Beiträge von Earl1846

    Es sieht leider heute nicht so gut aus, werde morgen früh zum Tierarzt fahren und nochmal Röntgen lassen ... :(
    Vielleicht versuche ich auch nochmal auf Zeel und Traumeel umzusteigen wenn ich das Röntgenbild gesehen habe.
    Fressen und Vorderpfoten sind wie gesagt ok, aber mit dem hinteren Teil geht fast gar nichts mehr und sie bewegt sich jetzt auch nicht mehr viel :(
    Was soll ich blos machen ...

    Zitat von Gurke

    Hallo Earl!
    Es ging alles sehr schnell bei Toni. Als ich hier im Forum nach Rat gefragt hab, war mir ja nur sein komischer Gang aufgefallen. Aber wie schon geschrieben, wurde er erst geröngt, als er mit seinem einen Hinterbeinchen nicht mehr aufgetreten ist. Da war die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten. Die Tierärztin meinte, dass sein Gelenk schon sehr schlecht aussieht. Er hat dann Schmerzmittel bekommen und dann fing er an eines seiner Vorderpfötchen nicht mehr zu benutzen und ist quasi (wenn er sich überhaupt noch bewegt hat) mit den restlichen zwei Beinschen durchs Gehege gekrochen . Und wenn er lag, hat er sich oft auf den Rücken gedreht, damit seine Füßchen nicht den Boden berühren. Also ich war mir sicher, dass es ihm wirklich sehr schlecht geht und dass wir ihn nur weiter quälen würden.
    Gefressen hat er zum Glück die ganze Zeit noch, da ist ihm wenigstens das erspart geblieben.


    Das hört sich auch nicht schön an :( Du hast das richtige getan.
    Mit den Vorderpfoten ist bei meiner Gini noch alles ok, nur mit den Hinterbeinen klappt es nicht mehr so...
    Im aktuellen Zustand würde ich Sie noch nicht einschläfern lassen, werde aber nächste oder spätestens übernächste Woche nochmal Röntgen lassen :/

    Zitat von Gurke

    ist jetzt zwar schon länger her, aber ich wollte noch berichten, was weiter passiert ist. wir waren noch bei einem anderen Tierarzt und der hat uns erst das gleiche erzählt wie der zuvor auch, doch nach zwei wochen hatte Toni plötzlich schmerzen im Fuß und ist nicht mehr aufgetreten. Da ist er endlich geröngt worden und es wurde od festgestellt. wir mussten ihn dann heute enschläfern lassen. :cry:


    vielen dank für eure hilfe und unterstützung


    gurke


    tut mir sehr leid :(


    Ich habe leider auch gerade ein Schweinchen zuhause was OD hat und Probleme beim laufen mit den Hinterbeinen hat.
    Es frisst aber noch ganz normal und macht auf mich den Eindruck das es keine Schmerzen hat.


    Hatte dein Schweinchen dann auch Probleme mit dem fressen? Wann hast du die Entscheidung getroffen es zu erlösen?
    Hattest du versucht mit Kolloid R zu behandeln?


    Wir hatten auch ein Schweinchen mit Leukose.
    Irgendwann konnte unsere Rhondi nicht mehr richtig laufen und der Knubbel am Hals wurde so groß dass sie sich nicht mehr im Gesicht sauber machen konnte.
    Du wirst schon merken wann die Zeit gekommen ist :(

    Wenn es wirklich weich ist könnte es einfach nur Fett sein, wenn du aber nen dicken "Knubbel" fühlst dann sofort ab zum Tierarzt!


    Ich würde es aber so oder so beim Tierarzt abklären, lieber einmal zu viel als zu wenig vorgestellt :)

    Beobachte mal weiter und wenns schlimmer wird ab zum Tierarzt!
    Lieber einmal zu viel vorstellen als einmal zu wenig.


    Vielleicht könnte auch Benebac helfen.

    Ich habe die Bilder leider weder bekommen noch gesehen da jedes mal meine Freundin mit dem Schweinchen beim Tierarzt war.
    Ich werde es im Januar auf jeden Fall noch ein drittes mal Röntgen lassen ...


    Noch zur Info: Bei dem Schmerzmittel handelt es sich um Metacam.

    Danke für die schnellen Antworten :)
    Gini macht auf mich nicht den Eindruck das sie Schmerzen hat, bekommt aber auch täglich Schmerzmittel!
    Sie kann halt nicht mehr richtig laufen und hat die Hinterbeine weiter hinten als sonst, wenn es nötig ist kann sie aber auch noch schnell abhauen.
    Ansonsten entlastet sie die Beine meistens und legt sie seitwärts hin.


    Das erste mal wurde sie vor 5 Wochen geröngt wo ein kleiner Schatten sichtbar war. Am Dienstag meine die TÄ das der Schatten etwas größer geworden ist und hat desshalb die Diagnose gestellt.


    Was wäre denn nun Arthose und wie würde man das behandeln?
    Würde man das auch beim Röntgen sehen und würde das auch größer werden?


    Übrigens: Der Kiefer ist wohl nicht befallen, sie isst ganz normal. Bisher ist es wohl wirklich nur ein Bein was befallen ist.


    Edit: Wollte noch erwähnen das sie in den 5 Wochen zwischen den Röntgenaufnahmen jede Woche eine Spritze für den Knorpelaufbau !? bekommen hatte. Bekommt sie jetzt aber nach der Diagnose nicht mehr.

    Hallo zusammen,
    habe leider letzten Dienstag die Diagnose erhalten das mein Satinschweinchen Gini Osteodystrophie hat :(
    Es fing damit an das sie nicht mehr so gut laufen konnte und wurde jetzt zwei mal geröngt und da der Schatten auf dem Bild größer geworden ist steht die Diagnose fest.
    Habe gelesen das diese Krankheit eigentlich im Alter zwischen 1-2 auftritt, mein Schweinchen ist aber schon ~ 5 ...


    Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Kolloid R von Spenglersan hat? Wir haben gleich am Dienstag damit begonnen Gini damit zu behandeln da wir ja nichts mehr zu verlieren haben :(