Beiträge von LatteMacchiato47877

    Ich werde mich heute Abend ausführlich äussern, nur kurz eine Sache


    Riekes Rasselbande: Das mit dem "von gestern" schreiben bezog sich rein darauf, das die meistens Trolls eine Art zu schreiben bevorzugen (zumindest was ich mitbekommen habe) bei der man dann ein Wörterbuch "Troll - Deutsch / Deutsch - Troll" braucht.


    Wie gesagt ich muss gleich zum Dienst und antworte daher heute Abend ausführlich, hoffe mir nimmt es keiner Krumm, das ich nun nur auf diese eine Sache eingegangen bin :)


    LG Latte Macchiato

    So zunächst einmal wollte ich niemanden provozieren, habe aber auch nicht die Zeit 24/7 vor meinem Rechner zu sitzen, da zu meinem Leben auch noch 2 Kinder gehören.
    Meine Tochter die am Donnerstag eingeschult wurde und fast 7 Jahre alt ist und mein Sohn der 7 Monate jung ist.
    Kinder gehen dem Internet (zumindest bei mir) vor.


    Dann sollte man mit der Aussage das jemand ein Troll sei, doch vorsichtig sein, denn dadurch kann sich ein anderer schnell provoziert fühlen.


    Dazu wie ich meine Meeris halte, im Augenblick noch nicht bei mir, weil ich frisch umgezogen war, und ich meine Meeris eben nicht in einem Knast halten will, und der Platz an dem sie "wohnen" sollen, zur Zeit leider noch ein paare restliche Kartons von mir beherbergt.
    Bevor ich meine Meeris in einen "Schuhkarton" stecke, lasse ich sie lieber vorrübergehend noch bei einer Freundin von mir wohnen und weiss, das es ihnen dort gut geht. Denn ich halte selber nichts von "eingesperrter" Haltung.


    Es mag sein, das ich eine recht seltsame Auffassung von artgerecht und natürlich habe, aber auch wenn es viele nicht für möglich halten, artgerecht und natürlich liegen näher bei einander als man denken mag. Das habe ich selber vor einigen Jahren gelernt als ich eine Zeit im Ausland war (auch wenn ich dort weniger mit Meerschweinchen als mehr mit wesentlich größeren Tieren zu tun hatte).


    Ich sage auch nicht, das man ein Loch im Wohnzimmer buddeln soll oder ähnliches, diese Möglichkeit dürfte wohl keiner im Wohnzimmer haben.


    Was mir jedoch auffällt ist, das man mir das provozieren unterstellt, die Postings teilweise aber eher eine Reaktion von mir auf der Ebene bewirken sollten, welche dann ganz klar provokant wären. Muss ich leider enttäuschen, denn ich lasse mich ungern provozieren, zumindest nicht in einem Forum, dafür ist mir mein Leben nicht lang genug, als das ich mich darüber aufregen würde.


    Aber um noch einmal auf das Thema Napf Trinkflasche Loch im Boden zu kommen, denn da muss ich nun sagen, es ist ansich nicht wirklich so kompliziert eine relativ natürliche Art des Wasser anbietens her zu stellen, denn wenn man einen EB plant, kann man in die Bodenplatte ein Loch schneiden (mit einer Säge und nicht einer Schere - bevor wieder unsinniges kommen sollte).
    Von unten satztz man ein "Gehäuse" welches man an einer Seite offen lässt, dort setzt man mit Scharnieren und verschlüssen eine letzte seite vor. Zuvor sollte man schauen, wie groß der "Napf" ist, damit der Holkörper nicht zu groß wird. Stimmt nun sind ja die Kanten vorhanden, diese kann man mit Schmirgelpapier abschleifen, und da hier ja so viele die Teichfolie mögen, wenn man nun das Wasser nicht in den Napf machen mag, dann arbeitet man sauber mit Teichfolie, so das diese jedoch nicht glatt ist, sondern in den Napf als Kuhle hineingeht.


    Ich brauche also kein Loch buddeln, dieses mit Sand und Erde aufschütten und hunderte von Jahren warten, um meinen Schweinen eine Wasserstelle zu bieten, ich muss lediglich ein wenig Handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.


    Was die Höhlen angeht, da kann man mehr oder weniger ebenso verfahren nur das man dann halt eine Art Klappe machen müsste, um die Höhlendecke aufklappen zu können, und der Hohlkörper muss in diesem Fall dann um einiges Größer sein, als bei einem Futternapf welcher als Wasserquelle dienen soll.


    Aber wie nun diejenigen die der Meinung sind, ich sei ein Troll, sehen, zum einem gebe ich mir Mühe, das meine Rechtschreibung nicht von "gestern" ist, zum anderem schreibe ich ausführlich, nur das ich halt noch ein Leben neben diesem Forum habe.


