Beiträge von xxMeerschweinchenxx

    Verkaufe Kleintiervilla Käfig für Meerschweinchen. Insgesamt über 3qm Fläche (mit Unterschrank).


    Der Käfig ist 4 Jahre alt. Der Käfig in einem guten Zustand (der Boden wurde mit Teichfolie abgedeckt). Ich verkaufe ihn, da ich mir einen noch größeren bei Kleintiervila gekauft habe


    Die Ebenen sind jeweils über Rampen erreichbar


    Ebene1: 160cmx80xm, Ebene2: 160x60cm, Ebene3: 160x55cm


    Verkauf mit zwei Tränkehaltern


    Verkauf ohne sonstiges Zubehör (ohne Tiere, ohne Häuser, ohne Tränkenflaschen)


    Nur Abholung in 53119 Bonn


    Neupreis: 468 EUR


    Verkaufspreis: 135 EUR

    ich bestelle immer Rhönheu


    24 kg für 21 EUR


    Bin ganz zufrieden mit dem Heu und meine Meeries mögen es auch. Es wird in zwei Plastiksäcken je 12kg geliefert. Das ist schön platzsparend und bequem zu entnehmen, denn Platz für eine Kiste habe ich nicht.

    freut mich, dass Du viel Spaß mit Deiner Kleintiervilla hast, aber 30kg Einstreu pro Woche sind echt der Hammer.


    Was hast Du denn alles zusätzlich bestellt damit die Villa pipisicher ist? Ich habe bei meiner Kleintiervilla (wie zuvor geschrieben) das Problem gehabt, dass das Holz zwar beschichtet, aber dadurch trotzdem nicht pipisicher war (und daher habe ich den Boden zusätzlich mit einer Folie ausgelegt, was sehr viel Arbeit war). Wie ist das bei Dir?

    Hallo Knüffgen,


    ich habe die Böden auch versiegelt und an den Wänden auch die Acrylglasplatten, aber meiner Erfahrung nach reicht das nicht, das Urin geht durch die Versiegelung durch und das ist sehr ärgerlich wenn man soviel Geld ausgegeben hat.


    Daher habe ich wie gesagt alle Böden mit Folie beklebt. Das ist viel Arbeit, aber es lohnt sich. Ich finde das sollte man vor dem Kauf wissen, nicht dass man sich nachher ärgert, dass man soviel Geld ausgegeben hat und doch noch selber Hand anlegen muss (ich finde dass ist der einzige Wehrmutstropfen bei der Kleintiervilla).

    Hallo,


    ich habe einen Bau von der Kleintiervilla, hier mal ein kurzes Video davon:



    Hier meine Erfahrungen:


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Käfig, die Verarbeitung finde ich klasse und das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Ansicht in Ordnung (wenn auch preislich gehoben, aber ich finde es lohnt sich).


    Hier noch Tipps von meiner Seite vor dem Kauf:
    - ich habe meinen Bau mit Streuschublade, hört sich gut an, funktioniert in der Praxis aber bei mir nicht (Streuschublade lässt sich nicht richtig ausziehen), also besser ohne bestellen!
    - Unbedingt darauf achten dass die Etagenböden aus versiegelten Holz bestehen (falls doch mal etwas durchkommt)
    - Unbedingt den Urinspritzschutz für die Wände mit bestellen, sonst gibt es Probleme mit dem Urin an den Wänden
    - Ich habe den Bau mehrfach komplett mit Holzlasur eingestrichen, das hilft diesen später gut abwischen zu können (sehr viel Arbeit, mehrere Stunden Aufwand)
    - am Besten jede Etage mit Teichfolie, oder noch besser einer Tischfolie auslegen und mit doppelten Klebeband an Boden und Wänden befestigen, so geht garantiert nichts auf Etagenholz durch (auch mehrere Stunden Arbeit, insbesonders an den Treppenaufgängen sehr zeitintensiv, aber dann könnt ihr die Böden immer gut auswischen!)


    Aus meiner Sicht sind diese Dinge sehr wichtig, wenn auch teilweise mit viel Aufwand verbunden, aber dann kann man jede Menge Spaß mit dem Bau haben.


    LG
    xxMeerschweinchenxx

    Hallo Fabian,


    ich habe mir auch einen neuen Käfig mit zwei Etagen zugelegt. Ich auch Sorge dass sie nicht alle Etagen nutzen. Am Anfang war das auch so (aber nur am ersten Tag).


    Habe dann zu einem Trick gegriffen: Ich habe eine Röhre vor den die Rampe gestellt (die Röhre kennen sie vom alten Käfig und sind immer gerne durch die Röhre gelaufen). Die Meeries sind dann durch die Röhre und dann auf die Rampe gelaufen, irgendwie hat die Röhre vor der Rampe ihnen Sicherheit gegeben.


    Als weitere Idee kannst Du vielleicht auch ein Haus mit einem Ein- und Ausgang vor die Rampe stellen (so dass der Ausgang auf die Rampe führt).


    Außerdem empfehle ich Dir Einstreu auf die Rampe aufzubringen, das gibt auch Vertrauen.


    Hier mein Käfig (die Röhre ist jetzt aber im Erdgeschoss, da die Schweinies so durchlaufen):



    Viele Grüße
    xxMeerscheinchenxx

    Hallo Zusammen,


    ich lese schon seit längerer Zeit hier im Forum mit, möchte jetzt von meinen Erfahrungen mit einem Sonderbau der Kleintiervilla berichten:


    Ich habe den Sonderbau erst seit zwei Tagen, aber auf den ersten Blick macht er einen guten Eindruck. Ich habe einen Urinspritzschutz mitbestellt.


    Das Holz musste ich aber nochmal selbst mit Holzlasur behandeln, das war ganz schön viel Arbeit (weil abschmirgeln und Streichen, jeweils 3mal ). Aber es hat sich gelohnt, wie ich finde, meine vier Meeries fühlen sich wohl:



    Viele Grüße
    xxMeerschweinchenxx