Beiträge von Tabsi

    Hallo Daria, mehr kann ich ihnen wirklich nicht bieten, eigentlich darf ich sie generell gar nicht drinnen haben, zum einen hat meine Mitbewohneren ne Allergie dagegen und muss nun so komische Tabletten nehmen damit sie es halbwegs erträgt und das ist eigentlich schon mehr als ich von ihr verlangen kann, zweitens ist es ja auch nur für 3-4 Monate also bis zum Frühjahr, dann kommen sie in ihr 7qm großes Außengehege mit Doppelstöckigem Stall zusätzlich, das ist jetzt nur zum Überwintern... Und drittens nutzen die die Tunnel und das Häuschen zum Klettern und spielen und rauf und runter und durchklettern, ich denke für die paar Monate kommen die da gut durch=) Immerhin erfrieren sie drinnen nicht^^

    Sorry, hatte keine Zeit zu antworten, ich habe mir Sonntag den alten Käfig von ner Freundin geliehen, die hatte ihren Meerschweinchen damals einen Doppelstöckigen Käfig gebastelt den wir nun mit Müh und Not in seine Einzelteile zerlegt ins Auto bekommen haben=) die Trausportbox wo sie 2 Tage drin hausen mussten war 60x40 cm klein, nun haben die in der unteren Etage 100x60 und oben nochmal 80x50cm, das muss nun bis zum Frühjahr ausreichend sein... Sie erobern den Käfig mit großer Neugierde und etwas zugelegt haben sie auch schon, das ist doch schonmal etwas=)
    Unten im Käfig sind 2 Tunnel und 1 Häuschen und ein Wasser-sowie ein Futternapf (der Tierarzt meinte, solange die noch so klein sind und die Immunabwehr noch geschwächt ist sollte ich denen "Vitakraft LIFE POWER" Futter geben, damit die genügend Energie zu sich nehmen), oben ist eine Hängebrücke, eine Heuraufe und zwei dicke Steine und eine Trinkflasche.
    Ich wollte mich nochmal ganz ganz herzlich bei allen die mir geantwortet haben bedanken, ohne euch hätte ich die Kleinen wahrscheinlich unwissentlich zu Tode kommen lassen... Also DANKE nochmal!

    Ihr seid ja lieb dass ihr euch alle so schnell gemeldet habt! Ich weiß dass die Kleinen sich ihr zu Hause nicht aussuchen konnten, ich versuche ja mein Bestes dass es ihnen auch gut geht, wie gesagt, ich als Meerschweinchenneuling hab gedacht der Dame die bei sich 10 Meerschweinchen hat hätte Ahnung, und die meinte halt das wäre wichtrig die gerade diesen Winter raus zu setzen... ich hab mir da bis ich das Gewicht nachgemessen hab auch keine Sorgen gemacht weil sie mir versicherte dass das gehen würde und sie ja noch betonte gerade der erste Winter sei entscheidend...Ich hab diese Nacht kaum geschlafen und bin direkt heut morgen zum Tierarzt, einer der Kleinen hat beginnenden Hautpilz de wir mit Surolan behandelt haben, er meinte die könnten wohl draußen überleben aber wenn ich das hier so lese bin ich mir da nicht so sicher, ich habe sie jetzt rein geholt, aber die ersten Tage müssen sie in einer Transportbox wohnen, solange bis ich einen Käfig für drinnen von jemandem geliehen bekomme, zur Zeit bin ich von 08-20 Uhr arbeiten und da hat kein Geschäft mehr auf, aber spätestens nächstes Wochenende könnte ich mir einen holen, ich hab mir den Samstag frei genommen... Ist das tierschutzwidrig wenn die nun eine ganze Woche in der Transportbox sind? Ich find das viel zu klein, ist zwar eine "große" Katzentransportbox für 2 Katzen aber viel bewegen können die sich da trotzdem nicht...aber für eine Woche vielleicht besser als erfrieren, danach geht es denen ja besser... Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wie gesagt, die Frau von der wir die haben hat uns das klipp und klar versichert und wir dachten die hätte Ahnung, ich möchte mit Sicherheit nicht dass es den Kleinen schlecht geht!!! Liebe Grüße!

    Hmm... Dann werde ich sie abgeben müssen, drinnen haben wir keine Möglichkeit die Kleinen zu halten... Sie bekommen Mais, Haferflocken, Salat (dazu zählte ich jetzt auch Möhren, Gurken, Paprika etc) und haben halt den Stall bis zum Deckel mit Heu voll... Ich hoffe sie halten noch durch bis ich wen finde der sie nimmt...
    Die Dame von der wir die haben schien uns eigentlich sehr kompetent, sie meinte gerade der erste Winter sei entscheidend ob die später in Wohnungs-oder Außenhaltung bleiben den Rest ihres Lebens, und wir als Anfänger haben der natürlich vertraut... Oh die Armen :oops: :cry::cry:

    Hallo,
    wir haben seit Sonntag 2 Meerschweinchenböcke, angeblich sind sie 5 Wochen alt und wogen bei der Abgabe 250 und 300 Gramm. Nun habe ich uns eine geeichte Waage für max. 6.000 Gramm gekauft und beide mal reingesetzt, das Kleinere wiegt nur 196 und das größere 245 Gramm, demnach hätten beide über 50 Gramm abgenommen... sie werden auf dem Balkon auf 2 Quadratmetern gehalten(zum Eingewöhnen, eigentlich haben sie 8qm aber die haben sie am ersten Tag doch arg verunsichert da sie aus einem herkömmlichen Wohnungskäfig kommen), bekommen als Futter bunt gemischten Salat und jede Menge Heu...
    Sind die Kleinen noch zu jung für Außenhaltung? Muss ich etwas zufüttern? Critical Care oder so? Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, ich möchte nicht dass die Kleinen abmagern oder gar erfrieren im Winter!
    LG
    Tabsi