Beiträge von Floriane

    Hallo Meerschweinchenfreunde,
    jetzt hab ich wirklich ein Problem:


    Heute Morgen hab ich alle gewogen und noch mal die Geschlechter nachgeguckt. Eines der Kleinen ist ein Böckchen! :shock: Das ist so scheu, dass ich es nach dem einsetzten vor 4 Wochen nicht mehr in der Hand hatte. Beim Einsetzten habe ich die Geschlechter auch nachgesehen, und ich war mir sicher, dass das Kleine eine sie ist! Ich habe mir vorher viele Bilder angesehen, damit die Vorbesitzerin mir nichts falsches erzählen kann. Warscheinlich hab ich das gesehen, was ich sehen wollte! :(
    Aber das letzte was ich wollte war Nachwuchs!!!
    Ich dreh echt fast durch und ärgere mich sooo dermaßen über mich selbst!


    Der Kleine ist jetzt mit dem Kastrat separiert und muss dringend ein neues Zuhause finden! Ich hab zwar heute noch einen Stall gebaut, aber zu 2 im Winter draußen?
    Und die armen Weibchen! Sie sind jetzt im Winter wahrscheinlich tragend und wenn es ganz blöd läuft hab ich bald 5 x 6 = 30 Jungtiere :shock: :shock: :shock: Und das im Winter!!! Meine Wohnung besteht nur aus 1 Raum. 2 - 3 Schweinis könnte ich reinholen, aber keine 35!


    Jetzt heißt es abwarten und die Nerven behalten! Vielleicht hab ich ja noch mal Glück gehabt - ich hab den Kleinen nie brommseln sehen oder aufreiten. Aber Nachts bin ich ja nicht dabei...


    So ist im Moment der Stand der Dinge! Ich werde die Gewichte jetzt regelmäßig kontrollieren.


    Morgen mache ich noch mal Fotos, dann von oben und von jeder Dame extra!
    Ich danke euch für eure Hilfe und macht mich bitte nicht noch extra fertig :( das mache ich schon genug!!!


    LG Floriane


    PS: Es gibt ja Frühreife Böckchen - gibt es auch echte Spätzünder? Hoffendlich! Der Kleine wiegt 321 g und seine Schester 367 g. Beide sind 11 Wochen alt.

    Danke schonmal für eure Antworten!


    https://www.diebrain.de hatte ich schon in Vorbereitung auf die Schweinchen gelesen, wede es morgen aber nochmal mit "realistischem Hintergrund" tun


    Das Gras für die Quiekies habe ich aus genau diesem Grund mit Omas altem "Rollschneider" (oder wie nennt man die manuellen Dinger?) geschnitten. Mache das für meine Hühner auch immer so!


    Mal sehen was ihr zu den Bildern sagt. Ich habs nur als Links geschafft...


    LG Floriane




    http://imageshack.us/photo/my-images/85/tragend.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/839/42941017.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/35/90660608.jpg/

    Hallo liebe Wissende,


    ich muss mal eben weiter ausholen:
    Ich bin Meeri- Neuling und habe seit 4 Wochen eine bestehende Gruppe übernommen. 4 Damen zwischen 1 - 5 Jahre, 2 Junge Weibchen (jetzt 11 Wochen) und 1 kastrierten Bock. Der Bock ist seit über 1 Jahr kastriert.


    Die Süßen leben bei mir in ganzjähriger Außenhaltung - sind sie auch gewöhnt so - und haben etwa 4 m2 überdachte Fläche. Davon 1,5 m2 auch immer trocken und windgeschützt mit 2 isolierten Häuschen wo alle zusammen reinpassen. Außerdem haben sie Tag und Nacht Zugang zu dem übernetzten 12 m2 Auslauf. Sie vertragen sich prima und der Bock ist sowas von unmännlich :wink: , der hat absolut kein Interesse an seinen 6 Mädels!


    Jetzt zum Futter: 1x die Woche gibts ne handvoll Trockenfutter, frisches Heu und Wasser immer und dann zwischendurch mal ne Möhre, einen Arm voll angetrocknete Brennnesseln, ne halbe Schubkarre voll frisch gemähtem Gras, Blätter von Gemüse, Petersilienwurzel, Kürbis, ein paar Blätter Mangold, frisch gefallenes Laub - eben was so da ist. Ach ja, nicht zu vergessen, die obligatorische halbe Gurke am Abend :D 2 mal in der Woche hab ich ihnen nen ganzen Maiskolben auf Draht gespießt aufgehangen, damit sie für die Kalorienbombe auch was tun müssen :lol:


    Seit ein paar Tagen frag ich mich nun allerdings, ob sie nur etwas mehr auf den Rippen haben - was ja für den bevorstehenden Winter in Außenhaltung nicht unbedingt verkeht ist!? - oder ob sie noch gedeckt wurden bevor sie zu mir kamen. Es sind nämlich nur 3 Weibchen an den Hüften "ausgebeult", die anderen nicht. Oder füttere ich zuviel? Sie haben immer was zu knabbern da, waren viel Frischkost auch gewohnt und machen auch immer pausen beim Fressen...?


    Die Vorbesizerin hatte noch seperat 2 Böckchen und irgendwo kommen die Kleinen ja her... Sie sagte mir aber, der Bock sei direkt nach deren Zeugung wieder separiert worden... hmmm... Bin also ratlos!!


    Jetzt habt ihr also mein gesamtes Hintergrundwissen zu dem Thema und ich hoffe ihr habt ne Meinung dazu!!!


    Danke schonmal - auch fürs durchlesen -!!!


    Floriane


    PS. ich kämpf noch mit den Bildern, die ich hochladen will... kommen später