Beiträge von Karo

    Hallo ihr Lieben.
    Wir durften Paula heute Nachmittag wieder abholen. Die Narkose hat sie gut überstanden.
    Auf den Bildern, die uns Dr. Gabriel gezeigt hat, konnte man sehen, warum sie zuletzt garnicht mehr gefressen hat und dass sie wohl starke Schmerzen gehabt haben muss... Die hinteren Zähne waren extrem stark zu einer Brücke zusammengewachsen und auch teilweise spitz ("extreme Spitzenbildung am letzten Molar"), sodass die Zunge schon wund war und der Kiefer in seiner Bewegung eingeschränkt war. Der Arzt sagte, es fehlte nicht mehr viel und sie hätte auch garnicht mehr schlucken können... Total schrecklich das Ganze... Es ist zum Kotzen, dass wir nicht schon viel früher zu einem Spezialisten gefahren sind. Wir dachten halt immer, das wäre die richtige Behandlung! Einfach zum kotzen...
    Auszug aus der Rechnung: "Paula hat extreme Gebißveränderungen durch unzureichende Zahnabnutzung und daraus resultierendem Überwachstum. Die Zahnstellung ist vielfach verändert. Die Kauflächen wurden abgeschliffen. Die weitere Entwicklung muss sorgfältig beobachtet werden, Rückfälle sind zu befürchten. Handfütterung Critical Care, intensive Überwachung. Zahnkontrolle spätestens in 3 Wochen oder bei Beobachtung von Zahnproblemen!"
    Ich bin gespannt, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Der rausgefallene untere Schneidezahn (der von vor 3 Jahren) ist komplett weg. Der andere untere Schneidezahn sieht in seiner Substanz laut Röntgen geschädigt aus (wahrscheinlich durch die olle Knipserei) und ist momentan zu kurz. Der Arzt sagte, dass dieser eventuell aber noch wachsen könnte, das müssten wir beobachten und das beste hoffen. In 3 Wochen bei der Nachkontrolle wird nochmal geröngt und ggf. nochmal "feinjustiert", er sagte, er geht davon aus, dass das erforderlich ist.
    Ich hoffe sehr, dass Pauli sich nochmal einigermaßen erholt...
    LG Karo

    Vielen lieben Dank für eure ausführlichen und hilfreichen Beiträge!!
    Wir haben einen Termin bei einem Zahnspezialisten für Kleintiere (Dr. Gabriel aus Meschede) für morgen bekommen. Da soll Pauli in Narkose gelegt, geröngt und dann die Zähnchen saniert werden. Wir sollen sie dafür heute Nachmittag schon hinbringen und sie bleibt dann über Nacht.
    Ich werde morgen Abend berichten, was die Untersuchung ergeben hat!
    LG Karo

    Ach herrje, das haben wir nicht gewusst. Wir fühlten uns über viele Jahre gut aufgehoben bei unserem TA und da Paula kurz nach der Behandlung wieder gefressen hat, haben wir die Methoden nicht hinterfragt...
    Heißt das, die verbliebenen 3 Vorderzähne sind alle unwiederbringlich geschädigt?! :-(

    Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat, da ich momentan nicht so recht weiterweiß, wie wir am Paula am besten (noch) helfen können...


    Meine Paula ist jetzt 6 Jahre. Vor ca. 3 Jahren ist ihr der linke Schneidezahn abgebrochen/rausgefallen. Anfangs haben wir gehofft, dass er nachwächst, leider kam er aber nicht mehr nach. Seither ist es so, dass die Zähne oben alle paar Wochen geknippst und/oder geschliffen werden müssen, da diese sonst schief und zu lang werden. Ausserdem schaut die TÄ auch immer nach den Backenzähnen, da die Fehlstellung auch zu "Brückenbildung" führt und auch hier zwischendurch mal korrigiert werden muss. Für die Backenzähne wurde sie bisher zweimal in Narkose gelegt, ansonsten wurde das ohne Narkose durchgeführt.
    Die meiste Zeit dieser 3 Jahre ging das gut. Wir fahren seither so alle 4-6 Wochen zum TA. Zwischendurch, vor allem frisch nach der Zahnbehandlung, haben wir immer wieder mit Herbi Care gepäppelt und Gemüse mit dem Sparschäler klein gemacht, sodass sie ihr Gewicht zumindest halten kann. Dann kam immer eine Phase wo sie relativ normal gegessen hat, also auch härteres Gemüse, wie Möhre, Fenchel etc. Zur Not haben wir ihr Streifen mit dem Sparschäler geschnitten. Sie ist ansonsten fit.
    Nun ist es jetzt so, dass sie seit ein paar Wochen, auch trotz der letzten "Korrektur", nicht bzw. kaum noch fressen kann. Sie will es auf jeden Fall, rennt zum Futter hin, kann es aber anscheinend nicht. Was geht, ist ein bisschen kurz geschnittene Kräuter (wie frischer Dill oder Petersilie), Trockenkräuter und ansonsten hauptsächlich angerührtes Herbi Care (das frisst sie eigenständig von einem Tellerchen). Der "Normalfall" beim Fressen will sich irgendwie gar nicht mehr einstellen... :-(
    Ihre Zähne sehen auch wieder ziemlich schief aus (ich versuche gleich mal ein Foto davon zu knipsen). Ich werde in dieser Woche definitiv nochmal zum TA fahren. Habt ihr Tipps für mich, was hierbei noch untersucht werden kann? Ist es sinnvoll, sie z.B. mal zu röntgen und zu schauen, ob vielleicht noch etwas anderes am Kiefer Schuld sein kann, dass sie nicht mehr richtig fressen kann? Oder macht eine andere Untersuchung Sinn?? Schmerzmittel haben wir bisher noch keine verabreicht, wäre das eventuell ergänzend denkbar? Wäre für eure Ratschläge sehr dankbar...


