Beiträge von Bella!

    Wow, ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, ob es auch noch andere Einstreu als die gängige gibt.


    Die Umfrage find ich klasse! Werde mir jetzt mal TW Super besorgen. Bei uns sind die Tonnen nämlich immer so schnell voll und ich habe keine Lust den ganzen Müll zum Wertstoffhof zu karren (zumal ich auch kein Auto habe) und dann für die Entsorgung zu zahlen.


    Muss ich denn dann vom TW weniger einstreuen, weniger oft ausmisten, oder wie kann ich mir das vorstellen mit dem geringeren Gebrauch?

    Noch hab ich ja keine Schweinchen, aber Gedanken mache ich mir schon:
    Jetzt ist es ja gerade mega heiß gewesen die letzten Tage. Wie vertragen denn die Schweinchen diese Hitze? Ist es sinnvoll den Tag über beide Fenster im Zimmer offen zu lassen, damit es etwas durchziehen kann oder ist das wieder schlecht, weil sie dann zu viel Zug abkriegen. Brauchen sie bei der Hitze einfach nur mehr Flüssigkeit (Gurke etc)?
    Was sind denn eure Erfahrungen?

    Danke für die vielen Antworten. Ihr seid ja der wahnsinn wenns ums posten geht. Sowas bin ich von anderen Foren nicht gewöhnt!


    Ich denke, ich habe die Planung abgeschlossen. Heute kam mein Gehalt aufs Konto :D und somit kanns morgen los gehen!
    Als erstes kauf ich mir einen Akkubohrer (der Traum meiner schlaflosen nächte schon seit zig Jahren). Ich werde den kompletten Bau aus Massivholz (Kiefer) bauen u dann mit Öl einlassen.
    Die Bretter kann man ja dann nach Bedarf, wenn sie halt zu schäbig geworden sind, wieder auswechseln. Und da sie nicht lackiert sind kann ich sie einfach im Ofen verheizen.
    Die Böden werd ich mit PVC bedecken. Der Bau soll dreistöckig werden u jedes Stockwerk seperat aufgesteckt werden, so dass man bei einem Umzug o. ä. (will evtl mal neuen Boden verlegen) den Käfig auch schnell mal abbauen bzw. verkleinern kann.
    Ich bin jetzt schon mächtig stolz auf meine Konstruktion, die ja erst ein Kugelschreibergekritzel auf einem Block ist.
    Und Bilder gibts dann natürlich auch zu sehen. Wird nur alles etwas dauern. Ich hab nämlich kein Auto u muss alle Bretter etc. zu Fuß nach Hause schaffen. Also wird in Etappen gebaut.

    Zu allererst sollte ich glaub mal festlegen, wie groß der Bau werden soll.
    Dazu meine erste Frage: Wie viel Platz muss ich denn für 3 Meeris rechnen? Früher hatten wri immer zwei, aber wenn dann eins stirbt, ist das andere allen. Deshalb hab ich mich für 3 eintschieden.


    Ne grobe Idee, wie ich bauen will, hab ich schon. Jetzt die nächste Frage. Ich hab gelesen, dass manche die Wände, wenn sie aus Holz sind, mit Olivenöl anstreichen damit sie Wasserabweisend sind. Sind sie dann auch Urinabweisen? Das ist denke ich nämlich das größere Problem. Außerdem frage ich mich, ob das Silikon, dass den PVC o. ä. mit der Wand verbinden soll denn an der Holzwand wirklich haften bleibt. Und ob das überhaupt Sinn macht, wenn der Urin dann durch das Holz, also hinter dem Silikon, trotzdem unters PVC kommt.
    Vielleicht mach ich mir auch einfach nur zu viel Stess im Vorfeld. Schließlich wird der Bau recht einfach, so dass man bei Bedarf die Bretter auch mal auswechseln kann wenns nötig is.


    Danke schonmal für die Antworten. :D

    Bist du denn ansonsten zufrieden mit dem käfig?


    Ich hab mir eigentlich überlegt selber was zu bauen. Hab halt nur überhaupt keine Erfahrung in der Holzbearbeitung und müsste mir auch erst mal Werkzeug anschaffen. Und wenn ich dann an die Materialkosten (hab mir den Thread über die EB durchgelesen) denke...puh!
    Da kann man sich auch gleich was gescheides kaufen. Und weil ich keine Schwarze Plastikwanne mit Vollvergitterung möchte (wir sind doch nicht im Gefängnis!) dachte ich an was hüpsches aus Holz.


    Dein Käfig von der Kleintiervilla sieht halt schon wirklich atemberaubend aus (vielleicht hab ich auch einfach noch nicht genügend andere gesehen)! Hat aber halt seinen Preis. Wär toll wenn du mir sagen könntest, ob du ihn weiterempfehlen würdest und wie du den Boden abgedichtet hast.