Beiträge von Maya83

    Ich hab auch einen Napf drin stehen. Wenn es Minusgrade hat, stell ich ein SnuggleSafe drunter. Hält das Wasser warm und heizt auch ein wenig die Schlafhütte.
    Bei den Nippeltränken hätt ich auch Angst, dass ein Schweinchen festkleben bleibt...

    Ich hab 5 Meerschweinchen (ein Kastrat, vier Damen) die seit letztem Frühjahr draußen leben. Sie haben einen 4m² überdachten und mit Stroh ausgelegtem Freilauf zur Verfügung. Der Schlafstall steht außerhalb des Freigeheges und ist 1,20x1m und 30 cm hoch. Der Stall ist in zwei hälften geteilt, und es stehen nochmals kleine Schlafhäuschen drin. Der Stall steht nicht direkt auf dem Boden, ist mit 2,5cm dickem Holz gebaut und außenrum und unten dran haben wir nochmal 2,5cm dickes Styropor hin gemacht. Der Boden ist innen noch mit PVC ausgelegt. Jetzt im Winter hab ich extra dick Einstreu drin und die eine Hälfte ganz dick mit Stroh ausgelegt. Der Deckel schließt nicht ganz, damit die Feuchtigkeit raus kann aber es hängt die Dachpappe über damit kein Regen rein kann. Der Eingang ist etwas verwinkelt und es hängt ein Vorhang davor, damit die Kälte nicht sofort rein kann.
    Soweit so gut, ich dachte echt, das würde ausreichen, hat es bisher auch: Laut Termometer (im "Schlafabteil", das extra dick mit Stroh eingestreut ist) gab es immer mind. 7,8 bis 10 Grad in der Schlafhütte. Heute morgen aber der Schock: 2 Grad in der Hütte (heut Nacht hatte es draußen -8,5 Grad), die Oberfläche des Wassers im Napf leicht angeeist, und tief unten am Boden war das Einstreu in der PipiEcke gefroren!!!!! Ich hab jetzt unter der Wasserschale ein SnuggleSafe stehen, außerdem noch ein Kuschelkissen mit reingelegt.
    Die Meerschweinchen sind fit und munter, wuselten heute fast den ganzen Tag draußen herum, wir hatten heut trotz Sonne -0,5 Grad draußen.
    Die Schlafhütte miste ich einmal die Woche komplett, täglich wechsel ich das nasse Stroh/Streu aus.
    Nur bin ich mir jetzt sehr unsicher. Es ist der erste Winter, den meine Süßen draußen verbringen.
    Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte? Oder meint ihr, das würde so ausreichen? Ich möchte die Schlafhütte nicht allzu erwärmen, damit der Temperaturunterschied zu draußen nicht zu groß ist.
    Über Eure Anregungen, Tipps und Ratschläge wäre ich sehr froh!

    Hallo an Alle!


    Folgende Situation:
    Habe seit vier Wochen ein 7-jähriges Böckchen, kastriert. Lebte zuvor drei Jahre alleine bei Kaninchen. Vor vier Wochen mussten wir ihm ein Auge entfernen lassen, braucht bisher noch medizinische Versorgung.
    Weil ich für ihn keinen Platz gefunden habe (keiner will einen 7-jährigen einäugigen Bock), haben wir beschlossen ihn zu behalten.
    Heute habe ich von der Tierhilfe eine 7-jährige Dame für ihn geholt. Auch sie wurde das letzte Jahr leider alleine gehalten.
    So heute dann also die große Zusammenführung. Alles hat wunderbar geklappt, sie fressen gemeinsam aus einer Schüssel, lagen auch schon zusammen in einem Häuschen.
    Doch plötzlich kriegt der Bock einen Rappel und will die Oma dauernd besteigen?! Er ist definitiv kastriert, hat auch die Ärztin bestätigt.
    Ist das vielleicht ein Dominanzverhalten?
    Ich hab sowas bei meinen vorherigen Böcken nie beobachtet, bin jetzt deshalb sehr irritiert und frage Euch um Rat... :o

    Sowas wird für mich immer unverständlich bleiben... :?
    Ich hab schon mein Außengehege mit einem Vorhängeschloss versehen und auch die Schlafhütte, die ja außerhalb des Geheges steht. Hauptsächlich wegen den Nachbarskindern, die auch immer wieder zu uns in den Garten kommen und die Schweinchen beobachten. Aber ich denke mir, wenn ein Erwachsener - oder auch Halbstarker Jugendlicher- in so ein Gehege rein will, dann schafft der das mit ein bisschen Gewalt auch ohne Probleme. :cry:

