Beiträge von Micki&Roxy

    Danke für eure Antworten.
    Die Trinkflasche wird immer mal genutzt, wenn sie Heu gefressen haben. Ist zwar nicht übermäßig viel, aber ich möchte ja, dass es ihnen gut geht und sie alles zur Verfügung haben :)
    Vielleicht gewöhnen sie sich ja noch an die 2. Flasche.


    LG Anja


    P.S. Achso, ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch noch ;)

    Hallo zusammen,


    wir haben ein Problem mit unserer 2. Trinkflasche. Wir haben ein 2. aus Glas geholt, weil die besser zu reinigen ist als die Plasteflaschen. Unsere Schweinis gucken die aber gar nicht an.
    Wir hatten das schon einmal als unsere Trinkflasche kaputt ging. Sie haben sie erst angenommen als wir den Nippel von der alten dran gemacht haben. Mit einem Trinknapf haben wir es auch schon probiert. Den haben sie auch nicht angeschaut :?
    Wir haben den Nippel auch schon in die Gurke gesteckt, da haben sie zumindest mal dran gerochen und dann aber wieder links liegen lassen. Grünfutter bekommen sie auch ausreichend, aber trotzdem säuft schon jemand ab und zu mal.
    Würde mich über eure Antworten freuen.
    Ansonsten wünsche ich euch noch einen guten Rutsch ;)


    LG von Anja
    und Micki, Liese-Lotte und Dobby :)

    War gerade beim TA. Micki liegt grad im Gehege und schläft tief und fest ;) Sie hat inzwischen 6 verschiedene Pilzstellen. Im Ohr war sich die TÄ nicht ganz sicher, ob es vielleicht auch Milben sein könnten. Soll erstmal die Stellen weiter mit Surolan bearbeiten und am Dienstag nochmal wiederkommen.
    Zur Immunstärkung wurde mir Echinacea (hoffe das ist richtig geschrieben :D ) D30 als Globoli empfohlen. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
    Vitamintropfen bekommen sie schon übers Trinkwasser, weil Dobby immer wieder die Schneidezähne abgebrochen sind. Hat sich zum Glück aber gelegt.
    Wisst ihr vielleicht, was ich noch zur Immunstärkung machen könnte. FriFu bekommen sie schon ausreichend.
    Freue mich auf eure Antworten.


    LG Anja

    Hallo Lissy,


    leider kann ich deine Beiträge nicht mehr lesen, weil du sie editiert hast.
    Ich möchte dich nicht angreifen, aber vielleicht einfach mal einen Denkanstoss geben.
    Wir Menschen haben den freien Willen bekommen. Das heißt, dass wir in den Supermarkt gehen können und selbst entscheiden, ob wir dies kaufen oder das kaufen und wir haben das Wissen (zumindest der Großteil), was schädlich für uns ist und was nicht. Unsere kleinen Schweinchen können das aber nicht. Sie können nicht sagen:"Halt, das ist schädlich für uns." Sondern fressen es einfach. Und dann hat man die Bescherung.
    Wenn es meinem Tier gut geht, geht es auch mir gut. Geht es dir nicht genauso? Deshalb, solltest du vielleicht vieles nochmal überdenken und nicht immer gleich auf Kritik, die nicht immer böse gemeint ist, so reagieren. Und sei froh, dass es dieses Forum gibt. Mir und meinen Schweinen hat es in vielen Dingen geholfen, das Leben meiner Babys zu verbessern.


    LG Anja

    Hallo nochmal,


    habe in einem anderen Thread über Mickis "Fußpilz" berichtet.
    Der Pilz breitet sich rasant am ganzen Körper aus. Weiß grad nicht was ich machen soll. Außer mit Surolan behandeln.
    Heute früh habe ich jeden Zentimeter im Fell und die Ohren kontrolliert. Da war nix. Jetzt hab ich nochmal ins Ohr geschaut. Eine neue Pilzstelle. Hat ca. die Größe eines 1 Cent Stückes. Kann dieser so schnell wachsen? Insgesamt sind es jetzt 4 Stellen.
    Sollte ich vielleicht das Mittel wechseln? Ich bin wirklich ratlos.
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    LG Anja

