Beiträge von sabsub

    Danke :) Mit der Splitlevel-Lösung bin ich noch nicht so 100% zufrieden. Ich hätte eigentlich gerne, dass alles auf einer Ebene ist, damit die echte Lauffläche größer wird, aber so ist es erstmal besser als nix :)

    Gerade ist hier wieder ne Rallye gestartet. ^^ Spike lässt seinen Liebesfrust dann immer an der Hängematte aus, die hinter dem Eckhaus in der Mitte hängt. Reinlegen wollte sich da bisher keiner, aber als Boxsack für Herrn Schwein ist sie großartig

    So... Die beiden sind ja nun in ihrem gemeinsamen Heim vereint. Spike ist schwerst verliebt, aber Marley ist derzeit noch etwas überrumpelt von der ganzen Zuwendung. Bob hat sie ja immer weitesgehend ignoriert.


    Hier ein Bild vom Heim. Die Umrandung rechts ist noch provisorisch, da will ich was aus Pelxiglas basteln. Aber die beiden sollten gleich mehr Platz haben, damit Marley sich etwas zurückziehen kann wenn er wieder zu romantisch werden will ;)


    http://www.abload.de/image.php?img=schweineheimej2yp.jpg

    Sooo... Die TA ist ganz zufrieden mit Marley. Die Achsellymphknoten sind wieder klein und die Atmung scheint auch wieder besser zu sein. War etwas schwer, das in den letzen Tagen einzuschätzen, weil es so heiss war.
    Mit etwas Glück, bleibt sie mir noch ne gute Weile erhalten.


    Spike ist mittlerweile nach einer recht unspektakulären Vergesellschaftung auch bei ihr eingezogen. Die beiden sind recht gut miteinander beschäftigt. Läuft so weit auch alles recht friedlich, ausser wenn Spike mal wieder zu liebestoll ist, dann fängt er sich hin und wieder eine ein.
    Verletzungen gabs keine.


    Ich hoffe, dass die beiden noch ne schöne, lange Zeit zusammen haben!

    Meine haben auch nie aus der Flasche getrunken. Sie haben jeden Tag zweimal FriFu bekommen. Dann hab ich irgendwann mal einen großen Napf Wasser reingestellt und seither trinken sie daraus auch.


    Als Tipp: Der Napf ist die Schüssel von nem Schokofondue, dass ich die benutzt hab. Er ist aus Porzellan, schön schwer und hat zwei Kammern. Wenn auf einer Seite ein Köttel rein fällt, ist das Wasser auf der anderen Seite trotzdem sauber ;)

    Liebe Nadine


    Tut mir so unendlich leid, das zu hören! Es ist immer traurig, wenn uns eins der geliebten Tierchen verlässt :( Der einzige Trost ist, dass sie wie du sagtest, wohl nicht lange zu leiden hatte!
    Fühl Dich gedrückt! Ich weiss zu gut, wie es dir gerade geht!!!


    Ich werde am Freitag nochmal zum TA gehen. Sie wollte sich Marley nochmal anschauen. Nach wie vor frisst und trinkt sie normal und brüllt ständig nach Essen. Ich hoffe, dass sie noch ne Weile stabil bleibt...


    LG
    Sabine

    Marley wirkt so weit recht fit. Frisst und trinkt und wetzt in ihrer Bude rum. Sobald sie sich hinlegt, fängt sie aber an zu schnaufen. Ist auch noch nicht total dramatisch, aber man merkt schon, dass ihr das Atmen nicht mehr ganz leicht fällt.
    TA hab ich noch nicht erwischt. Baby hat mich heute zu sehr auf Trab gehalten. Hoffe, dass ich morgen anrufen kann.


    Weiterhin alles gute für deine Wutz!


    LG
    Sabine

    Hi Nadine


    Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass es bei deiner Schweinedame nix böses ist! Kann mir schon vorstellen, dass der TA unsicher ist wegen ner OP bei nem Schweinchen in dem Alter. Aber das müsste man wohl vom Allgemeinzustand der Dame abhänging machen.


    Marley ist ungefähr 3 Jahre alt. Ganz genau weiss ich es aber nicht, weil sie aus dem Tierheim stammt und aus ner Futterzucht gerettet wurde.

