Beiträge von weissewolke

    Also meine mögen ihn auch nur bedingt. Die Schale wurde liegen gelassen, das Fruchtfleisch minimal angeknabbert.
    Nur die Kerne und das "Gezottel" drumrum... das haben beide geliebt und sooooo schnell weggefuttert. :wink: Tjaja, halt wie kleine Kinder, nur die "Süßigkeiten" schmecken am Besten. :roll:

    Lilly liebt es auf ihrem Haus zu liegen und alles zu beobachten (kommt jemand und bringt was Leckeres?). Wir wundern uns immer, weil Meeris doch eigentlich Fluchttiere sind... aber sie hat wohl keine Angst vor möglichen "Raubvögeln". :roll:


    Aber sie beobachtet von dort nicht nur, regelmäßig schläft sie auch drauf ein. Dann sieht man, wie das Köpfchen immer weiter nach vorn rutscht. Einmal hat es plötzlich eine Knall gegeben: Lilly hatte nach vorn etwas Übergewicht und ist beim Einschlafen vom Haus gekippt. :shock: :lol: Sie ist murrend durchs Gehege und Meerlin geweckt und aus seiner Schlafecke vertrieben. Ganz nach dem Motto: Ich hab mich erschreckt, also darfst du auch nicht schlafen. :roll: (Einen Viertelstunde später lag sie aber wieder schlummernd auf dem Dach. :wink: )

    Danke für deine schnelle Antwort Katrina. :)


    Das mit der zweimaligen Anwendung hatte mich verwirrt, weil Leckerlitante schrieb:

    Zitat

    Das tropft man zu Hause einmalig in den Nacken und fertig!
    Avocate soll auch sehr gut sein.
    Ich persönlich finde ein Spot on viel besser fürs Tier und es wirkt 3-4 Wochen - somit stirbt die nächste Generation mit ab. Bei hartnäckigem Befall kann man es ein zweites mal nach 3 Wochen auftragen. Muss man aber erfahrungsgemäß sehr selten.


    Daher hatte ich mich etwas gewundert... :roll:

    Hallo!


    Also wir waren gestern in der Tierklinik. Die TÄ hat ein paar Härchen abgeschnitten und auch einen Abklatsch gemacht. Sie hat festgestellt, dass Meerlin Milben hat. Sie hat uns dann Stronghold mitgegeben.


    Lilly hatten wir auch dabei, aber die hat sie sich nicht angeschaut. Meinte dann, dass wir beide Schweine behandeln sollten. Sie hat uns darauf hingewiesen, dass die Schweinchen sich nicht gegenseitig das Zeug ablecken dürfen (was unsere dann auch nicht gemacht haben) und wir sie notfalls über Nacht getrennt setzen sollen. Letzteres hab ich nicht verstanden. Klar, es ist nicht gut, wenn die das ablecken. Aber würdet ihr die dann getrennt setzen?


    Mit Erstaunen habe ich jetzt bei Leckerlitante gelesen, dass man 30mg bei 900g Schwein geben kann. Ähm… Gibt es da echt ein Zusammenhang zum Schweinchengewicht? Mein Meerlin wiegt doch nur 750 g und in einer Ampulle waren laut Aufdruck 25mg?


    Außerdem hat sie gesagt, wir sollen es jetzt geben und in 3-4 Wochen nochmal was drauf machen. Ich habe also 4 Ampullen (je 1 pro Schwein bei zweimaliger Anwendung) bekommen. Hier wurde jetzt gesagt, dass eine Anwendung reicht?


    Für die Notfallapotheke werde ich mir demnächst mal Biomaxan zulegen. Kann ich das bei Milben und Haarlingen anwenden? Oder gibt’s da nen Unterschied?


    Danke für eure Hilfe!
    wewo

    Huhu!


    Habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen. Bisher haben wir immer das Einstreu von der Edeka-Eigenmarke 60 l genommen. Das ist ok. Da unser Meerlin hinten eigentlich sehr langes Fell hat (von uns gekürzt), bleibt ihm dort immer die Späne hängen und verklumpt das Fell (und auch die Per.tasche). Also haben wir Stroh (von Vitakraft) drüber getan. So läuft alles nach "unten" und wird dort aufgesaugt.


