Beiträge von Patrick84

    Ich habe zwar ein paar Pallets aber leider weiß ich nicht ob die getreidefrei sind. Der TA meinte ich sollte das kaufen damit der Zahnabrieb bei Tom besser funktioniert. Ich habe knapp 100g davon gekauft um zu testen ob er das futtert.


    ich habe Nurofen Junior 40mg/ml (ab 8 Kilo 6 bis 12 Jahre) mit Erdbeer Geschmack hier. Kann ich den geben? Das letzte Schmerzmittel, was ihm gespritzt worden ist, war so gegen 10:30 Uhr heute morgen.

    Ich wohne in 57462


    Ja er hat das ohne Narkose gemacht. Meine Frau sagt er hätte einmal beim Schleifen der Backenzähne gemeldet.


    Wie lang könnten die Schmerzen nach der Behandlung anhalten?


    Nach dem was der TA am Telefon so gesagt hat, bin ich der Überzeugung das er keine Ahnung hat von dem was er tut bzw. sagt.


    Das was ich püriert habe frisst er ja, allerdings nur ungern. Er kennt das halt nicht. Eine möglichkeit jetzt noch irgendetwas an Päppelbrei zu kaufen ist für uns heute unmöglich. Der TA hat ihm eine Spritze gegeben und gesagt das er heute und evtl. morgen nichts fressen wird. Aber da ich nicht genau weiß wie lang er schon nicht richtig gefressen ha, will ich das jetzt nicht zuschauend so weiter geschehen lassen.
    Ich würde den Brei selber machen. Nur weiß ich nicht ob dieses Rezept was taugt.


    Zitat


    - getreidefreie Pellets
    - Heu
    - Kräuter (Petersilie, Löwenzahn)
    - Heusud (Heu mit kochendem Wasser übergießen und den Sud nehmen)


    Zutaten (mit elektr. Kaffeemaschine bzw. in der Küchenmaschine) kleinmahlen und mit dem Heusud zu einem Brei verarbeiten. ABKÜHLEN LASSEN!!!


    Er hat jetzt knapp 12 ML Nahrung (Möhre, Fenchel, Gurke und rote Paprika) püriert gefuttert.
    Aber er muss ja auch Heu fressen oder geht das auch auch wenn ich das Heu dem Brei bei menge, wie in dem o.g Rezept?

    Unser Tom war heute beim TA, da mir aufgefallen war das er nichts mehr gefressen hat. Dieser hat eine Fehlstellung der Zähne diagnostiziert und hat die Backenzähne, welche bereits eine Brücke gebildet hatten, abgeschliffen.


    Die vier Vorderzähne hat er mit einem Utensiel für Zähne "abgeknipst". Den genauen Vorgang kann ich nicht genau wiedergeben da meine Frau mit ihm dort war.
    Er hat auf dem Weg noch die Krallen geschnitten und ihm eine Spritze gegen Schmerzen gegeben. Nun sind ca. 7 Stunden vergangen und Tom frisst immer noch nichts. Ich habe mir seine Zähne vorne angeschaut und ich finde diese schon recht kurz. Aber laut TA ist das wohl okay so.


    Ich beobachte wie er mit dem Mäulchen versucht das FriFu aus der Schale zu bekommen. Dies schafft er aber nicht. Das gleiche gilt auch für Heu und Wisengras. Laut TA hat er sich an die Zahnstellung noch nicht gewöhnt und der Behandlungsschmerz kommt, laut seinen Aussagen, auch noch dazu.


    Da ich nicht genau weiß wielange er schon nicht gefressen hat habe ich jetzt große Sorge das er jetzt verhungert bzw. verdurstet. Trinken von der Wasserflasche macht er nicht.
    Wir haben es schon mit pürierter Möhre, Fenchel, Gruke und Paprika aus der Spritze versucht aber das nimmt er nur wiederwillig an.


    Auch ein erneuter Anruf beim TA hat nichts gebracht. Er meinte das es nicht schlimm wäre wenn Tom ein paar Tage nichts isst. Das würde von alleine wieder kommen, Meerschweichen seien da sehr anpassungsfähig.


