Beiträge von LiebMeinMeeri

    SUPER!
    Gefällt mir sehr gut! :lol:


    FRAGE: präpariert Ihr die Rampe in besonderer Weise? Unsere Meeris hatten seinerzeit die Rampe gesehen, welche meiner Erinnerung nach nicht einmal so steil wie hier erscheinend war, und hatten sie dennoch gemieden.


    Ist die Rampe mit Schmiergelpapier, oder etwas anderem Rutschfestem ausgekleidet?


    Schöne Grüße
    :D

    Hallo!


    ich kann mich Angel und Pennywise nur anschließen.


    Gelber Schleim deutet auf eine bakterielle Entzündung hin, weshalb Antibiotikum sinnvoll erscheint, TÄGLICH verabreicht, für ca. 7 Tage.


    Unbedingt darauf achten, dass Dein Meeri nicht abnimmt. Also regelmäßig wiegen.


    Warum Dein Meeri nicht frisst, solltest Du versuchen zu klären. Dass dies (allein) an einem "Schnupfen" liegt, halte ich für wenig wahrscheinlich.
    Biete Deinem Meeri einfach seine Lieblingsspeisen an. Vielleicht lässt es sich ja verführen. :wink:


    Schöne Grüße

    Hallo!


    natürlich wissen wir, dass Meeris keine "Kuscheltiere" sind. Doch wir hatten ja schon einige Meeris, und dabei einfach eine völlig andere Erfahrung gemacht, ohne dass wir den Eindruck hätten gewinnen müssen, dass das jeweilige Meeri sich auch nur ansatzweise unwohl gefühlt hätte. Ganz im Gegenteil. Alle unsere Meeris haben dabei mit uns munter gespielt und einen stets glücklichen Eindruck gemacht. Sonst hätten wir das Streicheln ja auch gelassen.


    Es ist einfach eine völlig neue Erfahrung, weil wir das geschilderte Verhalten von all unseren bisherigen Meeris nicht kennen.


    Natürlich werden wir das Streicheln mit dem Weibchen einstellen, wenn sie dies partout nicht mag. Ungewohnt und schade ist es dennoch. :wink:


    Vielleicht hat uns ja doch noch jemand einen guten Tipp!!!


    LG

    Hallo Juli,


    das tut mir wirklich SEHR leid. :cry:


    Denke einfach an die schönen Erlebnisse mit Deiner Tina und lass Dich hierbei von nichts und keiner Bemerkung irritieren.


    Kopf hoch! Es kommen wieder bessere Zeiten!

    Hallo!


    nach dem Tod unseres lieben treuen Meeris, mussten wir uns ja für unseren verbliebenen Kastraten (1 Jahr alt) um eine neue Partnerin (Weibchen, 1 Jahr alt) kümmern, was uns auch schnell gelang. Die Vergesellschaftung verlief bestens und die Meeris haben einen guten Draht zueinander gefunden, wenngleich auch manchmal noch etwas gebrummelt wird. Doch das passt schon.


    DAS PROBLEM ist, dass das Weibchen sich von uns immer weniger Streicheln lassen will.


    Zunächst war sie – vermutlich aufgrund anfänglicher Scheu – relativ ruhig auf unserem Arm gesessen und hatte sich streicheln lassen, ohne dass sie sich auffällig, besonders ängstlich, oder ähnliches verhalten hätte.
    Doch nun, wo sie nicht länger scheu ist, stellten wir zunächst fest, dass sie infolge des Streichelns schnellt unruhig wird und fliehen will. Daraufhin streichelten wir weniger (vielleicht kitzelt es sie ja zu sehr) und meinten zunächst, dass die Unruhe dadurch abnimmt. Doch nun versucht sie sich (auch ohne Streicheln) nach ca. 3 Minuten auf dem Arm mit großer Anstrengung der „Umarmung“ zu entziehen. Sie will wirklich WEG, mit großer Anstrengung! Und wir haben große Mühe, dass sie nicht vom Sofa springt.


