Beiträge von Nici259

    Jetzt ist es bestimmt schon zu spät für eine Antwort, aber vielleicht hilft es jemand anderem. Also mit Öl einreiben würde ich auf keinen Fall machen, genauso wenig wie baden. Wenn sie sich putzen nehmen sie das Öl auf und das ist sicher nicht gesund. Beim baden stehen sie unter großem Stress was dann wiederum die Milben begünstigt.


    Meine haben 3mal im Abstand von je einer Woche eine Spritze bekommen, zusätzlich habe ich immer nach dem spritzen den Käfig komplett gereinigt und ausgewaschen sowie Holzteile im Ofen ausgebacken. Da die Viecher bei uns sehr hartnäckig waren und meine Schweinchen durch andere Krankheiten kein gutes Immunsystem haben, friere ich das Heu jetzt immer ein, bevor sie es bekommen um das normale Niveau von vorhandenen Milben möglichst niedrig zu halten. Die Meinungen darüber gehen auseinander, aber schaden kann es nicht und ich habe ein gutes Gefühl dabei :-)

    Hallo, habe gerade ein ähnliches Problem nur dass meine beiden plötzlich lieber nichts fressen als ihr gewohntes Gemüse. Sie fressen nur noch Heu (hoffentlich genug), Salat, Dill, Petersilie, Chicoree, Gurke, Banane und etwas Apfel sowie ein wenig Trockenfutter und Erbsenflocken. Fenchel, Paprika, Karotten etc. was sie sonst gut gefressen haben, lassen sie einfach links liegen. Kann es am Alter liegen (beide 6 Jahre alt), dass sie wählerisch werden? Mich wundert nur, dass es bei beiden so plötzlich und gleichzeitig kommt. Beim Tierarzt war ich schon. Bei ihr wurden die Zähne etwas korrigiert, aber ansonsten sind beide topfit.
    Bin ziemlich verunsichert wegen der plötzlichen Verhaltensänderung. Hat jemand einen Rat?

    Hallo ihr Lieben,
    Ich bin ziemlich verunsichert und hoffe jemand kann mir helfen. Meine beiden (Betty und Barney, beide 6 Jahre alt) fressen seit dem Wochenende nur noch Gurke, Salat, Dill, Petersilie, Banane, etwas Apfel und etwas Trockenfutter. Heu Gott sei Dank auch. Aber Fenchel, Paprika, Karotten etc. was sie vorher immer gefressen haben lassen sie einfach liegen. Betty hatte ziemlich abgenommen und dann beim Tierarzt die Zähne gemacht bekommen, sonst sind beide topfit. Jetzt nimmt sie ganz langsam wieder zu aber ich wundere mich warum beide gleichzeitig plötzlich ihr Fressverhalten ändern. Kann ich das solange es ihnen gut geht einfach akzeptieren und ihnen eben nur noch das geben was sie wollen oder wie soll ich damit umgehen?


    Ich hoffe ihr habt Tipps für mich!


    Liebe Grüße
    Nici