Huhu ihr lieben
interessantes Thema für n Babythread ;D
Ich senfe auch mal.
Ich erinnere mich dunkel das wir das Thema NeoNazis mal mit richtig guten Grafiken in der Schule damals durchgenommen haben.
Es gab eine Grafik wo die Zahl der Menschen mit Migrationshintergrund größer ist in D und wo die Neonazis mehr sind.
Lustiger oder interessanterweise sind in den Gebieten, in denen Multikulti-Kultur herrscht, also ein höherer Anteil "Ausländer" lebt, weniger neonazis anzutreffen.
Das liegt denke ich an der Gesellschaft, das der Kontakt zu anderen Kulturen einfach auch "offen" macht. Und die Anzahl an Neonazis ist im Osten und im Ruhrgebiet höher -> Gebiete in denen wenig junge Menschen leben, kaum perspektive haben.
Warum? Die Jugendlich gammeln rum, haben keinen Plan, keine Lust, nix zu tun, die NPD oder andere Vereine kommen und geben ihnen einen Plan, Unterhaltung, anerkennung, Kumpels etc.
So ködern die ihre Leute, oft schon in der Schule bzw. nach der Schule.
Ich selbst kenne aus meiner früheren Zeit (14-18) viele Leute aus dem Unterfränkischen Raum die Kontakt ganz tief bis in die NPD hatten, war mit vielen gut befreundet ohne selbst etwas mit dem braunen Gedankengut zu tun zu haben. Irgendwann hatten wir n schwarzen in der Clique, n Juden, n schwules Päärchen etc.
Das ganze gelaber, Parolen gegröhle und Aufnäher/Bomberjacken/SPringerstiefel getrage war einfach eine pupertäre Art damals, meiner Freunde, sich abzugrenzen, aufzufallen, anzuecken. Was manche vielleicht als Punker, Gothic oder so machen.
Die meisten sind unter von dem Tipp, sind ja jetzt auch erwachsen geworden 
Übrigens, mir persönlich ganz wichtig, Skinhead = kein Neonazi
Warum? -> http://du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/
Allerdings haben die Neonazis sich damals das prüde aussehen der Skinheads abgeschaut.
Mittlerweile auf Demos kann man keinen unterschied mit sehrn von AntiFa oder NeoNazis, die sehen alle gleich aus. nur die Aufnäher und Parolen sind andere. Ich kenn auch immer mehr "HipHopper" (Baggy, Cap...) die rechts eingestellt sind. Also das Bild wandelt sich.
SO genug gesenft!
Ich wünsche euch einen schönen (Fußball)-Abend und weiter viel Hoffnung auf Sonnenschein und warme Temperaturen