Beiträge von Cocain

    Nee leider nicht! Hab nur Babyflaschen mit Totenlöpfen drauf gesehen (fand das irgendwie witzig) und dachte: sowas peppiges für die Tiere, wäre auch niedlich.. :)
    Aber suche aktuell servietten. Mit der Serviettentechnik kann man ja Holz schön gestalten.. und ist auch nicht wirklich schwer.. :) Desweiteren sparrt man sich das beklekkern und das krumme malen (vor allem wenn man kein picasso ist)


    Hab jetzt beim Dehner Ne Plane für 8 € gesehen, 4x 1 m. Werd das nachher holen und schon mal auf die platte bespannen. Danach kommen dann die Wände drauf. Denke so rum macht es mehr sinn uns ist einfacher.

    Aktuell habe ich 1,20 x 60 cm und gebaut wird 2 x 1 m plus etage von 1m x 30 cm


    Der aktuelle Käfig ist einfach zu klein!


    Die Vermittlung galt bei den Hamstern. Da hatte ich 1 x 40 cm, und habe kein Tier erhalten - wurde abgelehnt! (Trotz täglich auslauf... ) Aber da hieß es, spielt keine Rolle!



    Arbeit finde ich def. ein Grund.. denn um zu wissen ob zwei Böcke sich verstehen ist es am anfang meines erachtens gut, die Tiere beobachten zu können: Das geht aber nicht wenn ich erst spät abends heim komme.. Mittlerweile wissen sie wann es Essen gibt, wissen dass ich da lebe und werden von tag zu tag zutraulicher..


    Aber zurück zum Thema:


    diese Diskussion wird es auch noch die nächsten 10 Jahre geben... Denn es gibt immer Menschen die ins Zoogeschäft gehen werden.. Und klar ist es verwerflich.. aber die Nachfrage ist eben da und dann wird auch das angebot vorhanden sein. Und was passiert bitte schön mit älteren Tieren? Die einen haben mir mal erklärt: dann wird gesagt die seien jünger, merkt ja keiner... Jo...


    aber irgendwann sind Tiere nicht mehr vermittelbar.. und dann? ja dann müssen se weg..


    Mäuse kommen zu den schlange, hamster werden getötet, wahrscheinlich meeris auch.. nur damit dann der neue Nachwuchs kommen kann...


    Es ist dann die Frage: muss man sich wirklich schlecht fühlen? ich finde, die PErsonen die ihre tiere im Tierheim abgeben, die müssen sich schlecht fühlen, aber ICH doch nicht nur weil ich 2 Meersis ein schönes Zuhause gegeben habe...


    Wieso gibt es denn Notfelle? Weil Menschen unverantwortungslos mit denen Umgehen und sie nicht mehr haben wollen... (irgendwann)


    Da ich darauf aber achte dass es den Schweinen gut geht, ist es nicht verwerflich wo man sie her hat, sondern was ich Ihnen biete...


    So seh ich das zumindestens... (Vorwürfe mach ICH mir nur, wenn ich mich nicht um sie kümmern würde - was ich aber def. nicht tuen werde!)


    Und noch was: wieso sind denn soo viele Hunde obdachlos?
    Die kann man nicht im Zoohandel kaufen.... Aber davon gibt es auch tausende... Grund: der Mensch der das Tier gekauft hat... Soll man es nun den Züchtern vorwerfen dass der Mensch verantwortungslos war und der Züchter diesen nicht richtig ausgesucht hat? Geht nicht...


    Da ich viel arbeite.. ist es eben nicht immer möglich so extrem viel Zeit zu nehmen und alles vorher vorzubereiten: Ich denke für neuankömmlinge ist es sehr hilfreich dass man daheim ist in der Eingewöhnungsphase! und da ich 2 Wochen Lernurlaub hatte, war es eben perfekt, und wie gesagt: ich habe 2 Tage lang gegoogelt, gesucht.. aber nix gefunden! Man schließt eben auch Tiere aus.. man sollte sich ja in sie verlieben und nicht eins holen weil man denkt: naja... gibt sonst nix anderes, dass ist glaub ich auch nicht der sinn der sache, oder?


    Aktuell haben die beiden ja einen großen Käfig für ihre aktuelle größe, doch es ist für die Zukunft zu klein. Deshalb kommt ein großer EB. Das dauert aber bis dieser Fertig ist, wie gesagt: Neben job und uni ist das nicht ganz so easy!