    Ich weiß nicht wirklich was ich machen soll. Hat jemand eine Idee?

    Das ist wirklich schade, ich würde gerne unseren beiden ein paar Spielkameraden gönnen. Wie machen das denn andere die ihren "rudel" noch tiere hinzufügen wollen?
    Hoffen die einfach das es klappt oder haben die iwelche Methoden das sich die Gruppe verträgt?
    Ist das Problem nur bei den Böckchen, weil es dann viel Böckchen wären oder ist das bei den Weibchen genau so?

    Zitat von Mola

    Bei zwei harmonisierenden Böckchen würde ich das Risiko nicht eingehen.
    Wenn du Pech hast verstehen sich die beiden nach einer fehlgeschlagenen Vergesellschaftung auch nicht mehr. Leider sind Böcke manchmal wirklich "bockig". :wink:


    Das wäre sehr schade. Wir haben in der Tierhandlung ein "Rudel" Meerschweinchen gesehen und haben uns halt überlegt noch zwei weitere dazu zu kaufen. Das mit der Vergesellschaftung würde ich schon gerne versuchen da ich das Gehege auf 4qm vergrößern werden. Leider geht das nur in dem ich in die Höhe baue.

    Wir haben bereits zwei Böckchen die gut mit einander auskommen. Jetzt habe ich überlegt noch zwei weitere Böckchen dazu zu holen.
    Allerdings weiß ich nicht auf was ich achten sollte.
    Ich denke es müssten schon zwei gleichaltrige Böckchen sein dmit diese überhaupt eine Chance haben bei den Rangstreitigkeiten, so wurde mir von der Tierhandlungsmitarbeiterin gesagt.
    Ich mache mir natürlich sorgen das unser eingespieltes Team sich untereinander streitet und wir sie dann trennen müssten.


    Sicher bin ich mir auch nicht ob die größe unseres Geheges reicht. Dieses hat jetzt ca. 2 qm. Eine Vergrößerung ist geplant aber da kann ich nur in die Höhe bauen.

    Unser Aktuelles Gehege wird demnächst umgebaut bzw. vergrößert.
    In diesem Zuge möchte ich auch etwas für die Böckchen bauen woran sie evtl. Spielen können bzw. sich beschäftigen.
    Ich bräuchte da Anregungen und Ideen was ich da machen kann.

    ich habe die beiden geschenkt bekommen. Die vorbesitzer haben die beiden ausschließlich im kleinen Käfig gehalten mit Trockenfutter. Davon sind wir glücklicherweise weg!


    Auf Diebrain habe ich mich schon schlau gelesen. Offensichtlich haben die beiden die letzten Tage einfach kein Hunger gehabt, denn jetzt futtern sie wieder fast normal. Keine Ahnung was los war. Im Sommer gabs immer massig Gras und Löwenzahn.. das fällt ja jetzt leider weg. Momentan gibt es. Thymian, getrocknete Blätter, Erbsenflocken, Spitzwegerich, Gurke, Möhre, Kamille, Pfefferminzstiele, Selleriestiele,Kohlrabi, Kohlrabiblätter, Fenchel, Paprika und Brokoli.

    Also ich bin echt überfragt was die Ernährung die Meerschweinchen angeht. Ich habe den beiden schon alles mögliche hingestellt aber irgendwie modern sie es nicht. Die beiden trinken auch sehr wenig. Kann es sein das es an zu Kalkhaltigen Wasser liegt?


    Wie stellt ihr die Speisepläne zusammen?
    zuviel Auswahl habe ich nicht zum es Abwechslungsreich zu gestalten...

    Die Sachen von dem Kräuter Shop sind angebkommen aber die Meeries lassen fast alles sthen. Gegessen wird nur Spitwegerich und hin und wieder mal Pfefferminz.


    Ansonsten gebe ich neben dem Heu noch etwas Trokenfutter, Kohlrabi, Möhre. Gurke, Paprika, Brokoli und Fenchel.


    Und auch davon wird nicht viel gegessen.


    Was kann ich sonst noch verfüttern?