Beiträge von Sputnik

    Ich hab noch etwas wichtiges vergessen:


    Meine Theorie ist, dass ein bißchen Leben in der Bude hilft, relaxte zahme Tiere zu bekommen. So kenn ich das auch aus dem Katzentierschutz, dass die Tiere bei ruhigen, alleinstehenden Menschen oft sehr scheu bei fremden sind und die in lebhaften Haushalten wesentlich zahmer und relaxter.


    Zum Zweiten hab ich unsere Meeris mit Bachblüten beim Zahmwerden unterstützt. Darf man hier Homepage-Adressen angeben? Dann könnte ich Euch mitteilen, wo man die fertige Mischung "Angst/Stress" und "Gelassenheit" als Globuli herbekommen könnte.

    Wir haben unsere Meeris jetzt fast ein Jahr und es war ein ganz schön spannendes Jahr, was Zahmwerden angeht:


    Anfangs waren mein Sohn und ich stolz, nach zwei Stunden warten vorm Gehege einen Schatten durchs Gehege flitzen zu sehen, dann waren wir stolz, dass wie beim Fressen nicht mehr wegliefen. Ein paar Wochen später kletterten sie meinem Sohn auf den Schoß, wenn er eine Futterschale dabei hatte. Miittlerweile toben unsere Jungens durchs Wohnzimmer und die Meeris sind total gelaxt. Das liegt sicher auch daran, dass die Meeris wissen, dass die Kinder niemals im Käfig herumgrapschen (dürfen), außer zum aus-der-Hand-füttern. Mein ältester Sohn (14) möchte natürlich total gerne mit den Meeris schmusen und er darf das immer dann, wenn ich sie in den großen Freilauf packe und danach ohnehin zum Tüv anfassen muss. Regel ist, immer mindestens zwei Meeris zum auf den Schoß setzen, da sie dann sofort entspannter sind und futtern und herumwuseln oder sich kleine Geschichten zuquieken.


    Gerade mit Kindern im Haushalt finde ich, muss es auch mal o.K. sein für ein Kind, ein Meeri anzufassen, wenn es weiß, wie man es richtig macht und man es halt mit ohnehin nötigem Anfassen beim Tüv verbindet.


    Wie wäre es denn, wenn Du, wenn die 8 jährige Nichte kommst, dass Anfassen mit dem Tüv zusammenlegt. Bei uns dürfen z.B. Erbsenflocken gegeben werden, damit ich in Ruhe Krallen schneiden kann. Deine Nichte wäre sicher superstolz, helfen zu dürfen und der Familienfriede bliebe gewahrt?


    Manchmal ist es mit Verwandten wirklich schwer, weil alle viel eher auf ihr Recht und ihre Meinung beharren und ein Kompromiss hilft da vielleicht?


    Liebe Grüße Euch allen,


    Sputnik

    Also unsere ersten beiden heißen Heidi und Kate. Sie sollten bei uns eigentlich umgetauft werden, aber wir hatten uns so schnell an die Namen gewöhnt, dass sie geblieben sind. In der Pflegestelle waren 5 Mädels nach Models benannt (Heidi Klum würde unsere Heidi wahrscheinlich für ihren süßen kleinen Meerschweinchenpöter nicht besonders schätzen, denke ich). Die restlichen Mädels hießen dort Smilla, Tyra, Naomi


    Also:


    Heidi, Rex-Mix


    Kate, genannt Cathy, Rosettenmix


    Heidis Kinder heißen:


    Luca Toni (von meinem Sohn nach Fußballer ausgesucht), Toni genannt, kastriertes Böckchen, "Westfälisches Fusselschwein" = irgendwas Langhaariges, fusseliges


    Cracker (vom zweiten Sohn benannt), weibliches Rosetten-Mix

    Hallo Nafi,


    ich glaub, Dein Weg ist schon der Richtige. Erklär Dich zum Meerschweinchen-Kollegen der kleinen Nichte, mit der Du die Begeisterung für die Meeris teilst. Wenn sie merkt, wie sehr Dich das interessiert und dass Du tolle Ideen hast, bist Du sicher auf einem guten Weg. Ich glaub, ich einem größeren Käfig würde ich schon nach einem Meeri-Kollegen gucken, auch wenn das wegen der Kinder nicht optimal ist. Gerade Kinder wissen es oft nicht besser und möchten es ja eigentlich gut machen.


