Beiträge von Meerieneuling

    Meine beiden mögen Sellerie überhaupt nicht...ich lasse es ihnen extra 2 tage liegen und trotzdem sind beide eher *bah* drauf, wenn sie ihn sehen....
    Fenchel und Lollo Rosso kommen dagegen sehr gut an...

    Achso okay..ich meinte, das die dann zu viel Pippi machen und dann austrocken, weil sie nicht mehr genug Flüssigkeit aufnehmen können. Das gleiche sagt man Petersilie ja aucb nach...
    Sorry, glaube ich habe den falschen Begriff gebraucht!

    So nochmal ich :-)
    Also sie meinte Äpfel hätten sehr viele Kalorien und deswegen hat sie davon abgeraten. Einmal die Woche wäre aber okay, mehr aber wohl nicht! Ich wundere mich auch, aber vielleicht bauen das Meerschweinchen einfach anders ab als Menschen.
    Ich habe das Problem, das ich extrem mäkelige und verwöhnte Schweinchen habe, Paprika, Erbsenflocken u.ä. essen sie nicht! Nur Fenchel, Lollo Rosso, Lollo Bionco, Möhren, Chicoree!
    Wenn ich ihnen z.B. Paprika gebe, guckt Zeni kurz, geht weg und frisst woanders. Ist mir mit dem Grünen Hafer oder den Äpfeln nie passiert :?

    Aber wirkt Gurke nicht ziemlich entwässernd? Setze mich immer jeden abend an den Stall und füttere was...Wisst ihr einen Laden, wo ich "relativ" frische und keine getrockneten Kräuter herbekomme? Wohne mitten in Berlin und die ganzen Schadstoffe will ich den nicht zumuten). Trotzdem erstmal danke :-)
    Welche Rasse ist dein Schweinchen Aylin? Das ist auch schwarz oder? Habe auch ein schwarzes Schweinchen, genannt "Gizzy" :-)

    Hi,
    gestern war ich mit meinen Schweinchen beim Tierarzt und die beiden wurden dann auch erstmal gewogen (1370 und 1310 g) Jetzt meinte sie, das wäre für Rex Meerschweinchen okay und sie sollten das Gewicht halten. Abgeraten hat sie mir von Grünem Hafer (da sie nur in der Wohnung sind, das wohl stark kalorienreich ist und eher für die Außenstallhaltung geeignet ist), Äpfel, Bananen u.ä.! Also eigentlich alles was sie mögen! Von irgendeinem Fertigfutter hat sie mir komplett abgeraten ( "Das ist alles Scheiße :) )! Was kann ich meinen Jungs denn noch zum Anfüttern geben (sie kommen zwar zú mir, wenn ich den Stall öffne, warten aber auf essen, deswegen ist mir das sehr wichtig)?
    Danke schonmal,
    lg

    Bei mir ist das auch so....dachte schon die beiden wären irgendwie krank (steht ja überall, das, wenn sie irgenwie wenig essen krank sein könnten). Gestern war ich allerdings beim Tierarzt (wegen Krallen schneiden, kann ich noch nicht) und da waren die beiden absolut gesund. Es scheint tatsächlich zu sein, dass das Gemüse in Moment nicht schmeckt....irgendwie komisch! Möhren werden in Moment gefressen, Fenchel kaum und Salat ein bisschen...Heu dafür umso mehr!

    Hi,
    so jetzt bin ich wohl mit meinen Meeries bei der Rappelphase angelangt. Mein kleines Böckchen stänkert ständig mit meinem älteren Böckchen rum, läuft ihm hinterher und kommt ihm immer am Po sehr nahe vorbei :x Der Große tut mir schon richtig leid, weil ich merke, wie genervt er nun ist. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Körpersprache. Kommt mein Kleiner, hält der Große den Kopf hoch, der Kleine guckt ihn dann an und der Kopf wird hochgehalten bis der Kleine wegguckt. Vorhin habe ich das einmal andersherum gesehen, d.h. Gizzi hat den Kopf hochgehalten, Zeni hat ihn angeguckt. Hat sich jetzt die Rangordnung geändert?
    Aufspringen probiert der Kleine auch, wird aber von Zeni weggetreten. Würde mich einfach mal interessieren :?: Machen soll man ja nichts oder? Habt ihr schon einmal erlebt, das die Rangordnung sich im Lebensverlauf geändert hat?
    Lg

    Hört sich doof an, aber mein Meerschwein hat immer dann eine Schnodderschnauze, wenn ich ihn raushole, um ihn zu untersuchen. Das scheint bei ihm eine körperliche Reaktion zu sein. Eine Erkältung schließe ich mittlerweile deswegen aus, weil er das jetzt schon seit 2 Wochen hat und immer topfit ist.
    Vielleicht ist das bei deinem Schweinchen auch so?
    Lg

    Hi,
    also das machen meine Böckchen auch, aber nur der dominante Bock, wenn mein Kleiner Angst hat. Das scheint ihn auch zu beruhigen. Ansonsten gehen meine beiden aber auch sehr liebevoll miteinander um. Ich denke, wenn sie sich wirklich mögen, dann sind sie auch ein Herz und eine Seele.
    Böckchen sind cool :D

    Hi,
    also meine Meeries lieben auch total Fenchel, lege ihnen in Moment jeden Tag was rein und abends ist es regelmäßig weggefressen :-) Habe aber jetzt gesehen, das Lollo Rosso und Lollo Biondo auch totale Highlights für die beiden Herren sind, Zucchini ist auch angesagt, kommt aber nur auf Platz 2. Würde also die Rankingsliste so aufbauen. Was ist mit Chicorée? Kann ich den auch verfüttern oder löst der sofort Durchfall aus (steht ja in der Futterliste als Durchfall auslösend).
    Also ich liebe Fencheltee und (wenig) Fenchel in asiatischen Gerichten ist auch top, pur essen würde ich ihn wohl auch nicht. Aber naja, der Meeriegeschmack unterscheidet sich wohl sehr davon :-)