    Hallöchen nochmal,


    habe Micki gerade ihre Dosis Surolan gegeben. Da ist mir aufgefallen, dass sie eine komische Stelle überm Auge hat. Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass sich der Pilz verbreitet hat. Bin mir aber nicht so sicher, da dort wie ein kleiner Huckel ist. Dachte erst es wäre eine Bisswunde, aber dafür ist sie zu groß. Will nicht gleich wieder zum TA rennen. Habe Bilder gemacht. Man sieht es leider nicht so gut.


    http://v46i.img-up.net/Micki31d81.jpg


    http://w14i.img-up.net/Micki28cd7.jpg


    Sollte ich auf gut Glück auch die Stelle mit Surolan behandeln und kucken, ob es verschwindet? Wenn es kein Pilz sein sollte, könnte dann etwas passieren, wenn ich es mit Surolan einreibe?
    Fragen über Fragen ;)
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    LG Anja

    Hallo ihr Lieben,


    war gestern beim TA. Es ist wirklich Pilz. Also wird Micki 3 Wochen mit Surolan gequält ;)


    Wackenmaus1990
    Du hattest recht mit dem Verband. Soll keinen drum machen, weil sonst der Pilz weiter wachsen könnte durch die entstehende Wärme darunter.


    LG Anja

    Hallöchen nochmal ;)


    Sollte ich den Fuß besser noch verbinden? Weiß nicht, ob sie den Pilz noch an anderen Stellen bekommt, falls sie sich irgendwo kratzt :?:
    Bin immer ein bißchen nervös, wenn einer meiner Süßen was hat.


    LG Anja

    Danke für eure vielen Antworten ;)


    Ich werde erstmal anfangen mit Surolan zu behandeln. Da so oder so alle Montag mit zum Tierarzt müssen (einer für alle und alle für einen *lach*), kann ich sie ja geich mit anschauen lassen.


    @ Sabusab
    Micki ist eigentlich gar nicht stressanfällig. Ich denke nur, dass es einfach zu viel für sie war. Fremde Leute und dann nimmt sie auch noch jemand Fremdes raus. Außerdem ist sie auch nicht mehr die Jüngste. Zwischen 6 und 7 Jahren ;)


    Nochmal ganz vielen Dank für die vielen Antworten :D


    LG Anja

    Wackenmaus1990


    Nach einer Anwendung war er schon verschwunden? Das muss ja sehr gutes Zeug sein, aber ist das dann nicht zu aggressiv für die Haut? Ich kenn mich da nicht so aus. Dobby hatte den Pilz am Auge. Wahrscheinlich durch eine Bindehautentzündung, oder der Pilz hat die Bindehautentzündung ausgelöst ;) Bei Dobby war es dann verschwunden und einen Tag später war er bei Lotte am Auge. D.h. ich musste 6 Wochen lang mit Surolan behandeln :roll:

    Habe gerade einen TA Termin für Montag bekommen. Wisst ihr, ob ich übers Wochenende schon was machen kann, so dass er sich nicht ausbreitet?


    LG Anja

    Danke für eure Antworten.
    Micki hatte bisher keinen Pilz. Meine beiden anderen, Dobby und Lotte, hatten es nacheinander, aber das ist jetzt ca. 2-3 Monate her. Ich vermute mal ganz stark, dass die 3 Streß hatten, weil wir im Urlaub waren und sich zwei Verwandte mit dem Füttern abgewechselt haben. Außerdem hat meine Schwägerin Micki rausgenommen, obwohl ich es ausdrücklich verboten hatte :evil:
    Muss mit Lotte nächste Woche eh zum Zähneschleifen, da muss Micki halt mit. Wenn es Pilz ist, kann ich ja trotzdem das Surolan noch verwenden, das ich zu Hause habe.