    Hab mir auch lange gedanken gemacht, welches Tier in meine Wohnung kommt. Bin dann eben bei Meersi gelandet.. und Speedy war sooo süß... :) Bevor ich ihn geholt habe, war ich vorher in 4 verschiedenen Geschäften, hab bei verschiedenen Anzeigen geschaut.. aber war alles zuuu weit weg!


    und Notfelle; kenn ich noch aus Hamsterhilfen. Da hieß es dann: nur unter den und den Vorraussetzungen: Hatte zwar die Mindestmaße und sie dürfen jeden Tag in den Auslauf, aber das war unwichtig. es musste def. viel größer sein, mit dem und dem Zubehör, hattest du was drin, was zwar Artgerecht war aber nicht der Hilfe gepasst hat, hieß es wieder "Nein". Von daher... irgendwann denkt man nur: entweder vermittelt ihr tiere, oder lasst es bleiben... (owohl das traurig ist)


    Lili, meine Hamsterdame ist ausm Tierheim, und hat ein super schönes gehege mit großem Buddelbereich! Fleißig am gänge bauen...


    Und die 2 Meersis, jeder sein eigenes Häuschen, tätglich Frischfutter, auslauf im Flur, Kuschelmöglichkeiten, und (denke mal dauert so 4 Wochen) und und...

    Nix über den Namen: cocain, so hieß mein geliebter weißer Hamster der leider eingeschläfert werden musste :(


    Hab damals eine meersi bekommen und 4h transportiert! Aber ist JETZ nicht das Thema, hab meersi aus Zoohandlung und gut ist! Immerhin geht's den 2 besser als manch andere Tiere! Und im geg zu anderen informiere ich mich, baue Grossen gb, immer gesundes Futter, essen vom Bauern...


    Auch meine 2 Hamster leben im hamsterhimmel mit je Großem und abwechslungsreichem Gehege!


    Und mein 2 meersi, damals trixi ist 9 geworden! Hatte immer Auslauf und ein gutes leben und das, obwohl es vor 15 Jahren noch nicht so viel auf artgerechte Haltung gelegt wurde! Meine verwandten hatten Hasen und meersis die heutzutage unter krassen Verhältnissen gelebt haben und die Hasen wurden geschlachtet! Wähhh! :(


    Ich denke egal woher man seine Tiere hat: solange man sich ausgiebig um sie kümmert und ihnen ein schönes zuhause schenkt ist es erstmal nebensächlich woher man sie hat!


    Ps: es ist übrigens nicht sooo einfach Notfälle zu erhalten, oftmals nur in Region oder unter bestimmten Vorraussetzungen die aktuell noch nicht zu 100% gegeben sind, aber das wird sich ändern! Aber das ist egal.. Es heißt dann trotzdem nein :(

    Jo.. ich habe auf der Seite auch geschaut.. aber 1. wie gesagt: damals gabe es nur glatthaar, oder Langhaarmeersis. Wollte aber ein Rosetten haben... :s


    Gonzales ist ja schon etwa älter gewesen als ich es geholt habe, 10 woche?! Nur Speedy war etwas jünger. Verhalten ist jedoch normal: es wird gekabbelt, gespielt, usw. es gibt keine Auffälligkeiten, sodass sie wissen was es heist zu popcornen sowie zu brummeln usw.


    und ich weiß dass es MFG gibt.. aber hab schonmal 5 h eine Meersi transportiert (vor 15 jahren) und es ist wirklich, wirklich lange fahrt...


    Die Züchter hatten aktuell keine Würfe, gab es erst ende des Jahres wieder.


    Desweiteren: hatte ich die letzten 2 Wochen frei, sodass es besser war die Tiere im urlaub zu holen und sich die Zeit zu nehmen, als sie zu holen wenn man arbeiten ist. ist ja auch nicht schön... oder?


    Es ist klar dass die Tiere im Zoohandel leiden und es eine Massenzucht ist. Das weiß ich und mit jedem Kauf kommen mehr tiere nach.. aber so ist es egal wo man hinschaut. Im privaten Bereich: da passiert urplötzlich eine schwangerschaft.. wie kann das sein wenn man das Männchen entsprechend kastrieren lässt?! (Vor allem im Hamsterbereich ist es mir aufgefallen)


    was mir aufgefallen ist: die Tiere, da wo ich sie geholt habe, hatten ein großes Gehege und eine gute Notausstattung. Es wurde sich erkundigt wie ich die Tiere halten will (Bock/Sau oder Bock/Bock). Das war schon mal nicht schlecht...


    es ist denke ich mal, immer schwer zu entscheiden was mach ich richtig... Wo hol ich das beste raus? Mein Onkel hatte damals auch Meerschweinchen..Heutzutage würde man sich über die Zustände total aufregen.. Kleines Gehege und viele Meersis. aber ist eben 15-17 jahre her- Da geht es heutzutage den Tierchen echt wunderbar :)

    Zitat von jess512

    Haha, ich auch, hab sogar schwarz/weiße Schweinchen (und zwei weitere wo zumindest schwarz-weiß drin ist) ;-)


    Hihi ich auch, das eine ist weiß und hat schwarzes und braunes auge, das andere ist schwarz braun geschenkt und hat ne weiße punkfrisur.. :)


    Was ich z.B. cool finde: so "abnormale Fresstöfe" z.B. mit coolen Motiven wie "hier rocke ich" usw. *lach*


    Haben schon für den EB überlegt große Räder und ein lenkrad zu integrieren.. :) wäre auf jeden Fall witzig... :D (Haben es aber gelassen, kommen nur kleine Räder drunter, damit ich das "geschoss" bewegen kann)

    Ich habe jetzt auch 2 Meerschweinchen aus der Zoohandlung. Wieso aus der Zoohandlung? Weil es in meiner Region kaum Züchter oder Privatvermittlung gibt, vor allem nicht für Rosetten. :( Hab mich echt erkundigt.. aber nix zu machen: ich glaub mittlerweile gibt es mal 1 oder 2 Internetvermittlungen.. aber das wars dann auch schon und vor allem nicht mit der Rasse die ich haben wollte.


