Hallo ihr lieben,
ich habe eine Frage und vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen.
Und zwar habe ich 3 süße Meerschweinchen (2 fast 2 jahre alt dass kleine erst 1) die sich ein doppelstockkäfig teilen
Nun habe ich dass letzte mal festgestellt als ich ein Meerlie herausnahm, kurz danach ganz dolle juckreiz hatte und sich kleine Blässchen auf der haut gebiltet haben aber dass war vielleicht alles ca 4 cm groß auf dem Unterarm!
Bei längeren Überlegen ist mir aufgefallen, dass ich öfter schon etwas juckreiz hatte vorallem als ich sie wo sie noch so klein waren immer so auf dem Brustkorb sitzen hatte. Danach juckte es immer wieder und ging nach einiger Zeit wieder weg. Auch als ich immer in den Käfig griff und dabei mich auf ihren kleinen Baumstamm abstütze bekam ich einen roten fleck am arm der juckte (immer an der gleichen stelle).
Nun frage ich mich, ob es möglich ist dass dies auf eine Allergie hinweist wobei ich mir nicht so richtig sicher bin. Denn wenn ich sie so mit der Hand streichle ist garnix keine reaktion der haut. Auch sonst reagiere ich mit keinen anderen Symptomen darauf. Und auch bei meiner Katze habe ich keine allergische reaktionen...!
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ? Kann es wirklich sein, dass ich auf bestimmte Stoffe (bsp. Eiweißstoffe) oder den Urin der Meerlies allergisch reagiere ? Was soll ich dann tun ? Ist es denn normal dass man auch nur mit der Haut auf die kleinen reagiert ohne andere Dinge wie niesen o. brennende Augen ?!
Ich weiß auch nicht bitte entschuldigt den langen Text ... aber wie ihr seht ich bin ratlos
hoffe auf einige Antworten von euch ! VIelen dank schonmal im Vorraus!!!
:oops: