfindung: Wenn die 4 Böchchen sich nicht vertragen, könnte ich sie denn dann im gleichen EB unterbringen, nur in getrennten Teilen?


    Man hört ja auch, dass sie dann in verschiedene Räume müssen...das ginge bei uns nämlich nicht...

    Hm, nu habt ihr mich ja schon bissl verunsichert.


    Also die zwei Kleinen nehme ich auf jeden Fall, bei den Großen bin ich halt unsicher.
    Ich würde sie schon gerne nehmen, einmal weil sie wohl ziemlich schlecht gehalten werden und zum andern eben damit die Schweine in ner schönen Gruppe leben können.


    Ich hab halt gelesen, dass zweien schnell langweilig wird und deshalb 4 besser sind. Ist das nicht so? Oder: Ist das bei Böcken nicht so?
    Steht doch hier auf der Seite, bei Haltung --> Gruppen


    Ich link mal die Böcke...sieht nicht schön aus, das Käfigchen :-(
    https://kleinanzeigen.ebay.de/…en-zuverschenken/26807292


    Zwei Bockgruppen möchte ich eigentlich nicht, denn ich möchte die Großen ja nicht weil ich Schweinchen sammeln will oder so, sondern sie wurden ja bewusst zur Sozialisation für die Kleinen ausgewählt. Weil ich dachte, dass das die bessere Haltungsform ist.

    Okay, das war vielleicht patzig von mir, sorry.
    Ich mags einfach nicht wenn einem gleich generelle Unwissendheit unterstellt wird, wenn man ne Frage zu einem spezifischen Thema hat.


    Also: Ich bin 27 und hab mich über Bockhaltung schon auführlich belesen. Und dabei eben auch gelesen, dass


    a) 4 Tiere in ner Gruppe besser sind als 2 (eben weils dann sowas wie ein Gruppenleben gibt, was einfach in der Natur der Tiere liegt) und drei meist nicht funktionieren
    b) junge Böcke am besten durch ein älteres Tier sozialisiert werden.


    Also war meine logische Schlussfolgerung: Hol ich zwei ältere Böcke dazu, die sich schon kennen, dann hab ich 4 Tiere und eben auch 2 ältere Tiere.


    Aber ich war halt nicht sicher, ob die älteren die kleinen tatsächlich annehmen, bzw. wie man das macht damits funktioniert. Daher die Frage.


    4 qm Ebenerdig hab ich auch noch nicht gelesen. Das haben vermutlich die wenigsten. Aber, dass das Gehege sehr groß sein muss, war mir bewusst und ist auch so geplant.


    Lg

    Anhang: Die Links hab ich schon gelesen bevor ich hier gefragt hab.
    Es geht mir um den konkreten Fall, dass 2 bockpärchen vergesellschaftet werden sollen.


    Zur Kastration: Da es eine Bockgruppe bleiben soll, halte ich das für eine überflüssige, für die Tiere schmerzhafte und streßige Maßnahme, die ich ihnen ersparen möchte.

    Wie, 4 qm?
    Ich dachte ich gehe in den Tierladen und kauf nen schönen Meerschweinchenkäfig und n Plastehaus und gut ist?


    Und wieso Tierarztkosten. Wenn die krank werden, kriegen sie eins mit der Schaufel drüber.


    *Ironie off*


    Sorry, aber ich bin nicht doof, ich habe mich vorher informiert was ich tue und wie die Voraussetzungen sind und dein Beitrag hat rein gar nichts mit meiner Frage zu tun.
    Kannst du mir vielleicht dazu etwas sagen?

    ...gesellschaften?


    (Sorry, hat nicht mehr oben hingepasst.)


    Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe eine Frage:


    Und zwar bekomme ich mitte nächster Woche zwei Böckchen. Es sind Geschwister, beide unkastriert, nächste Woche dann bei 300 g und etwa 4 Wochen.


    Nun habe ich mich etwas belesen zum Thema Bockhaltung und bin drauf gestoßn, dass man Böcke wohl am besten zu viert hält.
    In den Kleinanzeigen bin ich auf ein anderes Böckchenpaar gestoßen, auch von klein auf zusammen, beide 10 Monate alt. Sie werden unter beschissenen Bedingungen gehalten und sollen da schnell weg.


    Nun meine Frage: Wenn ich das zweite Böckchenpaar nehme, wie vergesellschafte ich die 4 am besten? Also wie geht man vor? Ich würde sie wie gesagt gern als 4er-Gruppe halten und möchte sie auch nicht kastrieren lassen.


    Ich habe die Möglichkeit sie erstmal getrennt zu halten, das soll aber keine Dauerlösung sein
    Alle Schweine ziehen in der nächsten Woche ein (die großen vermutlich Freitag, die Kleinen wenn sie zu schwer werdenum bei der Mutter zu bleiben, also wohl So-Mi...


    Lg, Suse