Beiträge von Missi & Lissi :)

    Inzwischen ist sie schon wieder mehr dabei, aber natürlich nicht so wie früher sie ist viel müder und schläft mehr. Aber das ist letztendlich ja klar..
    ich mach mir nur sorgen ob sie vielleicht zu geschwächt für eine OP ist ;(
    Aber trotzdem herzlichen dank!!
    LG

    Hallo ihr lieben,


    Mein Meeri hat ca. vor einem halben Jahr ganz plötzlich zwei Schneidezähne verloren (oben und unten einen). Das lies sich am Anfang sehr gut behandeln, wir sind regelmäßig zur kontrolle und zum Abschleifen der verbliebenen zwei Zähne zum Tierarzt gegangen. Sie ist sehr gut mit der Situation umgegangen und war trotz des Handycaps munter und hat gut gefressen, bis sie vor etwa zwei Wochen immer schlapper geworden ist das essen hat sie fast ganz bleiben lassen (Ursache: Es hat sich Eiter an den Stellen gebildet wo die Zähne vorher waren).. Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt, welcher uns darauf hin Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben hat. Ich hobel ihr jeden Tag Gurke und schneide das restliche Frischfutter in mundgerechte Stücke. Ich habe ihr sogar das Gras klein schneiden müssen da sie keine Chance hatte es aubzuknabbern... die Schmerzen waren zu groß. Im laufe der letzen Woche hat sich ihr Zustand einwenig gebessert sie frisst wieder (nur das kleingemachte), doch durch die Medikamente wurde ihr Magen angegriffen und sie hat Probleme mit der Verdauung (Durchfall). Nach dem heutigen Tierarztermin steh ich vor einer großen und für mich sehr sehr schwerden Entscheidung. Ich soll mich entweder für eine 2 stündige OP in der ein Stück von dem gesunden Zahnfleisch über das abgestorbene genäht wird um so die wunde zuschließen (evtl. wird noch die Zahnwurzel mit entfernt), der Tierarzt ist sich nicht sicher ist ob das Ergebniss länger als eine Wochen halten wird und außerdem ist doch eine Nakose für so ein kleines Ding doch sehr schwer zu verkraften oder nicht?.. Eine zweite Möglichkeit wäre das medikamentöse weiter behandeln, was natürlich auch nicht das beste mit ihrer Verdauung ist und die letzte und für mich schlimmste Möglichkeit ist das Einschläfern...
    Sie (mein Meeri: Missi) ist fünf Jahre alt und wohnt mit ihrer ca. 1 Jährigen Mitbewohnerin Micci zusammen.
    Ich danke euch jetzt schon für euren Rat!!


    LG Franzi

    Hallo meine lieben,
    am Freitag ist meine liebe, kleine, zuckersüße Lissi von uns gegangen;(
    Sie hatte schon immer Probleme mit ihren Zähnen und wir haben es auch immer kontrolliert aber unser Tierarzt war leider nicht genau genug und so musste sie dafür mit ihrem Leben zahlen...
    Und so die genau Geschichte:
    Ich bin wie jeden morgen runter in den garten gegangen um die zwei kleinen zu verwöhnen. Und dann plötzlich als ich den täglichen check machte sah ich das Lissi's Auge total rausgedrückt wurde. Schrecklicher Anblick! Was das kleine Tier schmerzen gehabt haben muss.. Ich war natürlich total geschockt und bin sofort zu meiner Mutter gegangen und hab es ihr gezeigt. Darauf hin haben wir sie sofort eingepackt und ab zum Tierarzt. Nach langem warten sind wir dann endlich dran gekommen ich war so aufgeregt! Der Tierarzt meinte nur 'das kommt sicher nicht von den Zähnen' was ich nicht ganz glauben konnte da sie ja schon immer Probleme mit den Zähnen hatte...
    Er hat uns nur eine Salbe mit gegeben und uns weggeschickt. Schrecklich dieser mann!
    Ich hab das nicht mehr ausgehalten meine kleine Lissi saß nur in dem Korb. Allein die Vorstellung der schmerzen die sie hatte hat mich erschüttert, also hab ich zu meiner Mama gesagt 'Mama so wird das nichts wir müssen zu einem anderen Tierarzt fahren und zwar noch heute!' Sie hat dann gemeint das es in Augsburg eine gute Augentierärztin gibt, wo wir dann sofort hingefahren sind. Diese war auch wirklich gut sie hat sofort bemerkt, dass das mit den Zähnen zusammen hängt. Und hat uns erklärt das die Zähnen nie gescheit abgeschliffen wurden und so nach oben gewachsen sind dann hat sich unter dem Auge ein Eiterballen gebildet und der hat dann das Auge rausgedrückt und so ist es dann vertrocknet (das geschieht innerhalb von ein paar stunden). Die Ärztin meinte dann es wäre eine OP möglich in der man ihr die Zähne zieht und das Auge raus macht... oder eben erlösen. Ich musste mir das ganze noch einmal gründlich überlegen denn die Entscheidung war wirklich nicht leicht! Entweder die OP geht gut und es geht ihr danach auch gut ,oder sie muss danach dauer behandelt werden und das ist ein bisschen viel für so ein kleines ding! Und solche OPen gehen meistens auf die zweite art und weise hinaus (hab mich im Internet schlau gemacht) also musste ich mich schweren Herzens von ihr trennen und meine kleine Missi auch... (Für missi sind wir schon auf der suche nach einem neuen Partnerschweinchen, also falls jemand eine gute Adresse weis vielleicht mal melden Dankeschön). Aber jetzt hat sie es gut im Meerschweinchenhimmel mit vielen anderen Schweinchen!
    Ich werde dich immer lieben meine kleine! <3

    Hallo zusammen ich hätte da mal ne frage mein dad hat letztens auf unserem waldgrundstück ein kleines meerschweinchen haus gefunden und hat es mir mit gebracht.
    wir ham es gründlich gewaschen und saubergemacht so das keine bakterien oder ähnliches vorhanden sein könnten.
    das Haus ist schön groß aba aus holz und dadurch sieht es nicht mehr so schön aus ich wollte es gerne streichen aba weiß nicht ob das so gut ist wenn sie das dann angnabbern oder so.
    wüsstet ihr ne farbe die nicht gefährlich für die kleinen ist oder soll ich es lieber ganz lassen und das haus nur so rein stellen?


    Danke schon im voraus und einen schönen tag noch <3

    Also es ist in der nähe vom rechten vorder Bein. Es ist noch nicht offen und auch noch nicht sehr groß! Meine Eltern sind gerade nicht daheim und es ist kein Tierarzt in der nähe. Wir werden warsch. am Nachmittag fahren. Geht das auch noch?