    Ansonsten ist sie zutraulich, frisst uns aus der Hand, macht uns Freude, und verhält sich nicht auffällig scheu/ängstlich.
    Sie will einfach nicht gestreichelt werden, bzw. bei uns auf dem Arm sein.


    Kann uns bitte jemand Tipps geben. Hat jemand Erfahrung mit diesem uns (von unseren anderen Meeris völlig) unbekannten Problem?


    Schließlich will man doch sein Meeri auch mal streicheln! :wink:


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!


    LG

    Hallo Sarah,


    bei unseren Meeris hatten wir dies nach einer Blutentnahme niemals beobachtet.
    Vielleicht beobachtest Du in Sorge um Deine Meeris derzeit "zu sehr".


    Solange Deine Meeris munter rumwutzen, wird das schon alles seine Richtigkeit haben.


    Drücken alle "Pfoten"! :wink: Wird schon!

    Hallo Sarah,


    Danke für Dein Update.


    Mir fällt noch ein: zapfst Du das Wasser für Deine Meeris immer vom gleichen Wasserhahn? Versuche mal einen anderen Wasserhahn, oder (noch besser) Wasser ohne Kohlensäure (und chemisch-mineralogisch ausbalanciert) aus der Flasche.
    Grund: Wenn Du z.B. in einem alten Haus wohnst (aber auch sonst), könnten die Leitungen metallische Absonderungen in das Wasser abgeben, die vielleicht der kleine Meeri-Körper nicht verträgt.


    Einen Versuch ist es wert! :wink:


    Genieße Deine Meeris!


    Schöne Grüße
    LiebMeinMeeri

    Hallo Sarah,


    konnte nicht alle Beiträge lesen; doch Du weißt ja was empfohlen/geschrieben wurde.


    Wieviel trinken denn Deine Meeris?
    Ist das Gemüse Bio-Gemüse?
    Brachte denn das "Ausschlussverfahren" nicht doch irgend eine Veränderung (Verbesserung / Verschlechterung(!)) mit sich?


    Genieße Deine Meeris back at home!


    Schöne Grüße
    LiebMeinMeeri

    Liebe Tierfreunde,


    leider hat unser kleiner Kerl sehr plötzlich und sehr schnell so stark abgebaut, dass wir Ihn SEHR SCHWEREN HERZENS haben einschläfern lassen müssen.


    Nachdem er tapfer mit uns bis zum Schluss gekämpft hatte, nahm er plötzlich gewichtsmäßig sehr ab, fraß immer langsamer und schließlich deutlich beschwerlicher und viel weniger, bekam starke Darmprobleme, schied einen Blasenschwamm aus, ………., und zudem wurde eine weitere große Geschwulst im Übergang Brust-Hals festgestellt.
    Zunächst hatten wir noch eine Biopsie veranlasst, dann aber uns eingestehen müssen, dass der kleine Kerl jetzt nur noch Behandlungen und Schmerzen zu ertragen hätte, und dies bei einem mehr als ungewissen Ausgang. Zugleich zeigte er uns auch in der ihm - bis zum Schluss - eigenen liebevollen und verständlichen Weise, dass der gemeinsame Kampf leider verloren ist und wir ihn nun gehen lassen sollen.


    Als meine Frau und ich - ihn streichelnd im Arm haltend - den Entschluss fassten ihn einschläfern zu lassen, schien er dies verstanden zu haben, und kuschelte sich anschließend für die verbleibenden Stunden völlig entspannt in meine Arme. Ihn so fortwährend haltend fuhren wir dann auch zur Tierärztin, wo er völlig unaufgeregt und friedlich in unseren Armen liegend eingeschläfert wurde. Wir haben ihn neben seinem Brüderchen beerdigt, welcher bereits im April letzten Jahres auch an Krebs gestorben war.