    Wegen der Heuraufe:
    Ich benutze gerne eine selbstgemachte "Taschenheuraufe":
    In eine Stofftasche Heu reinstopfen, mit den Henkeln oben zu knoten. In eine untere Ecke (kannst auch in beide Ecken) der Tasche ein Loch reinschneiden (ungefähr 2-Euro-Stück groß) und in den Käfig hängen. So wird das Heu nicht verschmutzt, deine kleinen können sich nicht reinquetschen und sie sind beschäftigt, das Heu durch das Loch zu ziehen.
    Funktioniert auch mit alten oder einzelnen Socken (die meisten kennen wahrscheinlich das Phänomen "Waschmaschine frisst Socken"... :wink: ): In die Socken Heu reinstopfen, oben zuknoten (oder mit der Wäscheklammer zuklemmen) unten in die Fußspitze ein Loch schneiden, aufhängen, fertig.
    Ist für kleine Schweinchen ideal, weil sie nirgends hängen bleiben, oder z. B. auch für kranke Schweinchen geeignet, die nicht im Streu sitzen dürfen wegen OP oder Verletzungen usw.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Traumeel und Zeel bei Arthrose. Habe einen Hund mit Arthrose und ich hatte ein Meerschweinchen mit Arthrose. Bei beiden kamen Traumeel und Zeel zum Einsatz mit sehr gutem Erfolg. Bei den Meerschweinchen habe ich aber die Injektionslösung genommen, die man auch ohne weiteres oral geben kann. Da musste ich nicht immer erst die Tablette auflösen.
    Vor allem bei feuchtkaltem Wetter gab (bzw. gibt es immer wieder noch bei meiner Hündin) Probleme. Dann gebe ich unterstützend noch Harpagophytum (Teufelskralle) Globulis dazu.
    In der Homöopathie kommt es oft zu einer "Erstverschlimmerung" bei chronischen Erkrankungen, die aber nur kurz andauert. Aber das ist quasi das Zeichen, dass das Mittel "zu arbeiten" anfängt.

    Wir haben zum Glück einen total coolen Vermieter. Solange die Wohnung nicht beschädigt wird, sagt er gar nichts zu unseren Tieren. Und wir haben einen kleinen Zoo zu Hause: eine Schäfermischlingshündin, drei Katzen, eine Bartagame, eín Aquarium und unsere 5 Meerschweinchen, die jetzt aber seit dem Frühjahr im Garten wohnen. Zuerst dachten wir auch, dass unser Vermieter was dagegen hätte, wenn wir ein großes Außengehege bauen im Garten. Aber er war dann von den Handwerklichkeiten meines Mannes total begeistert und hat sich für die Schweine gefreut, dass sie jetzt soviel laufen können. Zur Zeit haben wir noch ein Notschweinchen in der Wohnung untergebracht, dass noch gepäppelt und gepflegt werden muss. Hin und wieder kommt er auch mal zu uns rein, und bisher hat er gar nix gesagt, dass es ihm zuviel wäre mit den Tieren. Die Wohnung ist ja sauber und geruchmäßig merkt man ja auch kaum was (außer das Katzenklo wurde grad frisch benutzt... :lol: )


    In unserer alten Wohnung hatten wir furchtbare Vermieter, die Frau hat sich fürchterlich aufgeregt, weil wir mal Besuch bekamen mit einem Hund. Die hat sich aufgeführt wie Rumpelstilzchen! Das war dann letztendlich der entscheidende Grund, warum wir dann umgezogen sind. Und damals hatten wir zwei Meerschweinchen, das hat ihnen auch nicht gepasst, aber sie konnten ja rechtsmäßig gar nix dagegen machen.

    Wow! Das sieht ja echt toll aus! :D


    Also wir haben unser Freigehege in einen kleinen Nadelwald verwandelt und viel Zweige reingelegt und gehängt. War schon am überlegen, ob ich an den Zweig, den ich über den Eingang in die Schlafhütte gehängt hab, noch mit Weihnachtskugeln dekoriere... :lol:

    Unsere Schweinchen leben seit dem Frühjahr draußen. Dort haben wir erst kürzlich eine neue Winterhütte gebaut (1,20x1m) und sie haben jederzeit Zugang zum 4m² Freigehege (überdacht und von 3,5 Seiten mit Strohmatten abgedeckt (Nur die Tür zum Gehege ist nicht abgedeckt, damit man auch reingucken kann).
    Einerseits fehlen mir meine Schweinchen schon in unserer Bude, aber draußen können wir Ihnen einfach viel mehr Platz und Möglichkeiten bieten.
    Bin immer noch etwas unsicher, was die Außenhaltung im Winter anbelangt. Aber wahrscheinlich mach ich mir viel zu viel Gedanken...