    LG Anja

    Hallo zusammen,


    wir sind gestern erst aus dem Urlaub gekommen und heute habe ich TÜV bei meinen Babys gemacht und bei Micki am Fuß etwas festgestellt. Würde fast behaupten, dass das ein Pilz ist. Hier mal ein Foto davon


    http://j36i.img-up.net/Micki30ba.jpg


    Ich habe noch Surolan vom letzten Pilzbefall da. Kann ich sie einfach damit versorgen oder sollte ich besser zum TA gehen?


    Über Antworten würde ich mich freuen :wink:


    LG Anja

    Hallo,


    danke für eure schnellen Antworten.
    Hätte mich auch stark gewundert, wenn Meeris Joghurt essen können ;)
    Der TA hat wegen Dobbys Zähnen 2 Vermutungen.
    1. Er hat im Babyalter eine Mangelernährung erlitten (was ich bald vermute, da dort wo wir ihn her haben, gab es nur Heu, Äpfel und Möhren).
    2. Es ist genetisch bedingt.
    Er meinte, dass das Calcium nicht richtig in den Schneidezähnen abgelagert wird und sie deshalb dauernd abbrechen. Soll ihn halt solche Vitamintropfen mit Anteilen von Calcium geben. Er hatte nur grade keine da.
    Denke auch nicht, dass es an meiner Fütterung liegt. Sie bekommen Heu, Paprika, Tomate, Eisbergsalat, Möhren mit Grün, Fenchel, Petersilie, Minze, Staudensellerie, Dill, Gurke, Kolrabiblätter, Radieschenblätter und jetzt auch frischen Löwenzahn und Gras. Lotte und Micki haben auch keine Probleme mit den Schneidezähnen. Bei den beiden sind die schneeweiß. Könnte man glatt neidisch werden ;)
    Hab nur das Gefühl, dass sie die Tropfen im Trinkwasser nicht mögen. Zumindest saufen sie jetzt nicht mehr. Bin ein bisschen ratlos :?:


    LG Anja

    Hallöchen,


    War heute in einem Zooladen einkaufen und fragte die Verkäuferin, nach Vitamintropfen, die auch Calcium enthalten, für mein Schweinchen Dobby, da er ständig seinen Schneidezahn abbricht. Sie konnte mir nicht wirklich helfen, aber stattdessen bekam ich den Rat von ihr, ihm doch normalen Joghurt zum Fressen zu geben :?
    Jetzt bin ich verwirrt, dachte eigentlich Meerschweinchen sind Laktoseintollerant, oder irre ich mich???


    LG Anja

    Hallo Simone,


    4 Zahnschweine. Das ist ganz schön hart. Fressen denn alle von alleine oder müssen sie auch gepäppelt werden?
    Das mit deinem Purmel tut mir sehr leid. Habe gerade deinen Thread durchgelesen. Es ist immer traurig nach so einem langen Kampf zu verlieren. Meine Erfahrung ist, wenn man sie so lange päppelt, dass der Bezug zu dem Schwein größer wird und es noch schmerzhafter ist das Tier gehen zu lassen, als es so schon ist. Ich hoffe, dass es bei deiner Hermine klappt und die Abstände wirklich größer werden.


    Wir haben Lotte erst seit ca. 6 Monaten und seit 5 Monaten gehen wir zum Schleifen. Sie frisst danach super. Das erste Anzeichen bei ihr ist, dass sie langsamer frisst. Dann wissen wir, dass wieder ein Tierarztbesuch bevorsteht ;)


    Über einen Zahnspezialisten habe ich auch schon nachgedacht. Das Problem ist, dass der nächste in Chemnitz ist und das ist eine Hinfahrt von 2,5-3 Stunden. Mich würde der Weg nicht stören, aber Lotte ist sehr stressanfällig. Sie bekommt schon einen Zitteranfall, wenn ich sie zum TÜV herausnehme ;)
    Bis jetzt bin ich auch voll zufrieden mit meinem TA. Bei ihm sind sehr viele Zahnschweine in Behandlung und er hat auch selber Meerschweinchen.


    Wie alt sind deine Meerschweinchen eigentlich? Ich hoffe das es bei Lotte nicht so schlimm wird und sie noch ein stattliches Alter erreicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt...


    LG Anja