Beiträge von Trinchen

    So, nach 4 Tagen Bioserin kann ich nur sagen: Warum hab ich das nicht früher bekommen...
    Die kleine Maus hat einen noch größeren Appetitt als vorher, und ich habe den Eindruck, ihre Füsschen heilen schneller (der Tierarzt hatte ja gesagt, kann 4 bis 5 Wochen dauern, bis die Kruste ab ist, ist sie aber jetzt schon, nach 4 Tagen bioserin und nach insgesamt 2 Wochen intensiver Pflege), die Haare auf dem Näschen spriessen auch schon wieder, und ich hab den Eindruck, der Pilz ist auch weg...


    Und ganz wichtig, sie hat es in 4 Tagen geschafft, sich von 850g auf 970g zu futtern.


    Ich denke, wir sind über dem Berg und es wird jetzt nur noch besser.

    Ich habs dann gestern Abend im Netz bestellt und morgen sollte es wohl hier eintrudeln.
    Ich hoffe mal, dass ihr das dann wirklich hilft. Sie ist ja munter, agil, frisst, aber ihre Abwehr ist so geschwächt, dass sie sich mittlerweile alles einfängt, was im Umkreis von 5km grasiert, hab ich das Gefühl.

    Hallo zusammen,


    mein Meeri hat ja seit Wochen gesundheitliche Probleme, und wie es meist so ist, ist dann der Tierarzt des Vertrauens zuerst in Urlaub und dann auf einer Fortbildung :(


    Heute war ich bei der Vertretung meines Tierarztes, und die Ärztin meinte, ich solle der Kleinen mal Bioserin geben, in der Praxis hätten sie es gerade nicht, aber ich könne es günstig im Netz bekommen, da die Apotheken es nicht führen.


    Eben habe ich mir mal durchgelesen, was Bioserin ist, es handelt sich dabei um Serumproteine von Pferden...


    Anwendungsgebiete
    Bioserin steigert ganz allgemein die Abwehrkraft gegen Krankheiten.
    Es wird oral als diätetisches Nähr- und Kräftigungsmittel angewendet.
    Es dient zur Unterstützung der Behandlung bei:
    Gastrointestinalen Störungen, Vergiftungserscheinungen, Streß, Ernährungsstörungen, Abmagerung
    infolge Krankheit und Entkräftung, allgemeiner Konditionsschwäche, Häutungsproblemen.


    Gegenanzeigen
    Nicht zur Zwangsfütterung von Landschildkröten mit Nierenerkrankungen geeignet.
    Wechselwirkungen
    keine bekannt


    Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
    Spezielle Vorsichtsmaßnahmen für Personen, welche das Produkt anwenden, sind nicht erforderlich.
    Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung
    Richtdosis: 1 ml Bioserin pro kg Körpergewicht 3 – 4 x täglich.
    Bioserin sollte mindestens über einen Zeitraum von 5 bis 7 Tagen verabreicht werden.
    Aufgrund seiner guten Verträglichkeit kann Bioserin bei Bedarf auch in deutlich größeren Mengen gegeben
    werden.


    Bioserin wird der Nahrung von Kleinnagern, Terrarientieren sowie Zier- und Singvögeln zugesetzt oder
    direkt mit einer Plastikspritze oder einem Löffel in das Maul des Tieres verabreicht.
    Bei vollständiger Inappetenz oder hochgradiger Gastroenteritis kann Bioserin 3 bis 4mal täglich über eine
    Magensonde zugeführt werden.
    Tiere, die die Futteraufnahme verweigern, können über längere Zeit ausschließlich mit Bioserin versorgt
    werden.


    Nebenwirkungen
    keine bekannt


    Hinweis
    Bioserin wird ausschließlich aus dem Serum gesunder Spendertiere des Serumwerkes Memsen gewonnen.
    Die Pferde werden artgerecht gehalten und ständig tierärztlich betreut. Die Seren sind auf Virusfreiheit
    untersucht.



