Beiträge von SpinningJenny

    Huhu!


    Lysanthe, ich hab den Haltern 2 Mal gemailt, dass der Bock Letalfaktor hat.
    :?


    Dem Veterinäramt habe ich auch gemailt.


    Kalisi, ich denke, ein neues zu bekommen ist auch nicht das Problem, woher kommst Du? Könntest Du ihn auch behalten?
    Er ist sehr aufgeweckt und lustig und ich finde ihn auch sehr hübsch.
    Wir können ja mal PNen, danke :)


    LG,
    Jenny

    hat sich insofern geklärt: hab die beiden getrennt, es gab schon mehrere blutige Wunden bei meinem Schwein...
    Meeri-Kenner hatten mir gesagt, ich könne es ruhig versuchen, auch wnen der andere 6 Monate alt ist und schon bei Weibchen war.


    FRUST.


    Wer "tauscht" unkastrierten Letalfaktor-Bock gegen Weibchen?

    Huhu!


    Von meinen 2 Böckchen ist vor Silvester einer gestorben.
    Übrig ist ein ca. 4 jähriger Kastrat, der sehr bockverträglich ist.


    Nach Silvester fand ich zwei Kleinanzeigen, je ein Männchen und ein Weibchen waren getrennt abzugeben, ganz in meiner Nähe.
    Die beiden sollten Geschwister sein, er unkastriert, beide 6 Monate alt.
    Ich entschied mich diesmal für das Weibchen, um Beißereien zu vermeiden.


    Eine Bekannte sagte mir vom Foto her, dass das Weibchen Letalfaktor trägt, und Zucht mit ihr schlecht wäre, deshalb sollte ich die doch besser holen, bevor sie in falsche Hände käme.
    Anfragen per Mail wurden beantwortet mit: Herkommen, bezahlen, mitnehmen.
    Vor Ort handelte es sich leider nicht, wie gedacht, um eine Privatabgabe, sondern um eine Privatvermehrung.
    4 gestapelte 1m Käfige mit Meeris neben einem Terrarium mit Bartagamenbabies, darüber noch ein einsames Meeri, w, angeblich unverträglich.
    In den 4 Käfigen waren mit 2 frischen Würfen, einer erst 2 Tage jung, bis zu 15 Meeris. Wasser war vorhanden, Hygiene war OK, Heu war nicht da, auch sonst kein Futter.
    Aus einem dieser Käfige, der Weibchengruppe, fischte man mein neues Weibchen. Der Bruder war in der Männchengruppe.
    Ich zahlte den Weibchenpreis und ging.
    In der Wohnung saß i.Ü. noch ein Grundschulkind mit Abendessen vor dem TV geparkt, während das Essen der Eltern noch gekocht wurde.
    Schnell stellte sich heraus, dass mein neues Weibchen ein unkastrierter Bock ist, eben mit Letalfaktor (vom TA bestätigt), der nun vorher im Weiberkäfig dabeisaß.
    Auf Emails erhielt ich keine Reaktion mehr.


    Nach TA Check und Kotprobe und einen Tag im neutralen Gebiet, wo es recht gut klappte, sitzen beide nun in ihrem Gehege.
    Manchmal fressen sie zusammen, manchmal verjagt der Alte den Kleinen, dieser meckert und geht seitwärts auf den Alten zu. Eben haben sie sich auch schon gebissen und gekugelt.


    Ich hab hier also (wieder) den vollen Meerifrust.


    Abbrechen?
    Aussetzen? (Scherz!)
    Noch Zeit geben?


    Seid mir nicht böse, auf wieder so ein Meeritheater hatte ich echt keine Lust, deshalb hatte ich mich dann auch für ein Weibchen entschieden...




    :roll:



    LG

    ives,


    seit ca. 1979 halte ich Kaninchen, bin Biologin und betreibe zudem seit 10 Jahren ein eigenes großes Kaninchenforum im Internet.
    Leider habe ich mehr Ahnung von Kaninchen als mind. 90 bis 95% aller Tierärzte, wobei ich das noch für tiefgestapelt halte.


    Meeris halte ich auch seit 1,5 Jahren, habe da aber bei Weitem nicht die Ahnung und Erfahrung, wie ich sie bei Kaninchen besitze.


