Beiträge von Peruaner74

    Danke für eure Tipps. Also fressen tut er wie ein Irrer. Die Ballen waren wie gesagt schon stark eitrig und dass unter einer Schicht aus Kot ...
    Die Krallen vor allem an den Vorderpfoten, also eher die Zehen sind krumm verwachsen :x mangelnde Zuwendung halt :(


    Wenn er umkippt dann immer während eines Sprints durchs Gehege. Dann fällt er auf die Seite und versucht wieder hoch zu kommen.
    Meist schafft er es alleine. Jetzt ist alles verbunden, behandelt und so ein Mittel gegen Parasiten hat er bekommen.

    Hallo,


    wir haben gestern von einer Bekannten ein Schwein übernommen. Ein Bock (Peruaner, ca. 4 Jahre alt). Er fristete dort schon seit Monaten allein draussen sein dasein, nachdem die Mitbewohner (Hasen ...) gestorben sind.
    Ein ganz putziger Kerl. Hat sich sofort eingelebt, er frisst und ist zutraulich. Alles ok soweit.
    Mir ist aber aufgefallen, dass er ein paar Mal umgefallen ist und dann Probleme hatte wieder auf die Beine zu kommen.
    Ab und zum Tierarzt, der stellte viel zu lange Nägel fest, die Ballen waren auch leicht entzündet. Nun wurde alles geschnitten. Er ist nun seitdem nicht mehr umgefallen. Tierarzt meinte, dass kam davon.


    Habt ihr sowas schon mal erlebt?

    Nachdem meine Tochter lange gebettelt hat, ziehen unsere Schweinchen (2 Böcke) wieder in den Innenbereich. Ich habe einen Eigenbau von früher erneut gebaut (2,20m x 1,10m, vorne Plexiglas, sonst Holz.
    Leider erinnere ich mich nicht mehr was man am besten am Boden macht. Ich habe zwar zwei grosse Wanne über (Käfigböden) die von der Länge her passen würden, aber sie sind eben nur 60cm breit. Dass habe ich jetzt erst mal gemacht aber nun ist im EB vorne halt Platz verschenkt.
    Eine Folie am Boden hatte ich überlegt, jedoch ist mein Wuschel ein echter Nager ...
    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Genau wissen kann niemand was in einem Schweinchen vorgeht. Fakt ist sicherlich, dass sie von der Anlage her Fluchttiere sind. Aber Meerschweinchen sind lernfähig und auch anpassungsfähig. Wenn sie ohne Zwang zutraulich werden und definitiv sogar beim "Herrchen" einschlafen, ist das doch nicht verwerflich. Man darf nur keinen Zwang ausüben finde ich.


    Ich hattet vor Jahren mal ein Böckchen das als einziger überlebte von einem Wurf. Ich habe es aufgezogen und alle 2 Stunden mit Fläschchen gefüttert. Leider ist der Bommel vor kurzem gestorben, aber er war bis zuletzt ungeheuer zutraulich. Wenn ich im Auslauf sass kam er von alleine an (natürlich in der Hoffnung auf Gurke) und setzte sich nach kurzem Schnüffeln auf meine Hand. Gekrault habe ich ihn jedoch dabei nie, war auch so nett.


    Ängstliche Schweine kann man nach meiner Erfahrung am besten "erziehen" wenn sie ein Vorbildschwein in der Gruppe haben und dieses beobachten.

    Zitat von Saria

    Tolle Tierärztin habt ihr.
    Eine Kastration verändert gar nichts !! :wink:


    Doch es bringt der Tierärztin zweimal Geld ein. Traurig aber wahr. Ich habe auch eine reine Bockgruppe mit 3 Jungs. Einer ist Kastrat, die anderen beiden nicht. Und der Heftigste von den Dreien ist der Kastrat :twisted:

    Meerschweine wühlen gerne im Stroh, knabber es an und verstecken sich drin.
    Am besten gut nen Daumen dick Streu, dazu Stroh drüber. Sehr beliebt ist bei meinen auch Stroh und Heu gemischt in Klopapierrollen rein oder Zewa. Oder noch besser nen hohles Stück Holz.

    Genau genommen ist die Energiebilanz bei schwarzer Kleidung sogar besser. Zwar wird die Wärme durch die Absorption besser gespeichert weil eben nicht reflektiert, aber dunkle "Kleidung" bzw. hier das Fell gibt auch die Körperwärme besser ab. Dies ist auch der Grund warum Wüstenbewohner dunkle Kleidung (meist dunkelblau/schwarz) bevorzugen.


    *Klugscheissmodus aus* :shock:

    Zitat von Saria

    Was ist denn passiert ?? :(
    Ihm gings doch einigermaßen gut :(
    Tut mir echt leid!! Hatte auch so gehofft, dass wenigstens er es schafft.
    Komm gut an, kleiner Mann


    Er hat plötzlich ab gestern mittag jede Nahrung verweigert. Bin dann zum Tierarzt mit ihm und er stellte eine offene Stelle unter den Armen (quasi Achselhöhle) fest, die wohl ein Geburtsfehler war, ähnlich den Augen von Pünktchen. Er meinte die Mama war zu jung und die Kleinen waren alle schon vorbelastet auf die Welt gekommen.


    Da sieht man mal was bei wildem Vermehren passiert :evil:


    Das ist kein schöner Anblick, wenn einem so ein winziges Wesen in der Hand stirbt und langsam hinüber gleitet. :?

    Päppelbrei von Critical Care mag er gar nicht mehr. Karottenbrei auch nicht, überhaupt Breie null nix nada. Stückchen von Karotte und Apfel mümmelt er schon weg und er frisst ja auch Heu. Vielleicht liegts daran das er so aktiv ist? Der wusselt permanent durch die Gegend, was äußerst witzig ausschaut weil er mehr hoppelt als läuft :lol:

    Ich hatte bei Muffin eigentlich ein gutes Gefühl er ist quietschvergnügt und trinkt sehr eifrig. Er frisst auch beim Frischfutter und Heu mit. Aber er hat heute dennoch nur 72g also soviel wie vor 7 Tagen bei seiner Geburt. Was nun? Ich füttere wenn ich zuhause bin alle 2 Stunden mit einer 6 stündigen Pause wenn ich auf Arbeit bin. Dann stell ich immer extra Frischfutter und Heu rein, was er auch annimmt. Warum nimmt er nicht zu? Dauerts nur länger weil er so klein war und Mama gestorben ist?

    So Pünktchen hat es auch nicht überstanden, hatte zuletzt nur noch 41gr und hat nichts angenommen. Einfach verweigert :(
    Alles hat aber auch zwei Medaillen, Muffin hat jetzt schon 76gr und ist damit auf gutem Wege. Er frisst alle 2 Stunden richtig gut bzw. trinkt ^^ Dazu noch Heu und Stückchen Karotte und Fenchel. Ich denke er schafft es :D


    Ja der Kleine ist mir jetzt schon ans Herz gewachsen und wenn man so ein kleines Wunder dann auch gross bringt und von Anfang an dabei ist, bindet das noch mehr. Drückt mir die Daumen das es mit Muffin weiter bergauf geht.


    Ach ja eine Frage noch, er ist immer total dreckig, normalerweise würde das wohl Mama machen also säubern, jetzt übernehme ich das, nehme aber nur lauwarmes Wasser und einen Waschlappen und dann gaaaanz vorsichtig. Hat da jemand Tipps?`Will ja nicht das er jetzt noch ne Infektion kriegt.