    Ein liebevolles, ehrliches und vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Tieren, und so auch zu unserem Flietzbub, war uns immer oberste Maxime. Das hätten wir - bei gleichzeitiger Berücksichtigung seiner nicht vorhandenen Heilungschancen - mit dem bevorstehenden Behandlungsmarathon und der ihm so leidigen Zwangsernährung beschädigt; und hätte ihm und uns die Chance genommen, ihn bei seinem letzten Gang in uneingeschränkt liebevoller und vertrauensvoller Umgebung zu begleiten.


    Wir trauern sehr um unseren treuen Freund!


    Danke für Eure Anteilnahme, und Euch und allen Meerschweinchen und allen Tieren alles alles Gute wünschend.


    Mit besten Grüßen
    LiebMeinMeeri

    Hallo Bienchen,


    wenn Du das Medikament per Spritze in das Mäulchen verabreichst, ziehe bitte die Spritze nur so weit auf, wieviel Medikament Dein Böckchen pro Verabreichung bekommen soll. Denn wenn Du ihn "soweit" hast, kannst Du ihm mit einem Shot die notwendige Medikamentenmenge verabreichen.


    Auf dem Rücken liegend macht unserem Meeri übrigens nichts aus.


    Und wenn Du ansonsten lieb zu Deinem Meeri bist, wird er Dir dieses Einzelereignis GANZ SICHER NICHT übel nehmen.


    Also, nur Mut!


    Und i.Ü. raten wir Dir zur "dritten/vierten" Hand einer Freundin. Dann klappt es in jedem Fall!


    Schöne Grüße und viel Glück!

    Hallo Bienchen,


    dann hilft letztlich nur eines: Dein Wissen und Deine Überzeugung, dass er das Medikament benötigt.
    Soll heißen: dann musst Du ihn eben "so" anpacken, wie dies TAs regelmäßig auch machen, UND keine Scheu davor haben, dass ihm dies ggf. nicht gefällt. Ich weiß, dass klingt hart. Doch Dein TA macht auch nichts anderes. Sprich Du musst ihn so "bestimmt" mit einer Hand halten, sodass er nicht ausweichen kann, und mit der anderen Hand oral per Spritze das Medikament verabreichen.
    Wir sind bei diesem (blöden) "Spiel" wirklich auch nicht die Helden, aber es ist - zum Wohle der Gesundheit Deines Meeris - einfach zwingend.
    Notfalls musst Du Dir beim Nachbarn Hilfe (eine "dritte" Hand) holen. Wir (meine Frau und ich) bekommen dies auch nur zuzweit hin).


    Also, habe das medikamentive Wohl Deines Böckchens im Auge und verfahre wie oben beschrieben!


    VIEL Glück und wir drücken die Daumen für Dich und Dein Meeri!


    Ergänzung: aus eigener Erfahrung wissen wir, dass er im letzten Moment sein Köpfchen energisch dreht. Bitte dennoch unbedingt darauf achten, dass er NICHT zuviel von dem Medikament bekommt, und dass mit der Spritze NICHT seine Augen verletzt werden. Suche Dir daher bitte eine Freundin, sobald Dir Dein Bruder nicht weiter mit einer dritten/vierten Hand zur Verfügung steht.


    VIEL GLÜCK!

    Hallo!


    Unser Meeri ist gesundheitlich SEHR am kämpfen. Da dieser Zustand schon länger andauert, und er (Böckchen) gleich an mehreren Fronten gesundheitlich zu kämpfen hat, befürchten wir ...... .
    Um jedoch - auf vernünftiger Ebene - nichts unversucht zu lassen, halten wir ihn eben auch mit äußeren positiven Reizen bei Laune, was bislang auch gut funktioniert. Dazu gehört eben auch, dass er (und unser anderes Böckchen) u.a. bekommen (alles Bio-Gemüse): Blattsalat, Gurke, Petersilie, Basilikum, Paprika, Sellerie, Fenchel, und (seltener) Apfel und Birne, UND natürlich viel Heu.


    Habt Ihr noch einen Tipp, was unser Meeri u.U. besonders gerne fressen würde? Das würde uns SEHR helfen!


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und schöne Grüße!