    Von daher ist es gar nicht soo leicht zu sagen: hol se dir nicht ausm Zoogeschäft... Bauern.. ob die welche haben? Keine Ahnung. Mein Onkeln hatte früher welche (da hatt ich meine ersten 2 Meersis her) aber der lebt nicht mehr... Notfelle... hab zwar geschaut.. aber was hier in der Nähe war, da sah es net gut aus. Tierheim, da sind die tiere meistens älter und wollte ein Jungtier haben, um es


    1. beim großwerden zu beobachten
    2. damit es von anfang an an mich gewöhnt ist
    3. weil sie niedlich sind
    4. ältere Tiere kommen in Frage, falls mal eins der Meersi versteben sollte (was hoffentlich nicht passiert)


    Auch wenn wahrscheinlich einige hier die Nase rümpfen werden... aber wenn man teilweise keine Möglichkeit seine "Love-Sau" zu erhalten.. dann ist man gezwungen aus dem Geschäft welche zu holen. Wobei ich auf Jeden fall geschaut habe, dass das Tier gesund aussieht. Artgerechtes Zuhause gibt es ja leider nicht und die Fachberatung lässt auch zu wünschen übrig. Aber meine 2 Buben bekommen jetzt ein großes Gehege und im Sommer dürfen sie aufm Rasen grasen... sodass sie ein Tolles leben haben werden..


    Damit nicht alel auf mich herfallen: meine 2 Hamster sind vom Tierheim bzw. aus Privatvermittlung!

    Ich bin eh ein weiß/schwarz Fan und wollte einen weißen EB, deshalb weiße Wände, und die Stelzen für die Ebene sind ebenfalls weiß. Den schwarzen Boden sieht man ja eigentlich nicht, da streu usw drauf ist. Aber dann kann ich mir die Zeitung usw sparen, die ich akteull noch auf den Plastikboden auslege..


    Danke für die Tipps! :) Ist sehr hilfreich! :)

    ich habe bei uns einen Händler gefunden. Wäre zar etwas teurer wie PVC, aber finde: schwarz sieht super aus und denke Teichfolie ist dann doch ein tick besser wie PVC. Würde dann 7 € für alles zahlen, ist preislich völlig legitim und in meinem Vorstellungsbereich.
    Werden dann das ganze mit doppelseitigem Klebeband versehen und zum schluss mit Silikon abdichten! Dann müsste es halten.


    Werden auch eine Ebene Bauen und die stelzen sind aus weißem Metall, damit nix passieren kann! Uh freu mich schon wenn der EB fertig ist :) :)

    ja das stimmt, von daher ist mir die Farbe egal vom Boden :) Nur außenrum muss alles stimmen, da wird es weiß sein mit mhh.. vielleicht bissl Farbe.. Gibt ja einige Bastelmöglichkeiten :)


    Aber dankeschön für den Tipp. Wichtig ist mir halt dass meine Bude nicht total stinkt und meine Tierchen (habe noch 2 Hamster) vor lauter miefen.. durchdrehen :)

    OK, danke für den Tipp.. :) Denn im Roller gibt es PVC für 2 € pro qm, find ich günstig (hatte nur bedenken ob es auch über mehrere Jahre wasserressistent ist)


    Und Teichfolie hab ich bisher nur für 5 € pro qm gefunden. Wisst ihr wo man günstig Teichfolie herbekommt? Denn finde, es sieht schon klasse aus.. :)


    Bis der Eigenbau fertig ist, dauert es wahrscheinlich noch 4 Wochen. Habe ne Menge zu tun! ;)

    Hallo,


    ich habe eine Frage an euch.


    Ich baue gerade eine Eigengehege. Eigentlich wollten wir erst Plexiglasboden benutzen, bzw. Boden aus Plastik, damit es nicht kaputt geht, war mir dann aber doch zu teuer. Habe jetzt normales weißes Sperrholz (zum abwischen) gekauft. Jedoch bin ich am überlegen was ich machen kann, damit das Holz nicht beschädigt wird.


    Ich habe gelesen dass einige PVC verlegt habe, aber riecht das riecht doch streng, oder?


    Was gibt es alles für möglichkeiten um den Boden Pipigerecht zu gestalten?