Beiträge von Blue Sky

    Wassn

    Vielen Dank für deine Antwort!


    Nachdem ich mir einmal Kokzidien eingefangen habe, bin ich da echt vorsichtig geworden. Da möchte ich wenn möglich keines meiner Tiere unnötig gefährden, auch weil ne große Gruppe dann auch von den Tierarztkosten schnell teuer wird.


    Oki, dann probiere ich mal mehr Schutz über dem Gehege aus. Mit den Maßen 120x120 cm wird es mit Handtüchern zwar schwierig, aber ich lasse mir was einfallen.

    Gefressen hatte sie über Nacht ja auf jeden Fall Gemüse und ein paar Bohnen waren heute Morgen auch da.


    Länger in Quarantäne müsste sie ja dann nur, wenn was gefunden wird, was ansteckend wäre? Ich hoffe, dass das nicht der Fall sein wird und sie dann nächste Woche nach den Untersuchungen zu den anderen darf:) Und sie die Tage bis dahin gut übersteht. Aber angeblich hat sie bisher auch schon 3 Wochen seit dem Tod ihres Kameraden alleine überstanden. Wie es davor mit ihrem Futterzustand aussah, weiß ich aber natürlich nicht. Aber das beobachte ich auf jeden Fall genau!


    @https://www.meerschweinchen-ra…l/user/22272-mamavondrei/

    Dir auch vielen Dank :)


    VG Blue

    Hallo,


    ich habe gestern Abend spontan ein neues Weibchen aufgenommen, wurde abgegeben, da alle Partner gestorben sind und die Haltung aufgegeben werden soll, da die Kinder sich nicht mehr interessieren und kümmern und es nur unnötig Arbeit macht :rolleyes:


    Ursprünglich saß sie mit 3 weiteren Weibchen zusammen, die wurden aber wohl vom Marder geholt (Tiere lebten im Winter drinnen, im Sommer komplett draußen). Dann noch mit einem Cuymix-Kastrat, der ist aber wohl an Altersschwäche gestorben. Vor drei Wochen, seitdem sitzt sie alleine.


    Ich habe sie nicht direkt zu meiner Großgruppe gesetzt, sondern vorerst in ein Klappgehege zum Übergang - alleine :(

    Mein Plan war bis Montag eine Sammelkotprobe von ihr zu sammeln und zu vergesellschaften, wenn diese ohne Befund ist. Mir wurde die Maus an der Tür gegeben, ich kenne also auch die Verhältnisse nicht unter denen sie genau gehalten wurde. Ich möchte mir aber keine Würmer oder Kokzidien einfangen, sodass ich sie ungern mit allen vergesellschaften will, gerade auch wenn sie draußen lebte.


    Ansonsten macht sie einen fitten Eindruck, nur ist sie sehr dünn. Also wirklich extrem. Sie ist 1 Jahr und hat auch den Kopf eines erwachsenen Tieres, vom Körper her sieht sie aber aus wie ein Jungstier mit wenigen Monaten. Auch nix mit Birnenform, sondern eher andersherum. Gewogen habe ich sie noch nicht. Wollte ich noch machen und sie dabei auch auf Milben/Pilz durchsuchen. Hab gestern nur kurz geschaut ob sie wirklich ein Mädchen ist und sie ansonsten in Ruhe gelassen ;)


    Sie ist sehr ängstlich noch, sitzt im Papphaus und bewegt sich kaum. Heute morgen ist sie ganz vorsichtig eine Runde gewandert, was sie nachts getan hat weiß ich natürlich nicht. Gefressen hat sie über Nacht aber ein wenig Gemüse. Heu kann ich nicht genau sagen, hat sie aber genug drin. Ein paar Stücke Cavia Complett habe ich ihr jetzt auch reingestellt.


    Ist mein Vorhaben so ok?

    Bisher hatte ich noch nicht den Fall ein einzelnes Tier in Quarantäne halten zu müssen und ich bin unsicher, ob ich ihr die paar Tage noch zumuten kann oder eines meiner Tiere dazu setzen soll? Solange sie frisst.

    Und reicht eine Kotprobe, wenn sie sonst einen fitten Eindruck macht? Oder lieber längere Quarantäne? Und wenn ja, alleine oder mit Gesellschaft von einem meiner Mädels?