    Gegen sparen durch Großpackungen und etwas weniger Staub beim Einstreuen ist aber natürlich nichts einzuwenden. :wink:


    Jetzt habe ich versucht meinen Mann zu überzeugen, dass wir Allspan bioaktiv mal ausprobieren. Er meint, dass es vom Platz her problematisch werden könnte. Im Shop habe ich jetzt gelesen, dass Allspan 550 l wären.


    Kann mir irgendjemand vielleicht die Maße an seinem Allspan-Pack nehmen? Toll wäre Höhe/Breite/Länge.


    Danke schonmal vorab! :)

    Ok, danke für eure Meinung.


    Ich habe in der Zoohandlung geschaut und nachgefragt. Die hatten zwar etwas gegen irgendwelche Parasiten, aber Haarlinge stand nicht direkt drauf. Die Verkäuferin war sich nicht sicher und wollte auch für uns nachfragen. Haben uns aber dagegen entschieden, sie meinte auch, dass es evtl besser wäre zum TA zu gehen.


    Als ich dann einen Blick auf die Tiere geworfen habe... :( Da waren mehrere kleine Ninchen (3-4) und ein kleines Minischweinchen hat sich an ein Kaninchen "gekuschelt". Dachte erst, es wäre allein. Aber in einem der Häuschen saß noch ein winzigkleines Etwas. Es hat sich nicht bewegt und war voll in Angststarre. Hat mich nochmal bestätigt, dass ich dort nichts kaufe. Solche Zoohandlungen muss ich echt nicht unterstützen.


    Am Montag oder Dienstag werden wir dann zum TA. Soll ich auf etwas bestimmtes achten? (Also wie schon genannt bestimmte Medis vllt gar nicht erst annehmen, weil sie zu agressiv sind? Möchte nicht Geld rausschmeißen für ein schlechtes Mittel...)

    Habe jetzt bisschen was abgeschnitten. Die bewegen sich schon, sind also wirklich Tierchen. Sehe länglich aus, könnten also wirklich die Haarlinge sein.


    OK, dann würde ich heute in der Zoohandlung mal schauen. Obwohl ich eigentlich dort nicht mehr kaufen wollte, weil die auch Tiere verkaufen. Aber ne andere gibt es hier nicht...


    Oder meint ihr, ich sollte lieber nicht selbst behandeln und lieber zum TA am Montag? Bin unsicher, weil ich ihnen ja nicht schaden möchte. :(

    Weiß natürlich nicht, wo der herkommt. Haben ihn aus dem Tierheim und da kann er ja auch aus einer schlechten Vermehrung (oder wahrscheinlich sogar Zoohandlung) herkommen. Denn er und sein Bruder wurden im Bäuchlein der Mama dort abgegeben...


    Aber sonst macht er einen guten Eindruck. Das wird sicher noch. Und toll ist auch, dass er sich so langsam traut gegen die Lilly sich zu behaupten. Sie ist schon sehr wild und liebt es Chefin zu sein. Aber neulich haben wir auch gesehen, dass er sie bestiegen hat. Freut mich umso mehr, da wir irgendwann noch ein-zwei Weibchen zuholen wollen.


    Ok, danke Fabs. Dann bin ich ja mal beruhigt. :)

    Hihi... voll witzige Geschichten hier! :D


    Als ich neulich meinen Schweinchen im Gehege ihre Gute-Nacht-Leckerli geben wollte, habe ich die Leckerlibox etwas ungünstig gehalten. Während ich Lilly ein Leckerchen fütterte, wurde meine linke Hand plötzlich schwer: Meerlin war einfach in die Leckerlibox gehüpt. Ich war erst total erschrocken, habe ihn dann natürlich schnell befreit und habe beim Meeribefreien natürlich gleich paar Leckerli ins Gehege gestreut. Während Lilly sich freudig brommselnd darüber her machte, musste Meerlin sich erstmal vom Schock erholen und hat so :shock: geschaut. Dann musste er aber fix der Lilly helfen die Leckerli zu vernichten. Nicht, dass Frauchen auf die Idee kommt, die wieder wegzunehmen. :wink:


    Als meine Hündin noch gelebt hat und die Meeris auf dem Boden standen, haben sie meine Hündin immer angequieckt und haben Männchen gemacht, in der Hoffnung, dass das große schwarze Vierbein was leckeres dabei hat. 8)


    Zu meiner Hündin: sie ist immer hingegangen und hat die Möhre geklaut, die wir zwischen die Stäbe gesteckt haben. :roll: Aber sie fand es auch total toll, bei den Meeris zu schlafen. Fast jede Nacht hat sie direkt neben dem Gehege gelegen. 8) (Ansonsten hatte sie kein Interesse an den Meeris, mochte wahrscheinlich nur den Gerucht. Hatte aber natürlich nie freien Zugang zu den beiden.)

