Beiträge von D_Sky

    Gratulation zum neuen Mitbwohner. Sieht wirklich putzig aus.


    Wenn ich nur das erste Bild gesehen hätte wäre für mich persönlich die Namensfindung kein Problem gewesen:


    - wirre Frisur auf dem Kopf
    - buschiger Schnäutzer


    ganz klar: Albert oder Einstein :D:D

    Zitat von Selene


    Dein Vermieter ist ein typischer Vermieter. Absurde Ausreden suchen und bloß keine Verantwortung übernehmen. Könnte ja passieren, dass man in seine Immobilie investieren muss :roll:


    Yepp, und der typische Mieter will alles umsonst haben und ist ein Mietnomande :roll:


    Ich glaube nicht das diese Parolen "typisch" sind. Ich bin auch Vermieter. Als wir unser Haus kauften stellte sich uns die Frage, ob wir unsere Eigentumswohnung verkaufen oder vermieten. Wir haben uns für Vermieten entschieden und haben super Mieter bekommen. Da sie selbstständig sind, kann es mal zu "Engpässen" kommen, aber was solls. Dann zahlten sie halt ein wenig später. Hier geht es um 2 Dinge:


    1. Leben und Leben lassen.


    2. Ein Vermietobjekt ist eine Investition und man bekommt dafür Zinsen (die Miete). Da die Zinsen ein wenig höher sind, als man für das Geld von der Bank bekommen würde, muss man auch wieder was in das Objekt investieren.


    Nur mir scheint der Vermieter ist ein wenig kurzsichtig. Ich persönlich wollte schon genau wissen woher der Schimmel kommt. Kommt er nämlich wirklich von aussen sollte man schnellstens was unternehmen, bevor einem seine Investition unterm Hintern weggammelt. Kommt er von innen, würde ich mich auch mit meinen Mietern unterhalten wollen, damit dieser Zustand schnellsten abgeschafft wird.


    Jedoch bin ich der Meinung, das seit ein paar Jahren ein Energiepass für Mietobjekte notwendig ist. Und bei dieser Wohnung scheint dieser Pass ja hyperrot zu sein.

    Hi,


    vorweg einmal, an den Schweinen liegt es nicht, die kriegen nämlich nicht die Fenster zum lüften auf 8)


    Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit und Du hast nur eine Chance feststellen zu lassen, ob dieser von Aussen oder innen kommt: Die Wand muss angebohrt werden, damit geprüft werden kann ob die Feuchtigkeit durch die Mauer zieht. Alles andere ist fuppes.


    Es kann schon gut sein, das Du zu wenig lüftest. Alte Häuser waren zugig und dadurch entstand ein permanenter Luftaustausch. Dieser war auch nötig, da meist mit Holz oder Kohle geheizt wurde und die Öfen sich den Sauerstoff aus dem Raum holten. Die Menschen wollten schliesslich nicht ersticken.


    Wenn so ein Gebäude auf einmal dicht gemacht wird (neue Fenster oder auch nur abdichten) ist der Luftaustausch nicht mehr so hoch und es kann schimmeln. Das bekommst Du aber wie gesagt nur raus, wenn Du weist, ob das Mauerwerk von aussen nach innen, oder von innen nach aussen feucht ist. Von innen nach aussen -> falsches bzw. zu weniges Lüften. Von aussen nach innen -> entweder ist die Aussenisolierung bzw. der Putz undicht oder das Wasser kommt auf einem anderen Weg (undichtes Rohr etc.).


    Wenn es am Lüften liegt, würde ich mich langsam nach einer anderen Wohnung umsehen, da ihr schliesslich die Heizkosten tragt und wenn Du dauernd die Wärme im Winter rauslassen musst kostet Dich dies ein Vermögen.


    Wenn ich das richtig lese, haben wir beide nur ein "Begriffsproblem" und sind ansonsten einer Meinung. Man kann halt im Web nicht alles so begreiflich machen, wie in einem RL-Gespräch. 8)


    Wie ich schon geschrieben habe, sind es keine Kuscheltiere, welche man sich schnappen kann und dann wie ein Plüschtier knuddeln. Ich glaube das meinst Du auch mit schmusen.