    Sowie ich meinen EB fertig habe, werde ich Bilder online stellen, mehr kann ich nicht, ich kann leider weder hexen noch zaubern, denn wenn ich dies könnte, dann wäre der EB schon fertig und auch die letzten Kartons ausgepackt. Kann ich aber leider nicht, also kann ich auch noch nicht fertig sein.


    Ich weiss auch, das hier geschrieben es aussehen dürfte wie reine "theorie" ohne Zeichnung sich schwer vor zustellen, auch mit Zeichnung ohne es fertig zu sehen, immer noch schwer ist sich bildlich vorzustellen, aber ich kann es leider jetzt, heute noch nicht ändern.


    Und für alle die, die nun befürchten, meine Schweine werden "nur 1,2m oder 1,4m an Platz bekommen, der Platz an dem meine Schweine ihr zu Hause finden werden, hat die Länge von 2,5m und nein es ist nicht nur eine breite von 0,5m oder 0,7m vorhanden, sie bekommen 1m in der Tiefe und am oberen Ende kommt dann noch einmal 1,4m x 1m So das sich ein L ergeben wird. Rechne ich dann einmal grob aus, komme ich auf eine Bodenfläche von 3,9qm² und das rein ohne Etage.
    Wie gesagt, Fotos gibt es, sowie der EB fertig ist, was noch diesen Monat / anfang nächsten Monat der Fall sein wird.


    Dann noch die Bitte seit mit der Aussage jmd sei ein Troll doch ein wenig vorsichtiger, auch wenn ich mir vorstellen kann, das man was dieses Thema angeht, mit der Zeit recht sensibel wird, und einfach vorsichtig ist, aber ein Troll bin ich definitiv nicht.


    Greetz aus NRW


    Latte Macchiato (die auch wohl nix mehr schreiben wird, weil sie heute SanitäterEinsatz hat)

    Liebe Nadine, ich entschuldige mich schon einmal im vorraus, weil ich denke, das ich hier nun eine Diskussion entfachen werde, aber so langsam gibt es ein Thema, das mich dann doch gewaltig auf die Palme bringt.



    Nun an alle:


    Es wird immer gesagt, das Gehege ist zu klein, nur weil es unter 1,40m ist oder nicht über 0,7m breit ist.
    All ihr lieben Meeri-Halter, redet doch bitte nicht über "Rennstrecken" wenn ihr diesen euren Meeris selber nicht wirklich bieten könnt. Warum nicht? Wie viele "schöne" Gehege habe ich nun schon gesehen, in denen dann soviel drin steht, das nichts mehr von einer Rennstrecke zu sehen ist?
    Was bringt ein Gehege von 2m länge und 1m tiefe, wenn es so zu steht, das nicht einmal mehr 1,2m zum rennen da ist? Das hat dann keinen Sinn in meinen Augen.
    Man kann natürlich jeden der einen Stall auf mehreren Etagen baut, dann zwar "nur" 1,20m pro Etage an den Kopf werfen, das dort nicht genug Rennfläche sei, aber man sollte sich doch wirklich einmal selber an die eigene Nase fassen.
    Ihr redet von artgerechter Haltung, davon das sie viel Platz brauchen.


    So dann frage ich nun allenernstes, wie NATÜRLICH und ARTGERECHT sind denn bitte Flaschen aus denen sie trinken?
    Welches Meerschweinchen trinkt in der Natur aus einer Flasche? Ich kenne zumindest keines


    Wie artgerecht sind bitte "Hängematten"?
    Ich kenne kein Meerschweinchen das in der freien Natur in einer Hängematte (am besten noch am Strand unter Palmen oder wie oder was) liegt und schläft


    Auch kenne ich kein Meerschweinchen das von einem Teller frisst oder aus Raufen, ich kenne keine Raufen die frei in der Natur stehen und da von sellber hinkamen.


    Also bitte denkt einmal darüber nach wieviel "Rennstrecke" Eure Meeris haben, bevor ihr von "Rennstrecke" redet.


    Auch die Mindestmaße für Meeris sind ja gut und schön, aber wer bestimtm diese? Wer sagt ein Meeri braucht das und darunter sei nicht Artgerecht? Nur weil vielleicht der Stall keine 1,4m sondern nur 1,3m groß ist? Ach nein, dann ist er ja schon klein, weil er ja keine 1,4m hat.
    Das ist doch alles schwachfug in meinen Augen. Ein Meeri das sich wohlfühlt zeigt dies auch, wenn es sich nicht wohlfühlt merkt man dies wenn man seine Tiere kennt eigentlich auch recht schnell. Aber nein, es muss ja so sein, weil es ist ja zu klein, da kann sich kein Meeri wohlfühlen. Wer bestimmt das?


