Beiträge von Kosmos24

    Ausstellungen sind in erster Linie etwas für Züchter und die sind meistens schon in einem Verein integriert. Züchter stellen im Rassestandard aus und die Bewertungskarten zeigen verschiedene Punkte wie Typ und Bau, Haarlänge und Haardichte, Farben, Farbverteilung und Zeichnung. Am Ende gibt es ein Prädikat von Vorzüglich bis Ungenügend. Auf Ausstellugen kann man auch im Liebhaberstandard ausstellen, da zählt vor allem Sauberkeit, ordentliche Krallen und das Verhalten des Tieres. Von Ausstellungen zu unterscheiden sind Tischschauen im Allgemeinen. Tischschauen sind häufig für alle zugänglich, man muß nur wissen, wo eine stattfindet und sich da anmelden. Die Organisatoren dieser Tischschauen laden Richter z.B. aus dem OMNC oder aus dem MFD ein. Diese Richter müssen natürlich auch bezahlt werden und deshalb zahlt man auch da eine Gebühr pro Tier. Auf Tischschauen bleibt das Tier die ganze Zeit in der Transportbox, wird vom Besitzer selbst zum Richttisch getragen und man kann bei der Bewertung dabei sein und sogar Fragen stellen. Häufig kann man sehr viel dabei lernen. Auch auf Tischschauen wird im Rassestandard und im Liebhaberstandard gerichtet. Ich persönlich finde es wichtig, seine Tiere gut vorzubereiten, also nicht eine Woche vorher mal eben Krallen schneiden und gut ist. Die Tiere möglichst schon Wochen vorher jeden Tag raus nehmen, auf einenTisch setzen, sie anfassen, sodaß sie das dann gewöhnt sind. Erfahrene Showtiere sind komplett gelassen und verlieren kein Gramm auf so einer Show.

    Klar sind Theorien immer einfach. Der Standard schreibt für Slate Blue ein dunkles Pigment vor. Wenn das Pigment aufgehellt ist, kann das verschiedene Ursachen haben. Zum einen macht eben der C-Genlokus eine Aufhellung des Pigments, vielleicht hast Du also nicht CC, sondern ein cd oder cr oder ca mit in deinem Tier. Zum Anderen macht der B-Genlokus eine Aufhellung des Pigments. Hast du z.B. einen Schokoträger-Slate Blue, also Bb, dann kann erstens das Slate Blue leicht bräunlich wirken und du kannst auch eine Aufhellung des Pigments bekommen. Als Züchter von Slate Blue Tieren kenne ich sehr viele Nuancen des Slate Blue. Ich züchte nur mit den Pigmentreichen Tieren weiter.

    Ferdinand, Sheltie am ehesten schwarz-rot-weiß, also schildpatt mit weiß, allerdings sieht man auf dem Foto kein rot.
    2: Glatthaar in schwarz-weiß, kann aber auch schildpatt mit weiß sein, hat es rote Haare? Ganz sicher bekommt man die Genetik der Tiere ohne Stammbaum nur über die Babys raus.
    3: Rosette in schoko-gold-weiß oder orangeagouti-gold-weiß, dass Foto ist nicht gut genug um eventuelles Ticking zu sehen. Wenn die dunklen Haare eine andersfarbige Spitze zeigen, dann ist es orangeagouti, ansonsten ein sehr helles schoko.
    4: Rosette in schoko-buff-weiß, für creme ist es zu dunkel.
    5: Glatthaar in goldagouti-rot

    Jane ist mir Sicherheit ein Lilac, das heißt sie hat pp. Ein Slate Blue hat prpr. Die Farbe Lilac bildet keine Pigmente, das heißt die Ohren und die Fußsohlen sind hell, bei den Slate Blue Tieren sind die Ohren und die Fußsohlen sehr dunkel, je dunkler desto besser. Die Aufhellung im P-Genlokus ist ein okulocutaner Albinismus Typ 2 im Gegensatz zum okulocutanen Albinismus Typ1, der den C-Genlokus betrifft. Man sollte niemals Lilac mit Slate Blue verpaaren, da p und pr codominant sind und dann sogenannte "Schwebertiere" entstehen, die keins von beidem sind.

    Das ist es was ich meine. Wüste Behauptungen aufstellen, andere Menschen anstacheln, die sich natürlich auch gerne anstacheln lassen, rein aus dem Bauch argumentieren und dann nach gründlicher Nachfrage alles revidieren und das Gegenteil behaupten. Bild Zeitung Niveau!!!


    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?


