Liebe Tierfreunde,
leider hat unser kleiner Kerl sehr plötzlich und sehr schnell so stark abgebaut, dass wir Ihn SEHR SCHWEREN HERZENS haben einschläfern lassen müssen.
Nachdem er tapfer mit uns bis zum Schluss gekämpft hatte, nahm er plötzlich gewichtsmäßig sehr ab, fraß immer langsamer und schließlich deutlich beschwerlicher und viel weniger, bekam starke Darmprobleme, schied einen Blasenschwamm aus, ………., und zudem wurde eine weitere große Geschwulst im Übergang Brust-Hals festgestellt.
Zunächst hatten wir noch eine Biopsie veranlasst, dann aber uns eingestehen müssen, dass der kleine Kerl jetzt nur noch Behandlungen und Schmerzen zu ertragen hätte, und dies bei einem mehr als ungewissen Ausgang. Zugleich zeigte er uns auch in der ihm - bis zum Schluss - eigenen liebevollen und verständlichen Weise, dass der gemeinsame Kampf leider verloren ist und wir ihn nun gehen lassen sollen.
Als meine Frau und ich - ihn streichelnd im Arm haltend - den Entschluss fassten ihn einschläfern zu lassen, schien er dies verstanden zu haben, und kuschelte sich anschließend für die verbleibenden Stunden völlig entspannt in meine Arme. Ihn so fortwährend haltend fuhren wir dann auch zur Tierärztin, wo er völlig unaufgeregt und friedlich in unseren Armen liegend eingeschläfert wurde. Wir haben ihn neben seinem Brüderchen beerdigt, welcher bereits im April letzten Jahres auch an Krebs gestorben war.
Ein liebevolles, ehrliches und vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Tieren, und so auch zu unserem Flietzbub, war uns immer oberste Maxime. Das hätten wir - bei gleichzeitiger Berücksichtigung seiner nicht vorhandenen Heilungschancen - mit dem bevorstehenden Behandlungsmarathon und der ihm so leidigen Zwangsernährung beschädigt; und hätte ihm und uns die Chance genommen, ihn bei seinem letzten Gang in uneingeschränkt liebevoller und vertrauensvoller Umgebung zu begleiten.
Wir trauern sehr um unseren treuen Freund!
Danke für Eure Anteilnahme, und Euch und allen Meerschweinchen und allen Tieren alles alles Gute wünschend.
Mit besten Grüßen
LiebMeinMeeri