    Wenn dem so ist, dann entschuldigt, aber fühlen sich wohl die meisten Meeris im Gehege nicht wohl, weil es viel zu klein ist, denn von der Natur her kennen sie keine Gitter, keine Begrenzung, keine Hängematten die im weg stehen, keine Rampen um eine Etage höher zu kommen.
    Die Natur sieht vor, das Tiere frei leben, das sie Platz haben. Wir Menschen waren es die den Tieren diese freiheit nahmen, und nur um uns besser zu fühlen sagen wir die brauchen das und das an Platz.


    Dann bitte nehmt mal das ganze Zeug raus, was nicht aus der natur stammt und schaut euch dann euer gehege an, wie viel Platz sie plötzlich zum rennen haben, der vorher nur eins war: SINNLOS ZUGESTELLT



    Kleine Anmerkung noch, bevor nun was kommt von wegen fett, gross oder bunt schreiben: Dies dient als Betonung, nicht als Angriff, schreien oder lautwerden



    Nadine ich entschuldige mich noch einmal bei dir, aber irgendwann kann man nicht mehr stillhalten und das brannte mir schon etwas länger in den Fingern, ich will auch keinen im einzelnen angreifen, weil es bei vielen so ist.



    Greetz Latte Macchiato

    Also ich habe heute mit einigen mir sehr gut bekannten Bauern hier (NRW) telefoniert, und die meinten das es kein Problem gäbe was das abgeben von Heu anginge, nur verschicken tun sie es nich, weil da das Porto teurer wäre als das Heu selber.

    Liebe Nadine,


    es tut mir leid, zu lesen, das dich dein Meeri nach so
    langer Zeit verlassen hat.
    Es ist schmerzhaft ein geliebtes Tier gehen zu lassen,
    doch noch schmerzhafter es leiden zu sehen.
    Aimée weiss das du sie geliebt hast, und alles für sie
    getan hast, denn sonst hättest du sie nicht über die
    Regenbogenbrücke gehen lassen.
    Es erscheint uns unwirklich wenn ein vertrautes Geräusch
    plötzlich nicht mehr da ist, doch eins bleibt, die Erinnerung
    in unserem Herzen. Dies kann uns keiner nehmen, nicht heute,
    nicht morgen und auch nicht irgendwann in der Zukunft.



    Wenn sich zwei Äuglein schließen,
    vier Pfötchen ruh´n,
    die einst so viel gerannt
    wie schmerzhaft wars vor dir zu stehn,
    dem Schicksal hilflos zu zu sehen
    schlaf nun in frieden
    Ruhe sanft und hab für die lange zeit dank

    (es war mal anders geschrieben und auch nicht für ein geliebtes
    Tier, aber ich habe es für dich dazu umgeschrieben)

    Es gibt auch Gemüsebauern, bei denen man Gemüse und Obst um einiges preiswerter bekommt, als im Supermarkt um die Ecke.


    Und die haben meist saisonales Gemüse.


    Ansonsten bekommt man (zumindest bei uns hier) im Raifeisenmarkt den Sack Futtermöhren das ganze Jahr über für 5€. In dem sind 20kg und reicht dadurch doch recht lange und wenn man sich mit jemandem zamm tut, der auch Meeris oder Kaninchen hat, dann kann man sich diesen teilen und verhindert so, das die Möhren schlecht werden, weil man ja keine 20kg sondern dann nur noch 10kg hätte.


    Ich habe das Glück das ich nah an Holland wohne, und irgendwer fährt doch hin und wieder schon mal rüber. So kann man dann auf dem Markt wesentlich preiswerter Gemüse (Tomaten, Paprika, Gurke etc) einkaufen.

    Zitat von Katrina

    Für unsere 6 Schweine verbrauchen wir innerhalb von einem Monat ca. 20 kg in zwei großen Heuraufen.




    Ok, damit kann ich was anfangen :)



    glaube das ich meine Frage ein wenig blöd gestellt hatte. Meinte das auch eher so, wieviel Heu ihr verbraucht :)

    Zitat von Mäusle

    Grundnahrungsmittel ist und bleibt Wasser. Ich ärger mich schon immer, dass man Babys so nen Schrott anbietet, anstatt ihnen einfach Wasser als Getränk zu bieten.


    *hust* ich wäre schon froh, wenn mein Sohn (7Monate) auch nur im Ansatz Wasser/Tee trinken würde, aber er trinkt nur seine Milch. Wenn ich Glück habe, dann trinkt er mal 20 - maximal 50ml ganz milden Früchtetee speziell für Kinder (natürlich OHNE Zucker und ich mach auch keinen Zucker rein)


    Es gibt Kinder die von Anfang an kein Wasser trinken und da ist es grad im Sommer wichtig, das sie irgendwie Flüssigkeit zu sich nehmen, sonst besteht ganz schnell die Gefahr das sie Dehydrieren und das ist wesentlich schlimmer als seinem Kind ungesüßten Tee zu geben.