    Ess ruhig weiter deine Burger, liebe Saskia, hoffe sie bleiben dir nicht im Halse stecken!!


    Hier noch ein schönes Video dazu:


    http://www.tierrechte-bayreuth.de/?q=node/210

    Das Diskutieren ohne sachlichen Hintergrund und aus rein emotionaler Gemütslage ist leider der Bestandteil vieler Foren und ja bedauerlicherweise wird dieser Thread vom Administrator nicht geschlossen. Serefina und ich, wir wissen wovon wir reden und haben bestimmt schon mehr "Schlechte Haltung" gesehen als ihr alle zusammen. Aber bitte, informiert ruhig das Veterinäramt, die werden sich freuen und schauen bestimmt gerne dort einmal vorbei!!

    Der Mensch irrt, solange er denkt... Bedauerlicherweise kann ich Eure Vorstellungen nicht erfüllen, denn ich bin aktiv im Tierschutz unterwegs und engagiere mich sehr stark. Gerade vor 14 Tagen haben wir eine 3-Zimmer Wohnung mit 30 Katzen und 40 Meerschweinchen und anderen Kleintieren geräumt. Hier türmte sich der Dreck und die Tiere in allen Ecken und bei solchen Fällen wird der Tierschutz aktiv, bei dem von Euch geschilderten Fall wird nichts passieren. Es handelt sich hier um eine eingetragene, geprüfte Zucht, die im Verein organisiert und angemeldet ist. Entsprechende Sachkundenachweise liegen mit Sicherheit vor. Ich persönlich kenne keinen Meerschweinchenzüchter oder anderen Kleintierzüchter, der mit seiner Zucht Geld verdient, es ist alles reines Hobby. Im übrigen gibt es in Deutschland keine gesetzlichen Auflagen für die Haltung von Kleintieren. Bei der anzustebenden Käfigmaße orientiert man sich im Tierschutzgesetz am Labormeerschweinchen oder der Laborratte, die zu Versuchszwecken gehalten wird. Diese Gesetzeslage nutzen z.B. die Züchter von Schlachtkaninchen gnadenlos aus und packen 3-4 Tiere in einen Drahtgitterkäfig, in dem sie sich noch nicht einmal aufrichten können. http://www.provieh.de/downloads/16_ki_kaninchen.pdf
    Tierschutz beginnt beim Essen, liebe Leute und wer bei Mc Donald seine Burger kauft, kann in meinen Augen eigentlich kein Tierschützer sein.

    Liebe Saskia,


    du und alle anderen, die sich hier so fleißig zum Thema Tierschutz äußern sind bestimmt allesamt Vegetarier, die regelmäßig für Pro Vieh und andere Tierschutzorganisationen für sogenannte "Nutztiere" spenden. Da regt ihr Euch über einen Züchter auf, der seine Kastraten und Mädchen in einem Bodengehege hält und offensichtlich gut füttert und pflegt.


    Was ist denn mit 150 Schweinen, die auf der Größe Eures Wohnzimmers leben, die sich gegenseitig die Schwänze vor lauter Langeweile abbeissen, die auf Spaltboden stehen ohne Stroh zum Wühlen. Alles völlig legal, habt ihr den Tierschutz da schon mal vorbei geschickt???


    Was ist mit den Ferkeln, die ohne Narkose kastriert werden? Alles völlig legal und vom Tierschutz abgesegnet!!


    Was ist mit den männlichen Küken von Legehennen? Nehmt ihr die alle in Eurem Garten auf? Ne, die werden vergast oder geschreddert, weil sie keiner braucht!!! Alles völlig legal und vom Tierschutz abgesegnet!!


    Und "echte Meerschweinchezüchter", die für Schauen züchten, die die tollen Tiere züchten, die wir dann auf Bildern bestaunen. Ja glaubt ihr, die haben für jedes Tier 2x2m? Glaubt ihr, die würden ihre Tiere kastrieren und sie dann in liebevolle Hände weiter vermitteln? Wollt ihr jetzt alle Zucht einstellen und allen erstmal den Tierschutz auf den Hals hetzen. Wer züchtet muß selektieren, sonst kommt er nicht weiter. Alles andere ist Vermehrung und davon haben wir auch genug. Ein Züchter, der seine Tiere kastriert handelt schon mal sehr verantwortungsvoll und alleine die Kastrationen kosten viel Geld.


    Informiere ruhig den Tierschutz aber dann bitte auch gleich für den Intensivstall für Schweine und Gänse nebenan im Dorf. Dort werden die Damen und Herren dann bestimmt eher fündig.