Beiträge von suomi87

Hallöchen!

Ich hab da 2 "Problemschweine"...
    Unsere Schweine bekommen Karottensticks als Leckerli und ihren Wunsch danach äußern sich auch durch Quieken und weil sie sich dann danach recken.
    Endweder bekommen sie die also dann über das Männchen-machen oder weil ich die Dinger durchs Gitter halte.
    Seit einigen Tagen knabbern sie allerdings wie bekloppt das Gitter an und wenn man dann was hinhält kriegen sie das gar nicht mehr mit, weil sie quasi wie im Rausch sind.
    Hab dann gegen die Nase gestuppst, damit sie aufhören, aber dann geht's sofort weiter.
    Und wer knabbert bekommt auch jetzt nix mehr.

Kennt das irgendwer?
    Reicht es, wenn es die Leckerlis jetzt nicht mehr durch den Käfig gibt?
    Also gewöhnen sie sich das dann ab?
    Weil sobald sie wieder was wollen geht das Nagen wieder los...

Danke für Hilfe...
    Kerstin

Quarantäne ist schon abgebvrochen. Hab einfach beim TA gefragt und die meinten auch, dass es dann ja keinen Sinn macht.

Habe grade festgestellt, dass ich gar nicht baden soll, sondern nur Imaverol tupfe...aber irgendwie kommt mir das dann immer so vor, als ob da gar nichtr genug draufkommt.
    Wie macht ihr das Zeug den auf eure Schweine?

Die Spritzen gabs auch gegen Milben... ich bin irgendwie langsam verwirrt von so viel Krankheit :-(

Ach und Stronghold gibt's auch noch ab heute.

So, nu is aber alles komplett...

Hallöchen,

ich hab leider seit einiger Zeit in meiner 3-er Gruppe mit einem Pilzbefall zu kämpfen.
    Den Bock lässt das bis jetzt kalt, aber mein kleines Mädel hat es erwischt (sieht aber nach Heilung aus) und ganz übel dran ist mein Chef-Schwein.

Letztere bekammt schon seit einer Woche Itrafungol, wurde einmal mit Imaverol gebadet, was ich jetzt aber überlängere Zeit machen soll und wurde auch schon mindestens 4x gespritzt.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Am Poppes hat sie noch starken Juckreiz (laut TA aber keine Pilz mehr) sodass sie sich fleißig in den Hintern beißt und kratzt etc. Am liebsten wüder die TA ne Krause verpassen, aber ist ja nicht möglich und Kortison würde im Moment den Pilz am Bauch und Ohr ja nur fördern.
    Gibt es da noch irgendwas, dass ich für das Schwein tun kann? Gibt es kortisonfreie Juckreizlindernde Salben?

Und seit Madame in Quarantäne ist, hat sie Bewegungen und Fessen eingestellt! Trotzdem durchziehen? Oder gibt es auch da andere Möglichkeiten?
    Kann den Käfig leider nicht teilen, dass sie wenigstens noch gewohnte Umgebung hätte....

Danke schonmal für eure Hilfe!

Argumente wären nett.
    Mir ist ja soweit folgendes bekannt:

-Wir kennen die Gentik der Schweine nicht
    -Im Moment sind sie mit ihrer eigenen Gesundheit beschäftigt
    -Das eine Schwein ist zu alt
    -Schweine an den Zoohandel zu geben ist keine Lösung
    -Unkastrierte Böcke wird man schwer los

Ja, nur so, dass es nicht nass ist.

Ich war ja der Vermehrung schon von Anfang an skeptisch gegenüber, aber bis jetzt spielen die Mädels ganz gut mit und treten fleißig, wenn das Böckchen ankommt.
    Also tragend ist bis jetzt keine.
    Und so lange die Mädels sich den Kerl vom Fell halten, versuche ich Überzeugungsarbeit bei meinem Freund zu leisten.
    Wieso fragst du?

Also was das Futter angeht haben sie immer Heu vom Bauern zur Verfügung, bekommen alle 3 Tage Trockenfutter (weils ja nicht so gesund ist) und Frischfutter gibt's so 3x am Tag ne Schale voll (Gurke, Salat, Paprika,...).
    Außerdem gehen wir hin und wieder mal spazieren und bringen dann Gras mit, dass wir dann n bissl trocknen lassen.