    Für ein paar Tipps oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :)

    VG Blue

    Auch wenn es nur indirekt zu diesem Thema passt, würde es mich sehr interessieren, mehr zu hören von den zwei Kastraten, die sich nach vier Jahren gebissen haben. Ich frage das, weil wir auch zwei Jungs haben und ich bisher eher gehört hatte, dass Beißereien eher bei drei oder vier Böckchen und eben bei Böckchen und nicht Kastraten vorkommen.


    • Konntest Du irgendwie einen Anlass erkennen (neues Gehege, mehr oder weniger andere Schweinchen o.ä.)?
    • Haben sie zu zweit oder in einer Gruppe gelebt?
    • Waren sie bis dahin friedlich zueinander?
    • Musstest Du sie trennen oder waren das eher einmalige Kratzer?

    Klar kann ich dir von ihnen erzählen:


    Beide Jungs stammten aus einer Notstation, wo sie schon ein halbes Jahr zusammen saßen, bevor sie zu mir kamen. Der ältere war da ca ein Jahr alt und der kleine 1/2 (Frühkastrat).


    Bei mir lebten sie dann vier Jahre in dem Gehege zusammen ohne andere Schweinchen. Probleme gab es nicht, der Frühkastrat hat gehorcht und gut wars. Es war keine Liebe, aber sie haben sich vertragen.

    Soweit ich das jetzt noch sagen kann (ist schon einige Jahre her), hab ich auch am Tag vor dem Zoff nichts auffälliges bemerkt.

    Bis ich dann eines nachts aus dem Bett gefallen bin weil der Frühkastrat geschrieben hat wie am Spieß. Ergebnis war ein Durchbiss an der Wange. So wie es aussah hatte der ältere ihn gepackt und gut festgehalten, während der jüngere sich gewehrt hat. Der Ältere hatte übrigens nur einen Kratzer an der Vorderpfote.

    Ich hatte es trotzdem noch einmal probieren wollen mit den beiden, allerdings nach wenigen Minuten die VG abgebrochen.

    Der jüngere ist straight auf den älteren zu, hat sich vor ihm aufgebaut und ihn drohend angeklappert. Der ältere hat erst blöd geguckt, ist dann ebenfalls in Angriffmodus und ich dann mit dem Handfeger dazwischen bevor sie sich packen konnten.

    Danach kam ne Trennwand dazwischen und jeder Bub hat zwei Mädels bekommen.

    Mit der Trennwand (Holz, ca 35 cm hoch) war alles ok, obwohl sie sich hören und riechen konnten blieb jeder bei seinem Harem, aber sobald der Frühkastrat den älteren gesehen hat, ging das klappern los und das Nackenfell hoch.


    Ich weiß bis jetzt nicht, was der Auslöser war. Verändert hatte sich in der Zeit vorher nichts. Erklären kann ich es mir auch nicht. Augenscheinlich wollte der Frühkastrat aber nach vier Jahren wohl die Rangordnung drehen, was der Ältere nicht so doll fand...


    Der Frühkastrat war danach übrigens zwei Jahre lang noch ein toller Haremswächter der seine Mädels vergöttert hat, während der Ältere lieber seine Ruhe wollte und einige Monate später leider eingeschläfert werden musste.


    LG Blue

    Hallo,


    bzgl der Fläche brauchen wir eigentlich gar nicht wirklich zu diskutieren. Grundfläche erweitern geht nicht - dann müsste ich die Wand zum Nachbarzimmer einreißen. Findet der Vermieter bestimmt nicht so geil ^^"

    Etage kann ich noch einmal erweitern auf 230 x 110 cm. Mehr geht da aber momentan auch nicht. Sie nutzen die Etage (bis auf meine zwei ältesten) aber alle oft und gerne.


    Im Übrigen denke ich auch, dass sich - je mehr Schweinchen es sind und je größer die Gesamtfläche ist - sich das alles besser verteilt und jedes Schweinchen genug Platz hat zum Laufen. Ich habe z.B. nicht den Eindruck, dass das Gehege momentan überfüllt ist und jeder hat Platz und kann jedem aus dem Weg gehen wenn er möchte oder eben auch mal Vollspeed geben.

    Da haben es weniger Schweinchen auf weniger Quadratmeter sicherlich schlechter.

    Ich möchte damit aber auch nichts relativieren. Ich weiß, dass das Platzangebot nicht ideal ist. Es ist das Minimum von dem, was man bei sämtlichen Rechnern ausgespuckt bekommt. Aber ich möchte es dabei auch auf Dauer nicht belassen, nur ist es mir momentan nicht möglich daran groß was zu ändern - da geschlossener Raum. Das müsste ein größeres Projekt werden, dass sicherlich seine Monate in Anspruch nimmt - solange muss das gehen.

