Beiträge von Zimmerpflanze

    Am Leinenstroh scheiden sich wohl die Geister. Ich muss sagen, mir kommt nichts anderes mehr ins Haus. Du solltest es einfach mal ausprobieren. Es saugt super, bindet den Geruch, es staubt nicht, man hat viel weniger Müll und es hält ewig. Ich komme mit meinem Pack Leinenstroh jetzt schon 3 Monate aus - er hat glaub ich um die 12 Euro gekostet. Ich entferne ca einmal die Woche die nassen Stellen (das Streu klumpt) und das war es.
    Ich mag den Geruch von Sägespäne nicht und sowohl bei mir, als auch bei den Viechern ging immer das große Niesen nach dem Einstreuen los. Das ist jetzt vorbei. Ich wollte aber auch nochmal Hanfstreu probieren.

    Mein alter Meerschwein-Herr hat heute seinen Kumpel verloren. Er ist 6 Jahre alt und unkastriert. Ich sondiere gerade die Seiten von den Tierheimen der Umgebung. Kann ich meinen alten Bock nur mit einem jungen Frühkastraten vergesellschaften? In meinem örtlichen TH sitzt ein zweijähriger, einäugiger "bockverträglicher" (Zitat) Kastrat. Kann das gehen?
    Überhaupt scheint es in TH einige Bockgruppen zu geben - wäre es z.B. auch möglich einen älteren Kastraten aus einer Bockgruppe zu nehmen?

    Hm.. nach allem was ich gelesen hatte, bekam ich den Eindruck das Zeug sei super, wenn man es denn richtig benutzt (wie auch immer das aussieht). Vor allen Dingen die Aussicht auf weniger Mistvolumen hat mich bewogen mal zum Raiffeisen zu fahren...

    Ich wollte mal Eurolin ausprobieren. Wie benutzt man das? Ich habe auf einer Pferdewebsite gelesen, dass es auf den feuchten Boden gestreut wird, damit sich eine Matratze bildet. Ist das so?
    Sollte ich ansonsten Pellets darunter streuen oder funktioniert das System dann nicht? Ich habe so ein bisschen Angst, dass die Nässe unter dem Streu steht und irgendwann alles schwimmt.. sowas hatte ich auch schon gelesen.

    Ich habe einfach ein paar Latten aus dem Baumarkt mit Winkeln zusammengeschraubt, ne dünne Sperrholzplatte drunter gelegt, Teichfolie raufgeklebt und (weil mir Plexiglas zu teuer war, ich handwerklich ungeschickt bin und ich nur ne Säge, nen Hammer und nen Schraubenzieher besitze) Kaninchendraht drum rum genagelt.
    Materialkosten lagen bei um die 50 €. An eine Seite habe ich keine Winkel sondern ein Scharnier geschraubt- das ist dann die Tür für den Auslauf. Geht super.

    Positive Meldung einer Ex-Vorfreuenden: Donnerstag sind die ersten Meerschweine meines Lebens bei mir eingezogen. Sie sind 5 und 6 Jahre alt, putzmunter und agil, waren nach Aussage der Vorbesitzerin noch nie krank.

    Ich kann die Bedenken gut verstehen. Heute Nachmittag ziehen meine ersten Meerschweinchen bei mir ein: Es sind zwei ältere Herren (5+6).
    Letzte Woche ist mein Hamster gestorben, ich hatte 10 Jahre lang Hamster, die waren immer fit, aber immer dieser 2-3 Jahre "Sterberhythmus" mit Tränen und der plötzlichen Stille in der Wohnung...


    Dagegen hatte ich immer Pech mit meinen Hunden. Hatte immer ältere Hunde aus dem Heim, eine ist nach 3 Wochen an Krebs gestorben, die zweite nach einem Jahr. Aber selbst die 3 Wochen haben sich für meine Sarah gelohnt - so muss man es sehen.


    Ich hoffe, dass ich von den beiden Schweinen noch länger etwas habe, kann aber natürlich auch sein, dass nicht... Letztlich gehört das Sterben einfach zum Leben dazu. Ich würde mir sofort wieder einen alten Hund aus dem Heim holen, wenn es mit meinem Beruf vereinbar wäre.
    Die Alternative ist ein Leben ohne Tiere und das geht jawohl gar nicht...

    Hallo Leute!
    Ich habe zu dieser Thematik gleich mal eine Frage. Nach sehr reiflicher Überlegung (über 1 Jahr...) habe ich beschlossen mir Meerschweinchen anzuschaffen. Im Moment zimmere ich an meinem Eigenbau, der derzeit 1m x 1,60m groß ist. Auslauf ist auch sichergestellt. In den nächsten Monaten steht bei mir ein Beruf- und Wohnungswechsel an, dann wollte ich den Bau noch um einen Meter vergrößern. Ich habe mich schon im örtlichen Tierheim umgesehen und wollte mir für den Beginn ein älteres Pärchen anschaffen, das schon länger zusammen im Heim sitzt. Nach Umzug und Vergrößerung hätte ich mir gerne noch ein Weibchen angeschafft - so der Plan bisher. Nächsten Monat sollte es soweit sein.


    Jetzt habe ich auf ebaykleinanzeigen eine erschreckende Kleinanzeige gefunden. 2 unkastrierte Böcke, 5 und 6 Jahre in einem "Plexiglaskäfig" 60x120 "umständehalber" abzugeben.
    Meint ihr, ich soll mich da mal melden und meinen Plan mit den zwei älteren Herrschaften aus dem Heim über Bord werfen?
    Könnte ich zwei Böcke überhaupt auf der Größe, die ich z.Z. zur Verfügung stellen, "vernünftig" halten?
    Bin für jeden Rat dankbar.