Beiträge von SabrinaMZ

    Hallo Sonnenblume,


    ich würde auch nicht trennen bzw. jetzt - wenn die beiden noch getrennt sind - wieder neue vergesellschaften.


    Die Trennung ist nur nur Stress für die beiden und aus meiner Sicht vollkommen unnötig: die Milben werden bei dem einen ja behandelt und der andere bekommt sie nicht unbedingt, nur weil beide Schweine zusammen sitzen. Sollte das zweite Schwein auch Milben bekommen, wird es halt mitbehandelt. Sicherlich ist die Trennung für beide um Längen schlimmer als die Milben (und stressiger und absolut nicht artgerecht).


    Ich denke auch, dass die Enge im "kleinen Korb" der Auslöser war, zumal der Kleine das sicherlich nicht kannte (?) und deshalb sicherlich auch Angst hatte.


    Ich habe bei meinen eigenen 5 Jungs und auch meinen Notschweinjungs immer die Erfahrung gemacht, dass sie sich angehen, sobald sie beengt zusammen sitzen und setze möglichst keine Schweine zusammen auf kleinen Raum bzw. transportiere sie auch grundsätzlich einzeln: ein Duo meiner Jungs kann ich gemeinsam in die Transportbox setzen, bei allen anderen rappelt es - egal wie gut die sich sonst verstehen. Und auch bei den Notjungs erlebe ich es oft, dass sich gut verstehende Duos/Trios in der Enge von Wäschekorb/kleinerer Box etc. wegen Enge und Stress sich dann Streiten und die Fetzen fliegen.


    Für die Zukunft würde ich Deine beiden dann halt gemeinsam in den Freilauf setzen oder eben in getrennten Behältnissen unterbringen, wärend Du mistest, dann gibts keine Kabbelei...


    Und evtl. würde ich mir an Deiner Stelle schonmal einen anderen Tierarzt suchen, die Aussage bzgl. der Trennung für 1 Monat wg. Milben finde ich, nunja, fragwürdig...



    Lieben Gruß
    Sabrina

    Huhu,


    also ich habe nun Heuandi, Heutraum und Rhön-Heu durch. Bisher fanden meine Schweinchen das Heu von Heutraum am besten, dicht gefolgt vom Heuandi und völlig abgeschlagen das Rhön-Heu (wurde gar nicht gefressen und war voll mit Stöckchen und kurzen Halmen).


    @ Katrina: habe gerade bei Heukorb bestellt....hoffe, das wird dann maden- und mottenfrei :shock:


    Viele Grüße
    Sabrina

    Hallo,


    für meine 2 Bodengehege (insgesamt ca. 9qm) benötige ich ca. einen großen Sack Streu: Am liebsten Allspan bioaktiv. Alternativ Tierwohl Super (wenn ich das Allspan zu spät bestellt habe und vor Ort einkaufen muss). Das sind dann um die 550-600 Liter bzw Streuvolumen bzw. ca. 24 kg.


    Bei uns muss Tierstreu in die Restmülltonne, von daher ist das keine Entsorgungsmöglichkeit für mich -> da würden die Nachbarn protestieren. Ich bringe meine Müllsäcke (3 Stück) also zur Entsorgung für EUR 1,50 pro Sack.


    Ich mache 1x die Woche komplett sauber und alle 2-3 Tage die Pipiecken, sofern vorhanden (habe 3 von 9 Schweinen die nur auf eine Stelle pieseln)

    Hallo Chillyjen,


    ich denke, Deine Jungs haben zu wenig Platz auf jeweils einer Etage..wie lang ist denn der Wandschrank? Man sollte pro Meerschweinchen-Kerl mit 1 qm Platz rechnen - also ca. 4qm für Deine 4 Jungs auf einer Fläche oder Etagen, die groß genug sind und ausreichend Tiefe haben, dass sich die Jungs aus dem Weg gehen können, wenn sie aneinander vorbei müssen.


    Wenn die Kerlchen nicht genügend Platz haben, sorgt das für Streiterei -zumal Deine Jungs alle auch noch sehr jung sind. Ich denke, Gandalf will die "Macht übernehmen" und Kalli bekommt das zu spüren. Durch das Zusammensetzen mit den beiden neuen Schweinchen, hast Du die bestehende Rangfolge durcheinander gebracht und nun wird das neu ausgefochten.



    Wichtig ist aus meiner Sicht - gerade bei der Haltung von Jungs: Platz.


    Lieben Gruß
    Sabrina