Beiträge von Marcoo

    Hallo zusammen.


    Um meinen zwei kleinen Merlis genügend Auslauf zu bieten, habe ich am Samstag einen Mobilen Auslauf angebracht. Dieser lässt sich leicht auf und abbauen wenn ich den Platz mal brauche. Jetzt meine Frage:


    Um aus dem Käfig in den Auslauf zu gelangen, habe ich eine lange Weidenbrücke durch den Einang gezogen. Ich wollte meine Merlis mit Gurki und Salat aus ihrem Käfig auf die Brücke locken, so dass sie den Weg in den Auslauf besser finden. Allerdings kamen die beiden Wutzen höchstens bis nach oben auf die Brücke, runter wollten sie nicht. Dauert das immer eine Zeit bis sie gemerkt haben diese zu benutzen? Gibt es hilfreiche Tipps dies zu beschleunigen?


    Danke schonmal für eure Antworten :D

    Hallo zusammen :D


    Diese Woche Donnerstag wird es sechs Wochen her sein, dass ich mein Merli-Bock kastrieren ließ.


    Nun meine Frage, ab wann genau ich ihn und sein Weibchen wieder zusammensetzen darf, es heißt ja immer zwischen 6 und 8 Wochen.


    Muss ich bei der Zusammenführung auf etwas bestimmtes achten?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Es gibt tatsächlich zwei Neuried´s :lol: Ich wohne in dem im Münchner Süden :D Aber vielen dank für die Mühe, ich überlege mir mal ob ich so ein Klappkäfig selber baue oder nen günstigen gebrauchten Käfig als Übergang hole.


    Hast du vielleicht noch einen Tipp was als Unterlagen für so ein Gehebe geeignet ist?


    Die Tierärztin hat einen super Eindruck auf mich gemacht und sich auch viel Zeit für die kleinen gelassen. Aber klar, dass muss nichts heißen, ich werde einfach sehr gut auf sie achten ob sich bei ihr etwas verändert :D


    Ok danke, das ist sehr gut zu wissen. Ich werde die beiden für die restliche Zeit lieber nicht mehr zusammen laufen lassen. Ich merke wie er sie in letzter Zeit immer mal wieder schnappt, das wird dann wohl an der Rangordnung liegen. Sie dackelt ihm immer ganz süß hinterher :lol:


    Danke für den Link, ich werde mir das mal genauer ansehen.


    Zitat von *sumpfkuh*

    Also geschlechtsreif sind sie wie gesagt ab 250g. Wenn sie jetzt 10 Wochen sind könntest du vielleicht Glück gehabt haben. Beobachte es aber gut.


    Zusammenlassen solltest du sie auf keinen Fall solange der Bub nicht kastriert ist und seine Frist abgesessen hat. So schnell wie der das Weibchen decken kann , kannst du garnicht reagieren. Außerdem ist es Stress für die 2 als zusammengelassen zu werden und dann wieder getrennt zu sein.


    Den 120er Käfig würde ich nicht halbieren. Dann sind die einzelnen abteile einfach zu klein. Woher kommst du denn? Vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe einen günstigen Käfig abzugeben oder zu verleihen.


    Danke, ich werde sie sehr gut beobachten. Wie lange dauert das denn bis sich ein Bäuchlein zeigen würde?


    Ohja, schnell ist er, ich sitz immer mit Ihnen zusammen auf der Couch um Notfalls schnell eingreifen zu können.


    Ich hätte noch ein Freigehebe in das ich eines setzen könnte. Das ist eine Gitter-Einzäunung was ich in meiner Wohnung aufbauen könnte. Ich ließ davon allerdings noch ab da die Trennstäbe doch recht weit auseinander sind und ich angst habe das sich dort eins der kleinen einklemmen könnte.


    Ich bin aus Neuried, im Münchner süden.


    Hi,


    das mit der Katzenbox sollte nur eine Notlösung sein, da ich in den letzten 2 Wochen recht viele Ausgaben für die Merlis hatte (Krankheiten und Käfig-Einrichtung) und noch keinen zweiten Käfig kaufen konnte. Auch hier nochmal die Frage: besteht denn eine Möglichkeit den Käfig räumlich für beide Schweinchen abzutrennen? Dann wären die beiden auch nicht so weit voneinander entfernt für die lange Zeit bis ich sie wieder zusammen setzten kann.
    Ich lasse die beiden so offt es geht zusammen rumwuseln, allerdings muss ich dabei sehr gut aufpassen, daher geht das leider nicht so offt.


    Der Käfig müsste von der Länge 120 cm messen, ich werde das heute Abend mal nachprüfen wie groß der genau ist.


    Die beiden müssten jetzt um die 10 Wochen alt sein.


    Die Tierärztin meinte er wäre noch nicht geschlechtsreif, meine kleine dürfte nicht schwanger sein.

    Zitat von jule270890

    Ohje... wenn du PEch hast, ist die kleine leider Schwanger
    Könntest du dich nicht mit einem Eigenbau anfreunden? Sieht schöner aus und du kannst ihn deinen Begebenheiten zuHause anpassen
    vor allem falls die Kleine Schwanger ist und du welche behalten willst, brauchst du mehr Platz, und das gibt ein einfach Gitterkäfig leider nicht.
    wie alt sind die beiden denn?


    Shadow machte mir noch nicht den Eindruck als hätte er die Chipsy schon bestiegen bevor ich ihn kastrieren ließ, zumindest konnte ich das nicht beobachten. Laut Ratgeber und Information der Tierärztin war er wohl noch nicht geschlechtsreif.
    Über Eigenbauten habe ich mich die letzten Tage schon informiert, ich will meinen Merlis unbedingt auch eines bauen dass sie viel Platz zum wuseln haben. Ich weiß allerdings noch nicht wann genau ich mit dem Bau starten kann.
    Ich habe mal etwas gelesen von wegen eine Trennwand in den Käfig zu ziehen, gibt es hier Möglichkeiten?


    Die beiden müssten jetzt gut 10 Wochen alt sein.

    Hallo zusammen :D


    Ich habe vor knapp 3 Wochen 2 kleine Meerlis von meiner Freundin geschenkt bekommen, ein Männchen und ein Weibchen (Shadow und Chipsy).
    Vorletzen Freitag ließ ich Shadow kastrieren, nun stellt sich mir die Frage wie ich sie in der Zeit von 6-8 Wochen, in der ich die beiden kleinen noch getrennt halten muss, halten soll. Ich habe einen Gitterkäfig in dem anfangs alle beiden drinn waren und danach auch wieder reinkommen sollen. Als Notlösung habe ich eine Katzenbox von einer Freundin bekommen und halte abwechsend einen von beiden darin und den anderen im normalen Käfig.
    Leider ist die Box vom Platz her sehr beengt und es gelangt auch nicht so viel Licht hinein, daher würde ich das jetzt gerne ändern und fragen was in diesem Falle am besten zu tun wäre.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :D