Beiträge von Mumel

    so jetzt bin ich wieder zu haus.
    murmel hat soweit alles gut überstanden :) ging echt schnell die op und war auch nicht so teuer wie ich angenommen hätte (30Euro).
    die mutti und schwester haben ihn erst nicht wieder erkannt, aber jetzt kuscheln sie schon wieder zu dritt im haus :)
    bin sehr froh, dass das so schnell und ohne probleme geklappt hat und der neue käfig ist auch schon fertig :)
    schweintastisch :D

    sooo glücklich :)
    habe im inet nachgelesen. in leipzig scheint es niemanden zu geben, aber in bad düben gibt es einen frau schweitzer :) und sie wusste gleich wovon ich spreche. ich kann morgen vorbei fahren :)
    und dann können die 3 für den rest ihres lebens miteinander rummurmeln :)
    danke nochmal für eure hilfe :)
    ich hätte meinen tierarzt sonst sicher nicht hinterfragt.

    danke für die schnellen antworten.
    ich habe jetzt ein paar durchtelefoniert.. aber da komm ich auch nicht weiter.
    kennt vllt jemand einen guten tierarzt bei leipzig? irgendwie scheinen sich da die wenigsten mit meerschweinchen auszukennen :(

    sooo ich war jetzt beim tierarzt und bin ziemlich angenervt, weil jeder was anderes sagt und ich nicht weiß was richtig ist.
    also definitiv ist der helle ein männchen und der dunkle ein weibchen.
    er meinte, die hoden sind noch nicht da und ich soll in 6 wochen wieder kommen.. weil meerschweinchen frühstens mit 8 und spätestens mit 10 wochen erfolgreich befruchten können. frühkastration macht er nicht- warum auch immer.
    ich vertraue dem tierarzt eigentlich, weil ich schon seit vielen jahren bei ihm bin und bis jetzt alles super war.... aber nun weiß ich nicht was ich machen soll.........

    danke danke :)
    ich werde das morgen mal abklären.
    viel trockenfutte gebe ich nicht. versuche so oft wie möglich was von der wiese zu holen. seit dem das schweinchen draußen gelebt hat, hat es hohe ansprüche an frischfutter^^
    liebe grüße :)

    Danke für die Antwort :)


    Also was das Geschlecht angeht bin ich mir ziemlich sicher. Die Größenunterschiede und dass er versucht seine Schwester (?) besteigen spricht dafür. Ich werde morgen aber zum Tierarzt gehen und das nochmal abklären.


    Das mit der Versorgung ist schön zu hören. Da ich bis jetzt noch nie Meerschweinchennachwuchs hatte bin ich da sehr unsicher.


    Am Anfang wollte ich die Mutti auch nicht behalten, aber dann hab ich mich halt doch in sie verliebt^^ eigentlich wollte ich dann nur ein Kind behalten als "Gesellschaft", doch da war ich davon ausgegangen, dass es viel mehr Kinder werden, weil die Mutti so dick war... und nun würde ich die Familie gern zusammen lassen. Aktuell leben sie noch in einem Käfig zusammen, aber für das Wochenende war der Bau eines Neuen angedacht. Also einen zweiten oben drauf und mit Zwischenetagen nach oben... ich denke mal da würde man auf eine Fläche von 1,5qm kommen. Mehr kann ich gerade leider nicht anbieten, aber durch täglichen Auslauf kann man das denke ich kompensieren, oder?


    Der Helle ist Murmel und das Böckchen ;)




    Hallo,
    ich bin in einer ziemlich blöden Lage und brauche unbedingt euren Rat. Ich habe vor 2 Monaten an einem Autobahnparkplatz ein ausgesetztes Meerschweinchen gefunden und gefangen.


    Das Meerschweinchen war soweit gesund wurde aber immer dicker. Der Tierarzt hat dann festgestellt, dass das Meerschweinchen schwanger ist.


    Vor 10 Tagen war es dann soweit und es sind 2 kleine Meerschweinchen gesund zur Welt gekommen, welche sich bis jetzt auch prächtig entwickelt haben. Das eine wiegt ca. 180 g und scheint vom Verhalten her ein weibchen zu sein. Das andere wiegt inzwischen schon 230 g und brommselt schon seit min. 4 - 5 Tagen und schleicht jetzt auch schon brommselnd um die Mutti rum. Als es heute so aussah wie wenn es sein Schwesterchen besteigen wollte, haben wir den Käfig mit einem Gitter getrennt und es extra gesetzt um kein Risiko einzugehen.


    Jetzt stellt sich die Frage wie wir am besten mit dem kleinen umgehen. Es ist erst 10 tage alt und kann jetzt nicht mehr gestillt werden, wiegt aber schon 230 g. Reicht das damit es ab sofort ohne Muttermilch auskommt? Wie sieht es mit der Flüssigkeitsaufnahme aus? Bis jetzt hat es noch nicht aus der Trinkflasche getrunken. Reicht da ausreichend Saftfutter?


    Die Schweinchen sind noch im gleichen Käfig und eben nur durch ein ca. 50 cm langes Gitter getrennt , reicht das für die Sozialisierung? Da ich eigentlich gar keine Meerschweinchen wollte möchte ich mir jetzt nicht noch ein. 4. Männchen als Partner anschaffen.


    Ab wann könnte man ihn kastrieren und wie lange müssen Sie dann getrennt bleiben?


    Wäre echt super wenn Ihr mir da einen Rat geben könnten!


    viele Grüße


    Mumel