Ist es übrigens normal, dass Schweine anfangen plötzlich Möhren zu verschmähen?
    Oder haben sie nur das Schnäutzchen voll, weils davon eine Zeit lang ziemlich viel gab?

Das Thema dieses Threads war, ob es normal ist, dass sich Krankheiten so häufen oder ob es an der Haltung liegt!

Ich weiß, dass hier alle gegen sinnlose Vermehrung sind, ist ja nicht zu überlesen.

Mola: Ist mir auch noch aufgefallen :-)

wundernasen: Danke, für den Einblick, ich glaub jetzt wird alles hier allmählich klarer.

Übrigens ist die einäugige Lilly ist jetzt auch nicht mehr unter uns.

Die beiden jüngsten sind aus dem Zoo-Handel.

Das Außengehege hat 3 Etagen und eine "Dachterrasse". Von der unteren Etage kommen sie in einen Auslauf. Ich würde jetzt nicht beschwören, dass es nicht evtl. etwas darin zieht, aber das werde ich vor dem Frühjahr, wenn sie wieder rausdürfen, überprüfen.

Das eingeschläferte Schwein war aus einem Tierpark, das Röchel-Schwein ist von einer Bekannten und der Rest aus dem Zoo-Handel.
    Sie selber weisen keine Spuren von Dalmatiner/Schimmel auf, aber das heißt ja nicht zwingend was.
    Was den Rest der Nachwuchs-Geschichte angeht ist alles soweit geklärt.

Aber wieso treten all diese Krankheiten jetzt so gehäuft auf? Das ist doch schon irgendwie seltsam.

Es ist zum ausrasten!

Ich habe Ende Juli 3 Meeris zur Urlaubsaufsicht bekommen, sie dann aber für immer zu mir genommen, da in der Ursprungsfamilie sich nicht alle einig über die Schweine waren.
    Da sie bereits gewohnt waren draußen zu wohnen, bauten wir ein Außengehege und kaufen noch ein Männchen dazu, weil wir einmal kleine Wutzis haben wollten.

Alles war supi soweit, aber dann merkten wir, dass dem Bock die Mädels wohl doch zu alt waren bzw. den Ladies der Bock zu jung (ich hab da ja Verständnis :-))
    So, wir holten ein Mädel und dann ging es los!
    Alle am Schniefen und dann das eine am Röcheln. Wir also ab zum TA in den Notdienst und mussten das Röchel-Schwein wegen Lungenentzündung einschläfern lassen. Ich hab null Ahnung wie sie das so schnell geschafft hat, denn ich hab erst ca. 4 Std. vorm TA-Besuch gemerkt, dass es Atemprobleme hat :-(

Wir sind dann natürlich mit dem Rest auch zum TA.
    Raus kam eine weitere "Fast-Lungenentzündung", 4x Milben und 2x Pilze.
    Alles behandeln lassen und gut war... für's erste!

Wir also für drinnen einen Käfig gebaut, weil die Meeris erstmal nicht mehr raus sollen.

Eine Woche später sieht vom einen Meeri das Auge irgendwie komisch aus und die Lungenentzündung röchelte immernoch.
    Ab zum TA!
    Ergebnis: Schleimlöser gegen das Röcheln und eine OP gegen den Tumor hinter dem Auge.

Heute war ich dann wieder beim TA um die Tamponage am Auge entfernen zu lassen.
    Ergebnis: Das einäugige hat seit gestern Durchfall und der muss DRINGEND aufhören, bei der Röchlerin soll ich Geduld haben und was anderes geben, der Bock hat Syphilis (?) am Auge und muss gecremt werden.

Ist das alles normal?????????
    Hat das alles die kleine Sau mitgebracht??? (Den Tumor natürlich nicht!) Und wenn ja, warum hat sie das alles nicht und warum kontrolliert der Züchter/Händler die Gesundheit seiner Tiere nicht?

Hoffe ihr könnt helfen/beruhigen, denn ich bin langsam echt fertig (und pleite)!