Beiträge von My little Speedy

    ich hab mich deshalb für ein junges entschieden, da mein gedanke war: hol ich jetz wieder ein älteres dazu, stirbt eines der beiden in einem jahr oder so, hole ich mir aber ein kleines, kann ich mir noch ein junges dazuholen wenn meine alte dame nicht mehr ist, und hätte die nächsten 5,6 jahre meine Ruhe mit "meerschweinchenkauf". bis anfang dieses jahres war ja auch alles supi, hatte ein kastrat mit bock, der bock starb mit 7j. im januar, dann kam im märz ein 5j. weibchen dazu, das starb dann leider schon nach einer woche, ein paar wochen später kam dann meine 4j. meeri dame dazu, 2 monate später starb mein 8 1/2j. schweinchen.und meine eltern nervts natürlich auch immer wieder ein schweinchen nachzukaufen, denn eigentlich war abgemacht das ich dann jetzt meine meeri dame abgebe, die sollte nur als geselschaft für mein kastrat dienen, aber nachdem ich dieses jahr schon 3schweine verloren habe, schaff ichs nich sie abzugeben und sie auf gewisser weise auch zu verlieren... deswegen ein baby, und auserdem war es mir halt auch wichtig: ein älteres tier wird nie so zutraulich, mein 8j. meeri war mein absolutes traumschwein, hat sich gefreut wenn ich gekommen bin, hat sich auf meinem schoß hingelegt, mit mir erzählt und immer auf meine stimme gehört, denn wenn ich leise war, verstummte auch er. mein mädchen jetzt ist zwar auch ganz süß und legt sich auf meinen schoß aber so zutraulich wie er wird sie nie...aber bin schon froh, hab es hinbekommen das sie mir aus der hand frist :D

    Also ich denk sie will sie auch im winter draußen halten...brauch man da echt 4 schweinchen? ich hatte mal 2 böckchen die ganzjährig draußen waren, die ham wir nur dann in die garage umgestellt, als die temperaturen weit im minus bereich waren oder als der eine schon im herbst erkältet war (ich habe aber auch so ein thermo haus gebaut, mit ca. 5cm dickem holz). Die eltern von ihr sind halt echt pingelig, deswegen würds sicherlich nich gehen, die schweinchen drinnen zu halten, wegen dem geruch und dem dreck die die kleinen machen, weil es sin ja auch baby schweinchen, die sin sicherlich sehr aktiv, da gibt´s sicherlich dreck. das mit der gehege größe sag ich ihr.
    ...und wenn ich schon mal da bin, ich hätt da noch ne frage: also im september komt der kleine (Baby) kastrat, wäre es dann zu viel stress auf einmal für mein schweinchen, wenn ich dann noch zu ihr und dem kleinen noch ein baby (weibchen) dazu setze? sollte ich damit erstma warten?

    Ich hab jetzt ein Böckchen bei einem Züchter gefunden, war auch schon da und hab mir alles angeguckt und fand auch die Haltung da ziemlich gut, die wissen die einzelnen Namen jeder der Tiere (ohne auf ein Kärtchen gucken zu müssen) und haben die Ställe alle selbstgebaut.
    Eine Frage hätt ich noch, eine Freundinn von mir will ebenfalls schweinchen, wahrscheinlich (genau wie ich) auch Kastrat und 2 weibchen, und jetzt weiß sie nicht wie groß der stall mindestens sein muss, für 3 schweinchen, ihre eltern wollen natürlich nur einen der so klein is wies geht (der abba trotzdem artgerecht is!), die schweinchen könnte sie in außenhaltung halten. weiß einer welche Größe der dann haben müsste?

    mein meerli lebt in einem aausenstall etwa 2m lang und 60cm breit. tagsüber darf die süße natürlich raus, aber unser großes freigehege wird momenatn von meinen beiden hasen bewohtn, die meerschweinchen nicht ausstehen können (haben sich öfter blutig gebissen) aber ein neues (selbstgabutes) gehege ist schon in planung. das problem bei 3 meerlis wären eher meine eltern, die finden meerschweinchen nich so besonders, aber vielleicht krieg ich sie ja überredet, denn bisher war das problem: schwinchen stirbt anderes is allein, altes wird dazugekauft, schwein stirbt,... un wenn ich jetz 2 junge kaufe un meine süße stirbt, muss ich mich erstma nich nach einem neuen umsehen.
    das kastrat was ich ganz niedlich fand ist von einem züchter, mit notstationen hatte ich bisher nur schlechte erfahrungen (meerschweinchen lebte nur eine woche bei mir bevor es starb, un der tierarzt hatte kurz vorher pilzbefall festgestellt, mein andres hatte das dann natürlich auch)

    Hallo,
    ich suche für meine 4jährige meeri dame einen neuen partner, aber was ist besser für sie, kastrat oder weibchen? ich hab im internet gelesen 1 kastrat mit mehreren weibchen wäre eine gute konstelation, aber nirgends steht, wies mit nur einem weibchen aussieht. Mein Meerli stammt aus einer zucht, wo sie auch schon geworfen hatte, und auch mit anderen schweinchen zusammengelebt hat, und ich habe auch schon ein zuckersüßes Kastrat gefunden, und wollte auch wissen ob es einen großen unterschied zwischen frühkastrat und normalem kastrat gibt, und wenn ja, was wäre dann besser für ein schon älteres schweinchen? wenn so eine konstalation nicht so gut wäre, wie wäre es dann mit einem kastrat und einem babyweibchen? wäre das noch mehr stress für meine süße?