    Für mich ist aber schmusen, wenn meine Kleinen ankommen und ihr Köpfchen an meinen Finger stubsen bzw. so zutraulich sind, das sie auch mal auf die Hand kommen.


    Gestern habe ich mal ein Experiment mit Erbsenflocken gemacht. Ich formte meine Hand wie eine enge Höhle und die Kleinen pressten wirklich ihr Köpfchen rein und strengten sich an, in die Hand zu kommen. Na klar ging es hauptsächlich um das Futter, jedoch meine ich schon, das sie min. am Geruch erkennen, das es sich bei der Futterhöhle um ihr 2Bein handelt und sie trotzdem versuchen, mit aller Gewalt (Diego und Keks haben so mit den Hinterpfötchen gestrampelt, dass das Streu wegflog :lol::lol: ) in die Hand zu kommen. Ausserdem kommen zu auch an und stupsen mich, wenn ich die Hand in den EB halte. Klar geht es immer um Futter, aber auch um Vertrauen und ein wenig auch um schmusen.


    Und ich bin auch der Meinung, das es meine Nasen merken, dass ich ihr Vertrauen nicht missbrauche und sie deshalb so zutraulich sind.

    Hallo Mona,


    erstmal willkommen hier 8) Fachfragen beantworten Dir sicher andere hier besser als ich aber zu 2 Dingen kann ich meinen Senf dazu geben:


    1. Bin ich geeignet um Meerschweinchen zu halten?


    Eine Anwort kannst Du Dir eigentlich nur selber geben da wir Dich nicht kennen, aber:


    Du informiertst Dich vorher -> geeignet!!


    Wenn Du mehr der Typ bist, der sich etwas lange wünscht und ganz hibbelig ist bis es da ist, wenn es aber da ist Du Dich kaum daran erfreust und übergangslos zum nächsten Wunsch wechselst -> eher schlecht da Tiere nun mal mehr Zuwendung und Plege benötigen als ein paar Schuhe, welches auch mal locker 4 Monate im Schrank verschwinden kann. 8)


    2. Sind Fellnasen Schmuse- oder Beobachtungstiere?


    So sehr ich auch die Meinungen der Mitglieder hier schätze und respektiere habe ich immer ein Problem mit "schwarz-weiss Aussagen". Ich würde eher sagen: Kommt auf das einzelne Tier an!


    Die nachfolgenden Aussagen gelten für mich persönlich es es besteht kein Diskussionsbedarf mit Liebhabern der jetzt angesprochenen Tierarten 8)


    Für mich sind Beobachtungstiere Fische (Bildschirmschoner mit erhöhtem Wartungsaufwand), Schildkröten (Kieselsteine, die ab und zu mal den Kopf rausstrecken) usw.


    Fellnasen sind eigentlich eine Mischung. Sie sollten nicht gegen ihren Willen gefangen und Plüschtiertechnisch geknuddelt werden, aber wenn Du Dich mit ihnen beschäftigst, bei ihnen bist und mit ihnen redest werden sie schon relativ schnell zutraulich und Du darfst sie mal ein wenig mit dem Finger über das Schnäutzchen oder die Flanke streicheln. Wenn sie keinen Bock mehr haben, hauen sie einfach ab und gut ist. Aber hier kann man keine pauschale Aussage treffen und ich halte diese "Pauschalparolen" für zu extrem. Es kommt halt wie bei uns Menschen auf das einzelne individuelle Tier an.


    Gruss
    D_Sky

    Mal wieder was neues von meinen Süssen 8) Natürlich wieder Futterbilder:


    Mein Bromselkönig beim Speisen:


    Auch Keks ist wie immer schnell an der Quelle:


    Floppy findet irgendwie geklautes Futter vieeeel schmackhafter als das vom Teller:


    Aber an der Heuraufe schnabuliert jeder wieder für sich.