    Hi


    Herzprobleme hat die TA mal ausgeschlossen, weil sich sonst Wasser in der Lunge befunden hätte. Das dies nicht der Fall ist, war aber auf dem Röntgenbild gut zu erkennen. Keine Ahnung, ob man eine Biopsie machen kann. Es handelt sich dabei um die Lymphknoten die mitten im Brustkorb sitzen also genau zwischen Lunge und Herz.
    Ich muss eh nochmal mit der TA telefonieren. Sie hatte ihr was gespritzt, weil sie versuchen wollte, ob man die anderen Lymphknoten wieder kleiner bekommen kann. Die linken Achsellymphknoten sind auch geschwollen. Ich hab in meinem Schock voll vergessen zu fragen, was sie gespritzt hat. Aber ich nehme an, dass es Kortison war, weil sie meinte, dass es entzündungshemmend sei und als Nebenwirkung der Appetit angeregt werden würde.
    Sie sagte, dass die Injektion entweder eine schnelle Besserung bringt, dann könnte man das ganze wohl noch eine Weile aufhalten und wenn nicht, könnte man nichts mehr für die Kleine tun. :(
    edit: bisher kann ich keine Besserung erkennen. Zustand ist gleichbleibend.


    traurige Grüße


    Sabine

    Ich bin total verzweifelt!
    Vor 3 Wochen hab ich meinen süßen Bob wegen seinem Herzleiden verloren und vor zwei Tagen habe ich erfahren, dass meine Marley einen recht großen Tumor an den Lymphknoten im oberen Brustbereich hat, der ihr über kurz oder lang die Lunge so zusammenquetschen wird, dass sie daran erstickt... Ich war beim TA, weil mir aufgefallen war, dass sie etwas schwerer geatmet hat, als sonst. TA meinte nach abhören erst, Lunge wäre frei. Ich hab dann aber auf ein Röntgenbild bestanden, weil ich so ein komisches Gefühl hatte und hatte recht. Die Atembeschwerden treten verstärkt auf, wenn sie sich hinlegt. Sonst ist ihr Befinden nicht auffällig. Sie frisst und trinkt normal und hat bisher auch noch nicht abgenommen.


    Nun sitzt hier aber schon der gute Spike, den ich aus dem Tierheim geholt habe, damit Marley nicht allein sein muss :(
    Bin ratlos und traurig.... Was soll ich jetzt machen? Ein zweites Weibchen holen und zu dritt vergesellschaften? Muss eh noch bis nächstes WE warten, bis die Kastrazeit rum ist. die TA meinte, ich soll Stress für Marley auf jeden Fall vermeiden.
    Ich weiss grad überhaupt nicht mehr weiter :(

    Hallo Miri


    Brot, Kräckerstange und Trockenfutter weg lassen wäre schon mal der erste Schritt. Das brauchen die Schweinis nicht. Es macht nur dick. Den ganzen bunten Futterfirlefanz, den es zu kaufen gibt, brauchen die Schweinis nicht zum glücklich sein.
    Zur Zahnpflege brauchen sie es auch nicht. Dafür haben sie Heu und mal ein paar Äste.
    Wenn es draussen trocken ist, hol ihnen lieber etwas frisches Grün von der Wiese.
    Obst auch weniger anbieten, als Gemüse.
    Hier ist eine schöne Übersicht darüber, was Schweinchen alles gut tut :)
    https://www.diebrain.de/I-futter.html


    LG
    Sabine

    Das mit dem verstärkten Geruschsinn hatte ich auch :) Das schlimmste, was man mir vorsetzen konnte, war ne Alkoholfahne. Das ging überhaupt gar nicht! Da hat schon ne Schnappspraline gereicht, dass ich die Person nimmer riechen konnte ;)


    besondere Essgelüste hatte ich keine. Ich hab einfach ALLES in rauen Mengen gegessen. Ich hatte einfach ständig Hunger. Meine Kollegin hat aus Solidarität auch gleich mal 3 Kilo zugenommen, weil ich neben ihr ununterbrochen am kauen war ^^

    So...nun auch endlich mal ein paar Bilder von meinen beiden.


    Bin gerade total verliebt in unseren Neuzugang Spike. Der Kerl ist so zutraulich. Für ein Stück Tomate tut er einfach alles :) Ich hoffe so sehr, dass Marley, die alte Zicke ihn auch so toll finden wird! Bin schon echt aufgeregt! Ab dem 18. kanns losgehen mit der VG.


    Spike (Frisur sitzt nicht so ganz...Futterlieferantin hat die Mondphase nicht beachtet beim Haarschnitt . Es ist halt einfach verdammt schwer, gutes Personal zu finden ^^):
    http://www.abload.de/image.php?img=spike0d8vb.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=p102041699k43.jpg


    Marley (aka Miss Möppel, Brüllschwein und Zicke vom Dienst):
    http://www.abload.de/image.php?img=pc205283dhmki.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=p5075676idj1d.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=p4225667kdk1g.jpg


    Spike muss leider noch ein paar Tage im Schweineknast ausharren, darf aber abends immer im Flur rumwetzen. Marley sitzt derzeit noch im EB von der Kleintiervilla, den wir aber vergrößern werden, so dass nach der VG eine Fläche von 1,40 x 1,30 zur Verfügung stehen wird. Fotos folgen dann :)