    Sie ist trotz allem wirklich sehr aktiv und wirkt für ihr Alter sehr fit. Daher denke ich, dass es einfach nicht richtig wäre, momentan auch nur in Erwägung zu ziehen, sie zu erlösen.
    Ausserdem habe ich große Sorge, da ich im März ein Kind bekomme und es eigentlich abgemacht war, dass der Bruder meines Partners meine Schweinchen dann für ein paar Wochen in Pflege nimmt. Ich habe im Moment aber das Gefühl, dass ich es niemand anderem zutraue und auch nicht zumuten will, sich um Paula zu kümmern, gerade keinem Meeri-Anfänger.


    Habt ihr hilfreiche Vorschläge???


    Vielen Dank im Voraus!!


    LG Karo

    Hallo,


    Seit Tagen wundere ich mich darüber, dass mein Frederick an den Seiten lichteres Fell bekommt. Ich hab schon in alle Richtungen spektuliert... Gerade sehe ich wie eins der neuen Schweinchen ihm doch tatsächlich seelenruhig Fell ausreisst!! Ich dachte ich seh nicht richtig!! Gehört das noch zu Rangkämpfen oder schon zu Verhaltensstörungen?? Hab sowas bei den anderen Schweinchen noch nie gesehen...
    Vorallem scheint er sich nicht großartig dagegen zu wehren!
    Was kann ich tun?

    Zitat von Meerli-Fan777

    Ist es auch so gedacht, dass sie ggf. über die Wände springen und so? Oder habe ich das jetzt missverstanden?


    Nein, ich fürchte das machen die beiden nicht mehr... Hatten erst überlegt höhere Wände reinzumachen, aber die beiden sind schon über 5 und springen auch nicht mehr auf die Häuschen oder so. Das höchste der Gefühle ist, wenn einer mal in der Heuraufe sitzt :-D

    Oh, das sind super Anregungen!! :-) bunte Regale finde ich toll, das mach ich auf jeden Fall, nur dann wirklich nur mit Deko, für so "Alltagssachen" ist es doch zu tief (2x1,50m). Die Pusteblume finde ich auch klasse, hab direkt mal nach ner Malvorlage (von diesen Wandtattoos) gegoogelt. Und "capital of pigs" ist ja echt der Wahnsinn :-DD
    Ich denke mal es wird ein Mischmasch aus allem. Wenns fertig ist, gibts noch Fotos!

    Danke, wie lieb von euch!
    Miriam: Ich weiß leider nicht wie alt Lotti tatsächlich war. Ich hab sie vor knapp zwei Jahren aus einer NS geholt, sie muss wohl schon älter gewesen sein. In den letzten zwei Monaten hat sie immer mehr abgebaut. Wir haben sie gegen Zysten behandelt und ich hab jeden Tag ihre Füßchen gewaschen und gecremt, da sie so viel lag. Sie hat fast den ganzen Tag geschlafen und immer lichteres Fell bekommen. Irgendwann hat man dann vom Verhalten her einen richtigen Unterschied zu meinen beiden anderen gemerkt, die ja immerhin auch schon etwas über 5 Jahre alt sein.
    Ich kann ihren Tod immer noch nicht so richtig begreifen. Erst gestern dachte ich, dass es ein bisschen bergauf geht. Ich vermisse sie einfach jetzt schon so sehr. Mein Frederick scheint den Verlust auch zu merken. Die beiden waren, gerade in den letzten Tagen, so oft zusammen. Sie hat sich ständig an ihm orientiert.
    Das Bild hab ich vorgestern von den beiden geschossen
    http://www.fotos-hochladen.net