    Hat jemand Erfahrung damit, und es seinem Meeri schon mal gegeben? mir persönlich stösst ja schon auf, dass es von Spendertieren kommt, die artegerecht gehalten und ständig tierärztlich betreut werden...


    Für meine Begriffe ist da nur das Wort "Versuchstier" nett umschrieben? Ich war eben mal auf der Homepage vom Serumwerk Memsen, aber viel ersichtlich ist da nicht, nur ein nettes Foto von Serumpferden im Auslauf und vom Stall...

    Guten Morgen,


    also ich habe auch gerade eine vom Pilz befallene Fellnase im Gehege sitzen, aber ich hab sie nicht getrennt und auch der Tierarzt meinte auf keinen Fall trennen (ich hatte nicht gefragt, für mich war klar, dass es unnötig Stress für die kleine Maus ist, wenn ich sie auch noch von ihren Freunden trenne), sondern die anderen Tiere im Auge behalten, und bei etwaiger Ansteckung genauso mit Surolan behandeln, wie das kranke Schweinchen.


    Zu deinem Problem in der Afterregion kann ich dir auch nur raten, das Fell zu stutzen. Meine Langhaarnase hatte dasselbe (immer schön nach pinkeln und kötteln drin sitzen geblieben :roll: ), Fell war auch immer sauber, aber die ganze Hautregion um den After war verschmiert bzw verschmutzt.
    Seit ich ihm regelmässig das Fell am Pobbes stutze habe ich damit keine Probleme mehr :wink:

    Guten Morgen,
    erstmal danke für die Antworten, und sorry, dass ich so hoch gegangen bin, aber meine Nerven liegen und lagen mittlerweile echt blank, weil die Kleine in ihrer Genesung immer und immer wieder zurück geworfen wird :(


    Am Montagmorgen wurden ihr Haken an den oberen Backenzähnen entfernt, und zusätzlich eine Pododermatitis (die wirklich über Nacht angeflogen kam, die Füsschen waren weder wund noch entzündet oder Sonstiges, am Sonntag Abend, Montag morgen waren sie feuerrot, geschwollen und es hatte sich schon eine dicke Kruste gebildet) diagnostiziert. Ich bekam Jodosept mit, sollte sie damit 3 mal täglich an den Füssen behandeln und sie auf Handtücher ins Gehege setzen, damit die Füsse im Trockenen wären.
    Dazu Antibiotika und Schmerzmittel.


    Zu Hause habe ich das Gehege dick mit Sägespänen ausstaffiert, darüber Handtücher platziert, und die kleine Maus wieder zu ihren Schweinchenfreunden gesetzt.


    Am Mittag bin ich dann sofort in den Baumarkt, um Torf zu holen, damit hab ich das Gehege dann ausstaffiert, da ich gelesen habe, dass es dem natürlichen Lebensraum ähnlich ist, und der PH Wert entzündungshemmend für die Pododermatitis ist.


    Was soll ich sagen, sie fraß wieder normal, legte wieder Gewicht zu (850g), Füsschen wurden besser, und gestern morgen hatte sie kein Fell mehr ums Näschen... Ich bin dann wieder zum Tierarzt, und dort wurde ein Pilz diagnostiziert, jetzt reibe ich die Nase 3 mal täglich mit Surolan ein, und die Füsse auch.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich ihr noch helfen könnte? Ich hatte in 15 Jahren Meeri Haltung noch nie ein Zahnschweinchen, und noch nie ein Schweinchen, dass Pododermatitis hatte. Ihre Schweinchenfamilie ist kerngesund, hat weder was an den Füssen, noch sich den Pilz zugezogen. Ich denke mal, das das kleine Trinchen das jetzt alles bekommt, weil ihr Immunsystem sowieso im Keller war, wegen der ersten Zahngeschichte?


    Sie ist ein richtig putzmunteres Schweinchen, frisst, läuft, macht Sprünge, genießt das Leben, und alle paar Tage wird sie wieder zurück geworfen, in ihrer Genesung...


