Hallo ihr lieben,
ein sehr trauriger Grund führt mich in dieses Forum und zwar die Meerschweinchenlähme
6 meiner geliebten Wutzi´s sind schon gestorben und da ich eine davon obduzieren habe lassen hat sich mein verdacht (durch die ganze leserei im Internet) bestätigt.....
Nun meine frage,es heißt ja man soll die anderen tiere aus dem bestand (gehege) einschläfern lassen da sie ja gewiss Meerschweinchenlähme haben nur hatte den Fall von euch schon jemand??
Ich frage deswegen weil einige Schweinchen ja noch gesund ausehen und sich so benehmen sie fressen,bewegen sich,trinken usw....
Soll ich die wirklich einschläfern lassen?? In dem noch guten "zustand"? Oder soll ich sie genau beobachten und sobald sie die ersten anzeichen zeigen erlösen? Damit sie nicht schmerzlich sterben müssen.....
Hoffe ihr versteht meine Frage,den ein ansich fittes Schwein kann ich ehrlich gesagt nicht einschläfern lassen
Dazu noch eine frage woher kommt das ganze? Kann es sein das sie bei uns durch 2 Neuzugänge eingeschleppt wurde?
Reicht das wenn die Meerschweinchen nicht nur im gleichen Gehege sondern auch im gleichen Raum sitzen? Den wir haben 3 "Gruppen" und in jeder sind schon Schweinchen gestorben
Ich bin echt total verzweifelt......
Gruß