    Ich drück Dir die Daumen,


    Sputnik

    Hallo Pferdefan,


    ich seh das folgendermassen: Solange wir (also meine Familie) uns eher nicht oder nur selten Biogemüse leisten können, kann ich das für die Meeris entsprechend auch nicht oder nur sehr selten. Eine gesunde Ergänzung ist bei uns, zusätzlich möglichst viel Kräuter/Gras aus dem eigenen Garten, der naturnah gepflegt wird, zu verfüttern.


    Ich denke, unsere rein mit Frischfutter und Heu gefütterten, mit ordentlich viel Platz gehaltenen Schweinchen haben insgesamt ein so schönes Leben verglichen mit den armen Kleintier-Käfig-Trockenfutter-Tierchen, dass man da kein schlechtes Gewissen haben muss. Außerdem: Was würde aus den Schweinchen, die man aus Angst vor Nicht-Biofütterung nicht halten würde? Es gibt soviele Notschweinchen, die uns brauchen und von uns nicht aufgenommen würden - da wäre das Elend sicher schlimmer als "nur" normales Gemüse zu verfüttern.


    Hilft Dir meine Denkweise ein bißchen?


    Liebe Grüße,


    Sputnik

    Hallo Lolle,


    ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor vielen Jahren eine zweite Katze zu mir genommen habe, weil der Kater nach dem Tod der ersten so wahnsinnig gelitten hat. Ich hab Kira (die damals neue Katze) nur "grundversorgt" und konnte ihr so gar nicht mein Herz schenken. Da sie aber ganz scheu war und erstmal Zeit brauchte, wußte ich, dass ich ihr nichts böses damit antue. Sie hatte anfangs sogar keinen Namen - das war mir alles zufiel. Nach drei Wochen sprang sie plötzlich auf meinen Schoß und war ab dem Moment meine heißgeliebte Katze für 17 Jahre lang.


    Mach Dir bloß keinen Kopf! Gerade die Meeris brauchen uns ja eigentlich mehr als Grundversorger und nicht als Schmusler, Streichler o. ä. Lass Dir die Zeit, um Dein verstorbenes Meeri zu trauern. Irgendwann schließt Du dieses auch in Dein Herz und Du tust ihm damit nichts böses an, es langsam angehen zu lassen!


    Alles Gute,


    Sputnik

    Wir haben im Gehege zwei Ebenen. Ich mach immer erst oben sauber, locke dann die Bande mit Futter hoch und verriegel die Durchgänge und reinige dann unten. Für oben nehm ich immer noch gutes Streu von unten. Unten streu ich dann "kaltes" Streu ein und bis sie wieder runterdürfen, ist es nach wenigen Miinuten zimmerwarm.


    Wäre das eine Idee für Dich, vorausgesetzt Du hast auch zwei Ebenen...


    Liebe Grüße,


    Sputnik

    Mensch, wie schade. Ich hab keine 13 Schweinchen - da kann ich wohl nicht "mitspielen"!!


    Naja, ich versuch den Trick die Tage mal mit unseren vieren, deren Bilder noch unter Babies laufen und mal dringend aktualisiert werden müssten.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

    Hallo Bino,


    Echinacea find ich auch super. Um den Bronchien sicherheitshalber Gutes zu tun (d.h., damit es keine Bronchitis wird), würde ich Spitzwegerich und Thymian füttern. Gibt es beides noch üppig im Garten, Spitzwegerich am Wegesrand, besonders an landwirtschaftlichen Wiesen.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

    Hallo Petsimo,


    ich musste unser schissigstes Schweinchen auch mal eine Zeit täglich rausfangen und hatte den Eindruck, je häufiger und sicherer ich das machte - umso gelassener wurde Kate. Am Anfang hat sie geschrien, als wollte ich sie schlachten, mittlerweile ist sie einigermassen relaxt.


    Mir hilft es immer, laut und deutlich auszusprechen, was ich warum tue "So Kate, jetzt muss ich Dich mal fix rausholen, damit Du gesund wirst" oder so ähnlich. Ich bin dann viel sicherer uns selbstbewußter, was sicher auch gut fürs Tier ist.


    Liebe Grüße,


    sputnik

    Hallo MIlkybella,


    zusätzlich (!) zum Tierarztbesucht kannst Du Spitzwegerich und Thymian als immunsteigerndes Erkältungsheilkraut anbieten. Wenn meine ganz im Anfangsstadium niesen, hab ich es immer so geschafft. Ersetzt aber bei einem richtig kranken Tier nicht den Tierarzt - ist nur eine zusätzliche gute Möglichkeit aus der Naturheilkunde


    Liebe Grüße,


    Sputnik