Beiträge von aod2003

    Danke schon mal für die Antworten. Wollte jetzt aber keine Diskussion vom Zaun brechen :wink:
    Hatte auch erst 3 Schweine im Sinn, nur hab ich schon öfter gehört, dass bei 3 Schweinen meistens mehr Unruhe herrscht und auch eines ausgegrenzt werden könnte. So ne Erfahrung hat auch ne Bekannte von mir gemacht, weshalb sie aus 3 auch 4 gemacht hat und seitdem die Gruppe viel ausgeglichener, bin mir aber sicher, dass es auch Ausnahmen gibt.


    *sumpfkuh*: Die Seite von den Notmeerschweinchen kenne ich auch schon, schaue fast täglich drauf, muss aber noch warten bis mein EB endlich fertig ist ;-)


    LG

    Hallo zusammen,


    habe z. Zt. 2 Meeris bei mir, ein kastrierter Bock (Oskar, 5 J.) und ein junges Mädel (Roxy, 1 J.) alt. Habe beide aus dem Tierheim in einem 4 Wochen Abstand zu mir geholt.
    Dazu muss ich sagen, dass Oskar als neuer Partner für meine 6 J. alte Emily gedacht war, da ihr Partner am 09.06. plötzlich und unerwartet morgens tot im Käfig lag. Nur leider stellte sich 4 Wochen später heraus, dass Emily einen Lungentumor hatte und so ging auch sie am 15.07. über die RBB :(.


    Oskar wollte ich auf keinen Fall wieder ins TH bringen, der arme saß ja bereits 7 Monate alleine dort und so holte ich Roxy dazu, deren Zustand nicht sooo prickelnd war. Sie hatte halb verheilte Bisswunden am Bauch, einer Ihrer unteren Schneidezähne fehlte und Ihre Krallen waren viel zu lang und hinten links enorm verhornt. Das TH warnte mich vor ihr, da sie "sehr dominant und bissig gegegenüber ihrer ehem. Partnerin" gewesen sein soll. Naja, bei der VG mit Oskar hab ich festgestellt, dass sie sogar so große Angst vor ihm hatte, dass sie sich 2 Std. in ihrem Haus versteckte und immer laut anfing zu quieken, sobald er sich nur im Ansatz näherte. Die VG dauerte daher einen ganzen Tag (ohne Bissattacken). Roxy ist schon ein sehr aktives und recht zutrauliches Schwein, die zwar gerne das Chefschwein wäre, aber überhaupt nicht aggressiv ist und Oskar ist ein sehr schüchterner und ruhiger Geselle.


    So, lange Rede :oops: , aber ich denke, die Infos waren wichtig! Ich baue z. Zt. gerade einen EB (Maße: 2x1m + Etage mit 1,2x0,6m =2,72qm) und möchte noch 2 Damen dazu holen, damit ein wenig Ruhe in die Gruppe kommt und Oskar von dem jungen Hüpfer nicht so gestresst wird. Die Damen will ich auch entweder übers TH oder eine Notstation holen, könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie alt sie am besten sein sollten, damit die VG klappt?


    Danke für eure Hilfe. :)