    Hi,
    also ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, das mal kurz rausnehmen okay ist und beide auf ein Handtuch zu setzen und daneben sitzen auch. Allerdings ist spätestens nach 10 Minuten Schluss und ich setze beide wieder in den Stall oder in den Auslauf. Grund für das Rausnehmen ist allerdings, das ich sie dann in den Auslauf setze (habe einen Kaninchenaußenstall und der hat halt ne relative Höhe...eine Rampe hab ich noch nicht gebaut...brauche da technische Hilfe :-)). Ich habe jedenfalls das Gefühl, das es gerade für den älteren okay ist, weil er sofort nach dem Absetzen um mich rum wuselt. Naja und auf dem Handtuch werden sie auch nicht gestreichelt, da können sie dann so rumwuseln. Habe ich die beiden wieder im Stall, kommt der ältere auch sofort an, wenn ich ihnen Kräuter reinlege (mache ich immer, wenn beide wieder drin sitzen) und frisst auch aus der Hand. Also ich habe nicht das Gefühl ich klaue ihnen Lebenszeit.
    Ich weiß allerdings auch, das Meerschweinchen KEINE Kuscheltiere sind und da halte ich mich auch sehr zurück :-(

    Hallo,
    so heute habe ich es mal geschafft meine Meeries zu wiegen (ich hoffe die Gewichtsmaße stimmen, jeder hat ziemlich rumgezappelt). Ich würde nun gerne wissen, ob das Gewicht okay ist oder nicht. Müsste das bzg. der Nahrung wissen!
    Fast 6 Monate altes Rex-Meerschweinböckchen (Geburtsdatum: 01.06.2011): 1140g
    Ein fast 1 Jahr altes Rex-Meerschweinböckchen (07.12.2010): 1330g
    Ich habe leider nirgendwo wirkliche Idealmaße gefunden bzw. sich widersprechende Idealmaße (1800g wären doch für ein Bock ziemlich viel oder,der wär dann ja doch ein bisschen zu fett)!?
    Und noch eine Frage (ich weiß, falsches Forum, aber zweimal posten find ich doof):
    Woran erkenne ich Parasitenbefall, Milben usw.? Hatte ja heute beide mal auf dem Arm und durch das dichte Fell kann ich leider nichts sehen, sehe nur braunes bzw. schwarzes Fell.
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Grüße von Meerieneuling und den beiden "Männern" :-)

    Getrockneter Spitzwegerich bei Fressnapf für 1,99 Euro. Mein eines Schweinchen frisst es super gerne, das andere Schweinchen leider gar nicht, dafür aber die Kräutermischung.
    Hab aber noch eine eigenützige Frage: Kann ich getrockneten grünen Hafer verwenden für meine Meeries oder gibts da irgendwelche Giftstoffe drin?

    Hallo,
    ich habe eine Frage betreffend den After meines Böckchens. Gestern abend (ca. 20 Uhr) war der After etwas mit Kot verschmiert. Ich hatte den Verdacht, er könnte unter Durchfall leider und habe ihn aus dem Stall herausgeholt. Am After hatte er dann einen kleinen Kotabsatz (der aber sehr trocken war und in keiner Form dünnflüssig). Wir haben es dann abgemacht, der After sah vollkommen normal aus. In der Nacht und bis zum Nachmittag war dann auch alles okay. Jetzt habe ich vorhin mit einem "Meerschweinchenfachmann" geredet und die meinte, ich müsste sofort zum Tierarzt, sollte da Kot dran sein. Also habe ich das Schweinchen 2 Stunden beobachtet. Sein Kot ist weiterhin normal, nur etwas dunkler, aber keinesfalls blutig (mir wurde gesagt, die dunklere Färbung könnte von Kräutern kommen, die ich verfüttert habe). Am After hängt ihm auch kein Kot, er sammelt dafür ständig Einstreu und manchmal etwas Heu ein, was dann 5 Minuten später aber weg ist. Auch ansonsten macht er keinen kranken Eindruck, frisst, trinkt (wobei er generell nicht viel trinkt, immer nur ein paar Schlückchen) und sein Fluchtreflex ist auch voll ausgebildet. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich wirklich mit ihm noch dieses Wochenende zum Tierarzt gehe oder doch bis Montag warte, um das Abchecken zu lassen. Was meint ihr? Sein Kumpel hat keinerlei Kotreste! Was sollte ich jetzt bei der Ernähung beachten? Ihm Tee geben oder es beim Wasser belassen?
    Danke schonmal!


    Achso, gerade hat er beim Kacken Geräusche von sich gegeben, die ich nach http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html allerdings als Zufriedenheit werten würde. das macht er nämlich ab und zu, wenn die "Luft rein ist" und er fressen gehen kann mit seinem Kumpel.
    Mache mir Sorgen, bitte helft mir.

    So also heute abend kam Zeni zu mir, nachdem ich ihm ein paar frische Kräuter mitgebracht habe. Ich durfte ihm dann über an den Ohren und auf dem Kopf übers Fell streicheln während er fraß. Später ist er dann gemütlich (also nicht rennend) weggegangen. Gizzi kam auch schon einmal an der Hand schnuppern, ist dann aber doch wieder weg. Halt noch ein bisschen schüchtern :-) Wir machen also langsam Fortschritte und ich freue mich wirklich sehr darüber :D
    Grüße von uns dreien,
    Meerieneuling