    Hallo!


    Ich habe zwei Meerschweinchen.


    Mein Weibchen Lilly muss so ca. Juli/August 2010 geboren sein, ist also ca. 1,5 Jahre alt. Sie wiegt immer zwischen 860-890 g. Ist das so in Ordnung? Wenn ich sie mal auf dem Arm habe (TÜV), wirkt sie "normal". Vorn schlank, dickes Popöchen. Durch ihr Fell wirkt es eher etwas viel. Aber ich glaube nicht, dass sie noch wächst - oder?


    Mein Böckchen Meerlin ist im Mai 2011 geboren. Er wiegt im Moment 750 g. Das Gewicht stagniert aber seit einiger Zeit. Er nimmt weder zu noch ab. Er wirkt zwar zart, aber nicht sehr dünn.
    Kommt das noch, weil er ja erst knapp ein halbes Jahr alt ist? Denn was ich hier so gelesen habe, sind 750 g bisschen wenig auf Dauer oder?


    LG wewo

    Hallo!


    Ich habe heute bei meinem Meerlin (weiß/hellbraun) das Fell mal untersucht. Dabei habe ich gesehen, dass er im "Schulterbereich" (also vorn so hinter den Ohren, hoffe ihr wisst, was ich meine) im weißen Fell so winzigstkleine braune Pünktchen gesehen. Könnten das Haarlinge sein? Auf einem Bild bei diebrain.de sind die eher weiß...


    Bin mir unsicher, ob das evtl nur bisschen Schmutz ist, aber das ist irgendwie auch nur auf der linken Seite, nicht auf der rechten. Was meint ihr?


    Foto machen ist echt schlecht, weil man die kaum sieht...


    Hoffe auf eure Hilfe bzw. auf Tipps, da ich sicher noch zum TA gehe. (Aber ihr wisst ja selbst, dass die meist nur Semiprofis auf dem Nagetiergebiet sind...)


    Danke und LG!
    wewo

    Hallo!


    Ich habe vor einigen Tagen hier gelesen, dass ich meinen Meeris auch Kürbis geben darf. Natürlich habe ich sofort beim nächsten Einkauf einen Kürbis mitgenommen. Auf dem Schild stand "Hokkaido". Abends hab ich dann auch gleich ausprobiert und sie haben es relativ gut angenommen (dafür, dass sie es noch nicht kannten).


    Einer Eingebung folgend habe ich am nächsten Tag "Hokkaido Kürbis" gegooglet. Da kamen aber nur diese typischen orangenen Kürbisse bei raus. Mein Kürbis ist etwas länglich und gelb/grün-gestreift mit gelbem Fruchtfleisch :?:
    Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass es trotzdem ein Speisekürbis ist und kein Zierkürbis. Aber so richtig traue ich mich, den zu füttern. :roll:


    Was meint ihr?


    Danke und LG!
    wewo

    Danke PaPu, werde dann mal schauen, dass ich passende Bilder finde und baldmöglichst hier einstelle. :D


    Moony, davor setzen geht gerade schlecht. Denn sie stehen leicht erhöht. Wir müssen zu Hause erstmal komplett umräumen, bevor wir sie auf den Boden stellen können und einen Dauerauslauf anbieten können. Aber sobald ich dafür wieder Zeit habe, wird der Meeri-Auslauf als nächstes in Angriff genommen! :)


    Ja, Melli, den Klappauslauf als Übergang zu einem großen EB habe ich mir auch schon gedacht. Muss nur mal Zeit dafür finden, das Material zu besorgen. (bin gerade nur am Lernen, weil ich bald Prüfungen habe)