    Warum ich das alles hier so protzig aufzähle: meine Vorredner haben bereits alles absolut richtig geraten. Leider möchtest Du diese guten Ratschläge nicht hören.
    Trotzdem sage auch ich Dir noch einmal, dass 2 Kaninchen in einem Doppelstock-Käfig mit den von Dir genannten Maßen kein artgerechtes Leben führen. Auch wenn Du ihnen Auslauf gewährst, wirst Du die Tiere sicher nicht 20 Std am Tag laufen lassen, und nur für 4 Std am Tag über die Mittagszeit in den Käfig sperren. Es wird eher anders herum der Fall sein.
    Selbst Bei 8 Std Auslauf am Tag sitzen sie 16 Std. in dem Käfig.


    Sei bitte so nett auf die gutgemeinten Ratschläge hier zu hören, wir wollen Dir nichts Böses.
    Ein Gehege in einer Zimmerecke von ca. 4 qm wäre super, Du kannst als Unterlage waschbare Teppiche verwenden. Stelle Käfigunterschalen als Klos hinein und lasse ihnen weiter den täglichen Auslauf und alles ist gut.


    LG,
    Jenny

    Huhu!


    Ich hab 2 Böckchen friedlich zusammen, die sich erst im Alter von 3,5 bis 4,5 Jahren kennenlernten. Einer davon ist unkastriert. Sie haben jetzt auch nicht so massig Platz, aber es klappt gut.
    Außerdem kenne ich jemanden in meinem Kaninchenforum, die hält immer ganze Böckchengruppen, auch mit Unkastrierten.
    So wie ich das im Meeribereich mitbekomme, wäre es doch auch mal nötig, mehr reine Böckchenhaltung zu propagieren, weil doch immer Böckchen in den Vermittlungen übrig bleiben.


    LG

    Huhu!


    Kann es sein, dass eine Bock- VG nach der Kastration des vorher beißenden Böckchens klappt?


    Sprich: Bock 1 unkastriert beißt nach einigen Tagen Bock 2 kräfig in die Nase und Lippe, beide werden danach getrennt.


    Bock 2 lebt nun friedlich mit Bock 3 (neu) zusammen.


    Bissiger Bock 1 ist mittlerweile kastriert.


    Könnte ein erneuter VG Versuch aller 3 Böcke noch erfolgreich sein?



    LG

    Huhu!


    Jetzt auch mal in diesem Bereich meine Schweine und deren Wohnung:




    Schweinenase



    Herdentiere beim Grasen



    einsamer Käfigdelinquent wartet auf neues Zuhause. Der Herr mochte mein Böckchen nicht und tat dies kräftig kund. Ab Mittwoch ist er um 2 Hoden erleichtert. Sieht aus, als ob ers ahnt, oder? :lol:
    (Interessenten PNen bitte)



    LG

    kommt noch besser, wenn man ein Stethoskop auspackt und nen weißen Kittel und das Schwein abhört: "OHHH wehhhhh! Klingt GAR nicht gut! Lungenrasseln, Herzstolpern, Bauchgluckern, eindeutig ein bösartiger Keim...


    ICH hab ja zum Glück keine Kinder, die sich anstecken können...


    :twisted:

    kannst das ja mit einem Lächeln machen: Aber Herr... sagen sie mal? haben sie denn da GAR keine Angst vor diesen HOHEn geldbußen? MIR wäre das echt zu HEIKEL!!!


    Auch immer ein guter Trick: Erzähl was von ansteckenden Krankheiten von Tier auf Mensch (Zoonosen).
    Herr soundso, ihre Schweine machen immer so Geräusche (niesen, haaren, Kot sieht komisch aus, haben Krüstchen daundda, denk Dir was aus...) das könnte ja auch diese schlimme Krankheit sein, wie schützen Sie denn da ihre Kinder davor?




    LG

    Huhu!


    Wenn nix hilft:
    kommerzielle Zucht (Abgabe an Zooläden!) muss beim Veterinäramt genehmigt werden und ein §11 für Kleintierhaltung muss erteilt werden.


    Ein Vetamt hat gegen diese Inzucht sicher etwas...


    Drohung mit Geldstrafe hilft oft.



    LG

    ok, das klingt ja immernoch hoffnungsvoll.


    einmal hingen sie aber schon auch etwas aneinander fest...
    Derzeit mögen sie sich definitiv nicht und das Zusammenleben ist noch echt stressig. Meine vorherige Meeri ZF war dagegen viel entspannter, die beiden haben dann auch immer gekuschelt.


    In der Wohnung laufen lassen ist schlecht, da gibts viele Kanickel, die die Schweine schon versucht haben zu beißen, auch durchs Gitter.


    LG