Beiträge von mamawutz

    Hallo,


    nach dem Umbau unserer Wohnung hat sich im Esszimmer eine lange freie Wand ergeben: Eigentlich ideal für einen zweistöckigen EB mit 2 Gruppen à 3 Meeries.


    Da unsere Tiere bisher entweder Fundtiere waren oder aus dem TH bzw. der NS kamen, möchte ich nun auch einigen Meeries ein schönes Zuhause auf Zeit geben.


    Könnt ihr mir sagen, was ich als Pflegestelle beachten muss? Benötige ich eine Gewerbeanmeldung oder muss ich mich beim Veterinäramt melden? Möchte jedoch nur max. 6 Tiere betreuen und das ich da nur die Vermittlungsgebühren bekomme, ist mir klar.


    Bisher habe ich mit schwer kranken Tieren jedoch noch keine Erfahrung, möchte daher lieber nur alten schwer vermittelbaren Tieren, trächtigen Weibchen, die bei mir in Ruhe ihre Babys aufziehen können und Tieren, die bei mir ihre Kastra-Frist absetzen können, ein schönes zeitweiliges Heim bieten.


    Gern würd ich auch mit einer Notstation zusammenarbeiten, und bis zur endgültigen Vermittlung einige Tiere bei mir versorgen. Meldet euch einfach mal, wenn ihr Ideen habt bzw. mir weiterhelfen könnt.


    LG

    Ich hab die Pet Caddy compact Transportbox. Kann sie nur weiterempfehlen, ist groß genug für 2 Wutzen, relativ preiswert und von oben zu öffnen. Nur mit dem Verschluss muss man etwas vorsichtig sein, wenn man zu doll drückt bricht er relativ leicht ab.


    LG

    Flocke war auch schon mal in der Heuraufe gefangen und musste von mir befreit werden. Seitdem verwende ich keine Raufe mehr, sondern lege einen Heuberg in die Gehegeecke und verwende einen Futterball aus Metall, den ich mit Heu vollstopfe, daran haben meine beiden viel Spaß und es passt kein Schwein rein.

    Hallo,


    ich muss Lorenz demnächst die Krallen schneiden, könnt ich mir eine gute Krallenschere empfehlen? Oder reicht ein normaler Nagelknipser auch aus? Immer die Krallen beim TA schneiden zu lassen, wird mir auf Dauer zu teuer.


    LG

    Fabs Seit gestern stehen die Futternäpfe auf der Etage, bisher rieselt das Streu nur sporadisch, da sie sich noch nicht bis zum Ende der Etage trauen sondern nach der Weidenröhre umdrehen. Werd also nochmal zum Baumarkt müssen, bevor meine Beiden mutiger werde. Meinst du 5 cm Höhe reichen aus für die Leiste?


    LG

    Fabs An ein Geländer hatte ich noch garnicht gedacht, weil die Etage nur 20 cm hoch ist. Aber sobald die Wutzen mit Steu schubsen anfangen, wird das angebaut. :D


    Wiesel Der Boden besteht aus einer Sperrholzplatte, 1 cm dick, die ich mit PVC beklebt habe, die Etagenplatte habe ich nur zweimal mit sabberfestem Lack behandelt, ich hoffe, dass reicht aus.


    LG

    Hallo,


    hier hatten Lorenz und Flocke als erstes gewohnt, Klappgehege mit den Maßen 80 x 160 cm, mit Gewebeklebeband in wenigen Minuten aufgebaut.



    Seit ein paar Tagen ist unserer EB fertig, 195 cm x 95 cm + 1 Etage 195 cm x 30 cm. Hier im Rohbau:



    Und mit Einrichtung. Meint ihr ich müsste noch etwas dran verbessern oder anders einrichten, damit sich meine Wutzis noch wohler fühlen?



    LG

    darie


    Mein Kastrat ist 7 Monate und mein Weibchen 8 Wochen. Ja, sie wohnen schon im neuen EB. Vermutlich werd ich erstmal noch ein Weibchen dazusetzen und vielleicht später noch ein zweites.


    Muss halt erstmal gucken, ob ich ein passendes vom Alter und Charakter finde. Lorenz ist ein sehr schüchternes Tier und Flocke ist ein kleines Energiebündel, da sollte das neue Weibchen vermutlich auch kein allzu dominantes Tier sein und nicht älter als 2-3 Jahre, damit es von meinen beiden Jungtieren nicht genervt wird.


    LG

    Wir haben keine Heuraufe mehr, war mit keiner wirklich zufrieden, entweder sind sie Wutzis reingeklettert und hatten nicht mehr rausgefunden oder die Raufen wurden innerhalb kürzester Zeit zerlegt.


    Nun lege ich einfach immer einen Berg Heu in eine Gehegeecke und in einen Unterschlupf. Reingekackert wird bei uns ins Heu eher selten, dafür wird eine andere Käfigecke benutzt. :D


    LG

    Hallo,


    bisher haben meine beiden Meeries (Kastrat + Weibchen) in einem 80 x 160 cm großen Klappgehege gewohnt, zusätzlich hatten die beiden täglich ca. 8 Stunden 6 m² Auslauf im Zimmer mit vielen Versteckmöglichkeiten usw. Nun ist unser EB fertig: Grundfläche 1,95 m x 0,95 m + 1 Etage 1,95 m x 0,30 m. Der Auslauf findet wie gewohnt auf 6 m² statt. Wir möchten gern noch mind. 1 Weibchen, evtl. 2 Weibchen bei uns aufnehmen. Meint ihr das passt von den Gehegemaßen?


    LG