    Falls ihr Tipps habt, was ich noch für sie tun kann, dann bitte her damit =)

    So, Brötchen ist raus, ich hatte den Tierarzt gefragt, er meinte, kann sie haben.


    Damit wir uns richtig verstehen, Trockenfutter ist bei mir getrocknete Kräuter, getrocknetes Obst (Äpfel, Birnen, Bananen usw). Und Heu zähle ich persönlich auch unter Trockenfutter.


    Stimmt schon, bei meiner Ernährung muss ich mich über Durchfall nicht wunder.. sorry, aber da geht mir gerade die Hutschnur hoch, mein Meerschwein Senior ist 9 Jahre alt, und bei mir, seit er 12 Wochen alt war. Und er war noch NIE krank, der Tierarzt sieht ihn immer nur als Begleittier, wenn ein anderes Meeri krank ist, weil die so an ihm hängen und sie ruhiger sind, wenn er mit im Korb ist ;-)


    Und Trinchen ist 4 und war bis vor 3 Wochen auch noch nie krank. Also bitte, an der Ernährung wird es wohl nicht liegen, weil sich daran nichts geändert hat

    So, zurück vom Tierarzt, er hat sie genau untersucht und konnte nichts feststellen. Der Kot wurde auch untersucht, ebenfalls ohne Befund.
    Er meinte, ich solle ihr das bene bac weiter geben, zweimal am Tag und sie im Auge behalten.


    Der Durchfall könne noch vom AB kommen, aber das wäre eigentlich unwahrscheinlich, er geht eher davon aus, das die Gutste es mit dem Frischfutter übertrieben und richtig reingehauen hat. Ich hatte ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass sie die 3 Wochen, in denen sie nicht richtig fressen konnte wohl nachholen wollte.


    Apfel hat er auch vorgeschlagen, gerieben und warten bis er leicht bräunlich geworden ist, das werde ich mal versuchen und hoffen, dass sie es annimmt. Sie mag keine Äpfel, weder frisch, noch getrocknet, geschweige denn braun.


    Banane frisst sie nur, wenn die Schale schon ganz durch und durch braun ist, habe ich aber leider momentan nicht da, sondern nur welche, die noch gelb sind.


    Gewicht ist GsD gleich geblieben (800g, als sie die Zahnprobleme hatte, war sie auf 760g runter).


    Ich fürchte mehr kann ich gerade nicht tun, ausser ihr Fencheltee einzuflösen und das mit dem Apfel zu probieren, ansonsten hat sie reichlich Heu zur Verfügung und ein hartes Brötchen (liebt sie), Frischfutter werde ich ihr heute erstmal nicht füttern, bzw nur in ganz geringen Dosen.


    Aber zur Sicherheit werde ich morgen früh gleich zu meinem Tierarzt gehen, wenn der öffnet, dann soll er sie sich noch einmal anschauen.

    Hallo Natascha,


    ja, das habe ich mir eben auch gedacht und werde sie jetzt einpacken. Sie köttelt zwar jetzt fester, aber ist immer noch etwas weich.


    Danke für die Antwort ;-)


    LG
    Nicole

    Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich ja dachte, wir hätten die Krankheiten bei Trinchen ausgestanden, habe ich dann heute morgen bemerkt, dass sie Durchfall hat :(


    Sie hatte ein Zahnproblem, welches operativ behoben wurde, vor 2 Wochen. Da sich die Wunde im Mäulchen entzündet hatte, hat sie vom Arzt eine Woche später ein Antibiotika verordnet bekommen, welches ich bis vergangenen Mittwoch geben musste, morgens und abends, zeitversetzt hat sie bene bac gel bekommen, damit die Darmflora nicht beschädigt wird.


    Kann der Durchfall noch eine "Nachwirkung" vom Antibiotika sein? Er ist breiig, und lag wie kleine "Kuhfladen" heute morgen im Käfig, riecht aber nicht.