    Und wenn das nicht geht, bleibt die Alternative: 3 Haremsgruppen, drei kleinere einzelne Gehege - das würde ich trotz allem gerne umgehen, soweit es möglich ist.


    Stress gibt es wie gesagt bisher keinen. Die Gruppe ist sehr harmonisch und selbst Zickereien unter den Mädels sind absolute Seltenheit.

    Die Jungs können zusammen fressen, sich beschnuppern und dasselbe brünstige Mädel anbrommseln. Kein Klappern, kein Drohen, kein Jagen. Natürlich sind die Zwerge noch nicht in der Rappelphase und ihr müsst mir nicht erzählen, wie schnell so etwas kippen kann. Ich hatte bereits zwei Kastrate, die sich nach vier gemeinsamen Jahren über Nacht blutig gebissen haben, trotz genug Platz (2m² pro Bub). Ich werde die Kleinen weiter gut beobachten.


    Zum Schluss noch einmal Danke für eure Antworten und auch eure Sorgen und Bedenken, die ich komplett teile und alles tun werde, um sie so bald wie möglich zu beseitigen. Ich hoffe sehr, dass mir die Jungs diese Zeit noch geben :)


    LG Blue

    Super 😁 Bitte immer mal ne Info wie es läuft. Finde sowas immer sehr interessant


    Hallo,


    ein kleines Update:


    Die Frühkastrate sind jetzt 14 Wochen bzw. 3,5 Monate - bisher alles friedlich. Sie brommseln viel und dürfen auch die Mädels beglücken, da hat der "ältere" Kastrat nichts gegen. Auch unter den Zwergen gibt's keine Probleme bisher.


    Aber die wirklich kritische Rappelphase soll ja angeblich erst mit 6-9 Monaten kommen, also mal abwarten :)


    LG Blue

    Hallo zusammen,


    da meine Eltern eine stattliche Hängebirke in ihrem Garten haben, würde es mich natürlich interessieren ob die Schweinchen Äste und Blätter davon haben dürfen?


    Birke darf meines Wissens nach begrenzt gegeben werden, gilt das dann auch für die Hängebirke? Und falls ja, wie viel könnte ich da einer Gruppe von 11 Tieren geben nach dem anfüttern, ohne dass es bedenklich ist?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

    LG Blue

    Hallo,

    ich wollte kurz Bescheid geben, die VG hat geklappt. Die jungen Weibchen waren anfangs ziemlich streitsüchtig, inzwischen ist es aber harmonisch und sie haben sich untergeordnet.

    Die Jungs vertragen sich nach wie vor. Wie es auf Dauer aussieht wird die Zeit zeigen, insbesondere wenn die Kleinen in die Rappelphase kommen.

    Danke und liebe Grüße

    Blue

    Danke für eure Antworten :)


    Ich werde es Mal probieren und sollte es nicht klappen, die Gruppe splitten und jedem Bub min. zwei Mädels mit je einem älteren Mädel geben.


    Die Weibchen habe ich seit 9 Wochen. Eine Woche nach dem Umzug kamen die Babys, deshalb wollte ich da keine VG mehr wagen, zumal ich ja nicht wusste ob sie gesund waren und meine Gruppe nicht krankmachen wollte.


    Mit 4 Wochen wurden die Kleinen Buben frühkastriert, bei dem einen ging es nicht, da an einen Hoden nicht heranzukommen war. Dabei war er mit 270g eigentlich schwer genug und die anderen deutlich leichter und bei denen hat's geklappt...

    Darum sind sie dann zum Kastrat und jetzt 4 Wochen bei ihm.


    Ich hoffe sehr es klappt, ich mag Großgruppen gerne zum beobachten. Auch wenn es natürlich immer sein kann, dass sich die Jungs fetzen. Mal schauen wie die Kleinen sich entwickeln vom Charakter :)


    Liebe Grüße

    Blue

    Hallo,


    auch dir danke für deine Antwort! :)


    "In die Gruppe geboren" wurden die Kleinen ja eh nicht.

    Alternative zu jetzt wäre gewesen die Frühkastrate bis zur VG am WE bei der Mutter zu lassen, von der sie dann wohl verzogen würden. Da dachte ich mir es wäre sinnvoller sie bereits mit dem Kastrat zu vergesellschaften, damit sie sich schon kennenlernen und er sie schon einmal erziehen kann, da ich gelesen habe, dass die Kleinen insbesondere in den ersten 8 Lebenswochen sehr viel Sozialverhalten lernen. Gerade bei den Jungs hielt ich das für wichtig. In der Gruppe der Mutter gibt es eben kein Tier mit vernünftigem Sozialverhalten. Die müssen das auch erst noch lernen.

