Beiträge von schweinchenmama81

    ich hab die beiden mädels heut nachmittag zusammengesetzt und bis jetzt vertragen sie sich ganz gut. mal abgesehen von den rangeleien,wenn es um die rangordnung geht. ;-)


    ich hab schon eine notstation bei mir gefunden und die bilder vom gehege hingeschickt. wenn alles gut geht und ich von denen das ok bekomme,zieht demnächst ein etwa 1jähriger kastrat bei uns ein. :-) denk die beiden mädels werden sich freuen...


    vielen dank euch nochmal für die tipps!!! :-)

    Vielen Dank für eure Antworten! :-)


    Wir haben den Käfig darein gestellt, weil wir nicht wissen ob Babsi nicht auch irgendwas hat. Zu mal uns auch der Tierarzt das geraten aht etwa 1 Woche zu warten. Nur tut mir Babsi leid,weil sie eben auch nicht weiß warum Flocke nicht mehr da ist und wenn ich heute im Zimmer war dann saß sie auch immer am Käfig.


    An einen Kastraten hab ich auch schon gedacht. Nur gibts bei uns nicht wirklich welche. Einzigste wäre halt einen Bock zu holen und den kastrieren zu lassen. Ich würde allerdings nicht unbebedingt ein Tier in Narkose legen,wenn es nicht sein muss. Habt ihr Erfahrung mit 2 Weibchen und einem Kastraten? Hatte bis jetzt immer nur 2 Weibchen und das hat immer super geklappt! :-)

    Ich hab ein kleines Problemchem mit meinen Tieren und bin nicht sicher wie ich richtig handeln soll. Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

    Gestern ist unser knapp 6 Jahre altes Flöckchen gestorben. Sie lag Dienstagnachmittag in bewegungslos in ihrem Stall, hat nix gefressen usw. Beim Tierarzt wurde ein roter Hals und etwas vereitert festgestellt. Man hat sie mit Antibiotika, Infusion, Schmerzmittel und Critical Care behandelt. Am Mittwochfrüh hat sich alles verschlimmert und sie bekam nochmals eine Infusion und Antibiotika. Da sagte mir der Tierarzt auch,dass sie wohl an den Eierstock bzw Gebärmutter eine Zyste hat. An der einen Seite ist auch das Fell großflächig ausgefallen. Man weiß nicht genau ob es eine Infektion war oder nicht.

    Meine Frage wäre jetzt folgendes: Gibt es Infektionskrankheiten bei denen das Fell ausfällt? Ich weiß, dass es sich für euch nur um eine Ferndiagnose handelt,aber vielleicht ist das schonmal bei euch aufgetreten.

    Flocke hat noch eine Partnerin- die 1 1/2 jährige Babsi. Obwohl sie im selben Gehege saßen und das selbe fressen geht es ihr gut. Wir haben gestern ein 11-12 Wochen altes Weibchen gekauft und sie in einem "normalen" Käfig in den großen mit rein gesetzt sodass sie sich sehen und beschnuppern können. Das Kleine möchte raus und Babsi läuft unsicher in ihrem eigentlichen Gehege umher (verständlich,wenn der Partner weg ist und er auch "Bezugsperson" war). Vor einigen JAhren hatten wir schonmal den Fall,dass der Hinterbliebene ängstlich usw war (also dasselbe Verhalten wir Babsi zeigte) und als wir ein neues reinsetzten hat es sich gelegt. Kann man das jetzt auch machen? Auch wenn man nicht wirklich weiß woran Flocke gestorben ist?

    Würde auch gern demnächst noch ein drittes Schwein dazusetzen. Wäre das für Babsi evtl zu viel Stress?


    Würde mich über eine kurze Antwort freuen!! :-)

    LG Jenni