    Ansonsten merke ich an ihr keine Veränderung, sie frisst wie ein Scheunendrescher, ist munter, klare Augen, Fell ganz normal. Sie trinkt, spurtet mit ihrem Schweinchenpartner durch den Käfig und das Zimmer.


    Mein Tierarzt ist leider bis morgen in Urlaub, meint ihr, bei den Anzeichen die sie zeigt, reicht es, wenn ich morgen früh zum Tierarzt gehe, oder sollte ich besser eine Tierklinik oder einen Notdienst aufsuchen?


    Ich habe ihr eben noch bene bac gel gegeben, damit sich der Darm etwas regeneriert, das Frischfutter aus dem Käfig genommen, und biete ihr Fencheltee an, Heu und Trockenfutter.


    Über Antworten würde ich mich wirklich freuen.

    Für den Raum Bergisch Gladbach/Rösrath/Forsbach ist dieser Arzt zu empfehlen:


    Tierarztpraxis
    Dr. Kathrin und Roland Zeidler
    Bensberger Str. 307
    51503 Rösrath-Forsbach


    Tel. 02205 - 905 660


    Sprechzeiten:


    Mo - Fr: 10 bis 12 Uhr
    Mo, Di, Mi, Fr: 16 bis 18 Uhr
    Do: 16 bis 21 Uhr


    Sa nach Vereinbarung 10 bis 12 Uhr



    Besonders beeindruckend war für mich hier die Video-Endoskopie, wo man auf einem Bildschirm groß und deutlich die Mundhöhle des Meeris sehen konnte.


    Und für nicht mobile Patienten, bietet diese Praxis auch einen Hol- und Bringdienst an. Nur zu empfehlen ;-)


    http://www.tierarzt-zeidler.de/index.php?id=23

    Hallo,


    erstmal schön zu lesen, dass du wohl eine kompetente Tierärztin gefunden hast, die sich mit Meeris auskennt.


    Die Krankengeschichte deines Meeris erinnert mich an meine Mohrle, sie hatte kreisrunden Haarausfall am Rücken und hinter den Öhrchen, keine Haare mehr an den Hinterbeinchen und auch Blut im Urin.


    Der Haarausfall kam von einer Pilzinfektion, die wir mit einem Shampoo gut in den Griff bekommen haben. Das Blut im Urin rührte von einem Blasenstein, den die Kleine hatte. Den haben wir auf dem Röntgenbild schon gut erkennen können, und ich war erstaunt, wie groß er war, als er nach der OP vor mir lag.


    Die OP hat die Kleine gut überstanden, musste aber dann den Rest ihres Lebens (sie war bei der OP 5 und wurde 7) jeden Tag ein Mittel für den PH Wert im Urin bekommen.


    Ich drücke die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden, und dem Meeri geholfen wird, damit es keine gesundheitlichen Probleme mehr hat.


    Für die Kotprobe würde ich das Kleine ganz einfach jeden Tag von dem anderen Schweinchen separieren, bis du Köttel sammeln kannst, so bist du dir dann sicher, dass sie nur vom kranken Meeri kommen ;-)

    Sie bekommt Baytril oral, und die Babybreie von Hipp bekommt sie sowieso zusätzlich noch. Frühkartottenbrei, Karottenbrei mit Kartoffeln, Bananenbrei, verschiedene Gemüsebreie. Dann biete ich ihr immer wieder Gurke, Tomaten, Petersilie, Löwenzahn aus dem Garten und frisches Gras aus dem Garten an, aber bisher nimmt sie es noch nicht selbständig, bzw. nicht mehr. Ich bin aber guter dinge, dass sie jetzt in guten Händen bei Dr. Zeidler ist, und es bergauf gehen wird.


    Salbeitee habe ich in der Apotheke heute morgen besorgt und den bekommt sie jetzt auch mehrmals täglich, da der Tierarzt meinte, das würde zusätzlich desinfizieren in der Mundhöhle.


    Das es Coco wieder besser geht, bzw es bergauf geht, freut mich, ich drücke weiterhin die Daumen ;-)