    Wäre das im Zweifel besser gewesen als so wie es jetzt ist? :(


    LG Blue

    Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Richtig, zusammen wären das dann knapp 7,4 m².

    Die Etage wird mindestens zwei Aufgänge bekommen, eher noch einen mehr. Das Grundgerüst werden kleine Tische, die ich zu einer Fläche verbinde und zum Aufstieg dienen Unterstände. Sie haben also den kompletten Platz unter der Etage als "Unterstände" und natürlich noch die Aufstiege + weitere Häuschen (mit 2 Ein-/Ausgängen), Weidenbrücken usw.

    Sollte das an Platz nicht ausreichen, kann ich die Etage ganz flexibel vergrößern, indem ich einfach noch weitere Tische dazu kaufe. Mehr an Bodenfläche geht leider nicht, da der Raum nicht größer ist :(

    Plan B wenn es nicht klappt wäre jeweils zwei Songsmics-Gehege in anderen Räumen und dann eben drei kleinere Haremsgruppen.


    Eine Gruppe besteht aktuell aus 4 Weibchen zwischen 2-7 Jahren. Erzieher sind also da. Die andere Gruppe aus 3 Weibchen zwischen 6-8 Monaten und 1 Weibchen von 8 Wochen.

    Und ja, eines der jüngeren Weibchen ist die Mama. Sie und die anderen beiden jungen Weibchen habe ich tragend aus einer Kleinanzeige gerettet, wo sie als Schlangenfutter verschenkt wurden. Sozialisierung bei denen natürlich null vorhanden.

    Darum (und weil es bei einem weiteren kleinen Bub, der jetzt in ein tolles Zuhause vermittelt ist, Probleme mit der Frühkastra gab, sodass er erst mit 6 Wochen kastriert werden konnte und somit weder bei der Mama sitzen, noch alleine ohne Spielkameraden zum Kastrat sollte) habe ich die kleinen Jungs mit 4 1/2 Wochen zum Kastrat gesetzt, damit sie von ihm Erziehung bekommen. Der Kastrat kommt vom Züchter, hat dort ein halbes Jahr in gemischten Gruppen gelebt, danach meine großen Mädels betreut und hat ein top Sozialverhalten, auch wenn er noch längst nicht erwachsen ist.


    Aus welchen Gründen denkst du denn, dass es kontraproduktiv gewesen sein könnte sie von der Mama zu trennen?


    LG Blue

    Hallo zusammen,


    ich habe momentan drei Gruppen, die ich am WE gerne zu einer vergesellschaften würde. Die Jungs sitzen derzeit als eine Gruppe zusammen, ein Kastrat 9 Monate und zwei Frühkastrate von 8 Wochen. Die anderen beiden Gruppen jeweils 4 Weibchen.


    Gehege ist dann 2 x 2,8 m + Etage von 1,1 x 1,65 m.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, ob eine 3,8 Gruppe so funktionieren kann?


    Sollte es auf Dauer nicht klappen, besteht natürlich die Möglichkeit 3 einzelne Haremsgruppen zu machen. Bisher sind die Jungs ja noch klein und ordnen sich dem Großen brav unter. Mich würde trotzdem mal die Erfolgsaussicht dieser Konstellation interessieren, auch wenn es im Endeffekt natürlich immer auf die Charaktere der Tiere ankommt. Teilt mir gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen mit :)


    GLG Blue

    Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich hab angefangen mich ein wenig in die Genetik einzulesen und hab dabei herausgefunden, dass bei Solids der Bauch auch getickt ist. Da ich selbst 5 Agoutis habe, hab ich mal geschaut ob sie eben einen getickten Bauch haben. Und tatsächlich hat eins meiner Mädels einen. Bisher dachte ich immer sie ist ein Goldagouti-Rot-Weiß. Das ihr Bauch auch getickt ist, darauf hab ich nicht geachtet. Aber kann es sein das sie ein Solidgoldagouti-Rot-Weiß ist (Gibt es dass???)?


    Hier mal ein paar Bilder. Vllt. erkennt man es darauf.


    Erstmal rechts & links


    Hier sieht man ihren Bauch. Ist schon was Älter, hatte aber gerade kein besseres. Aber ich denke man sieht´s trotzdem. Dort wo es so dunkel ist, ist ganz deutlich Ticking zu sehen. Der dunkle Fleck geht bis zur Mitte des Bauches


    Wäre toll wenn ihr mir was helfen könnt =)
    glg :D

    Die Hälfte meiner Schweinchen sind Agouti´s ^^
    Obwohl ich nach den ersten 2 keine mehr wollte Aber wo die Liebe hinfällt♥


    Lilly, Goldagouti-Rot-Weiß


    Sky, Grauagouti-Weiß


    Picco, Goldagouti-Rot-Weiß


    Emina, Silberagouti-Weiß


    Flora, Lemonagouti-Creme

    Zitat von Fortresca

    Lilly: Glatthaar(mix) in Goldagouti-Rot-Weiß


    Ricky: Glatthaar(mix) Rot-Weiß oder Gold-Weiß (wunderschöne Augen!)



    Zitat von Fortresca

    Tipsy: Glatthaar(mix) in Schildpatt-Weiß mit Brindle. Das graue Unterfell nennt man Schwarzschleier


    Wieder was schlauer. Danke =D


    Zitat von Fortresca

    Fresa: Coronet(mix) in Sepia-Buff-Weiß. hier kommt das graue Unterfell vom Langhaar. Das Pigment im Haar "leiert aus" *g*


    Bei ihr hätte ich echt gedacht das sie ein ziemlich aufgehelltes Schildpatt-Weiß is...
    Aber okay, hab mir mal bei goggle Bilder von Sepia-Buff-Weiß angesehen. Könnte sehr gut hinkommen ^.^


    Zitat von Fortresca

    Sky: Glatthaar(mix) in Goldagouti-Weiß (noch ein Wutz mit tollen Augen)


    Haben Goldagoutis auch einen so hellen Bauch?

    Den meine Lilly hat das i-wie nicht so heftig wie Sky...


    Zitat von Fortresca

    Disney: Glatthaar-Langhaar-Mix in Schwarz-Weiß
    Starlight: Glatthaar(mix) in Schwarz-Weiß (was eine süße, bunte Nase...)
    Picco: Glatthaar(mix) in Goldagouti-Rot-Weiß (mit Brindle)
    Sera: Glatthaar-Langhaar-Mix in Schildpatt-Weiß mit Brindle


    Eminas Bezeichnung passt, vllt trägt sie Schoko (oder Cinnamonagouti), das würde die Feueraugen erklären. Bei der Fellstruktur kann es auch sein, dass sie über Glatthaar gezogen wurde


    Ihr Uropa mütterlicherseits war ein Glatthaar. Ansonsten nur Rexe im Stammbaum. An Farben gibt es Silberagouti-Weiß (mit & ohne f.e.), Silberagouti, Goldagouti-Weiß, Creme-Weiß und schwarz.
    Wobei Eltern und Großeltern immer Silberagouti-weiß sind.
    Der Stammbaum geht aber auch nur bis zu den Urgroßeltern.


    Zitat von Fortresca

    Flora: Rosettenmix (bzw ka Rosetten nicht richtig verteilt) in Lemonagouti-Creme


    Ihr kompletter Stammbaum besteht aus Rosetten. Laut Züchterin sind sie nur nicht richtig verteilt.
    Von den Farben her ist ihr Stammbaum da etwas abendteuerlicher xD
    Eltern: Schwarz-Weiß & Lemonagouti-Creme-Weiß
    Großeltern: Schwarz Weiß, 2x Silberagouti-Weiß, Grauagouti-Buff-Weiß
    Urgroßeltern: 2x Schwarz-Weiß, 2x silberagouti-Weiß, wovon eins Satin ist, die anderen 4 sind unbekannt
    Stammbäume sind schon recht interessant =P


    Zitat von Fortresca


    ich schreibe gern Mix, wenn die Tiere ausm Tooladen sind, da dort bzw bei deren Bezugsquellen nicht wirklich gezüchtet, sondern nur sinnlos vermehrt wird.


    Ja, leider =(
    Deshalb unterstütze ich sowas auch net mehr. Ich ha**e solch Zooläden -.-
    glg und vielen Dank♥

    Ich habe:


    1x Rex
    1x Rosette
    1x Coronet (-Mix)
    2x Glatthaar-Langhaar-Mix
    5x Glatthaar (-Mix)


    (Die Mixe in den Klammern stehen, weil es ehmalige Zooladenschweine sind. Da kann man ja nie so sicher sein ;D)