Beiträge von Trüffel

    Wollte mal Fragen, ob es da draussen jemanden gibt, der Erfahrung mit einem blinden Meerschwein hat. Ich wuerde gern meine bislang positiven Erfahrungen gern teilen, bin aber auch neugierig auf andere aehnliche Faelle.


    Wir haben kuerzlich eine 3 er Gruppe nacheinander aufgebaut (1 Kastrat und 2 Weibchen), weil uns unsere 2 Meeris vorher nacheinander weggestorben sind. Das 3. hatten wir ebenso wie die anderen aus der Notauffangstation bekommen. Wir hatten uns fuer das Einaeugige entschieden. (Im Nachhinein haben die Aerzte die Meinung vertreten, dass das Auge nach der Geburt angelegt war, aber vom Koerper resorbiert wurde.) Nach wenigen Monaten und guter Vergesellschaftung hat sich nun Wuschel so stark an dem anderen Auge verletzt, wobei ein kleiner Kampf nicht ausgeschlossen wird, da das andere Weibchen eine Zicke besonderer Art ist und der Kastrat manchmal ein bisschen ueberfordert ist, um da Ordnung reinzubringen. Kurzum, das Auge war so demoliert, dass es rausgenommen wurde und die Augenlider zugenaeht wurden. Da wir einen zweistoeckigen Kaefig haben, wurden die Gruppe erst einmal nach der OP getrennt, damit Wuschel sich erholen konnte und nur zeitweise unter Kontrolle zusammengelassen, da die beiden anderen, besonders das Weibchen, sehr aggressiv waren und die Gefahr bestand, dass sie Wuschel jagen oder sie schnupperten immer an dem zugenaehten Auge herum, so dass ich Angst hatte, dass sie womoeglich noch die Faeden herausziehen. Nach heftigen Kaempfen hatte ich schon den Mut verloren, wieder eine intakte Gruppe zu haben, aber meine Tochter hat sich der Problematik angenommen und sie noch einmal auf neutralem Boden zusammengefuehrt und jetzt klappt es. Wuschel rennt hoch und runter durch den Kaefig. Sie ist von Anfang an nicht so die Wilde gewesen, sondern eine geruhsame Dame, die sich vorsichtig bewegt. Bis jetzt ist alles wieder super und wir sind uebergluecklich, dass wir Wuschel nicht trennen mussten.


    Vorher hatten wir einen Tauben und jetzt eine Blinde. Haette ich auch nie gedacht, dass ich mich jemals damit befassen muss. Bin ueber jeden Beitrag dankbar.

    Bei unserem ersten Meeri wurde ein vestibulär Syndrom festgestellt und behandelt. Das ist eine Störung des Gleichgewichtorgans im Innenohr. Allerdings ist es akut aufgetreten und wurde in wenigen Stunden so schlimm, dass er nur noch seitlich vorwärts gerutscht ist. Wir sind sofort zum TA. Die Kopfschiefhaltung, allerdings nicht so extrem wie Du es beschrieben hast, hat er immer beibehalten. Das wurde mir auch so vom TA beschrieben. Allerdings war es an einem Tag ausgeprägter als an einem anderen.


    Vielleicht hilft das irgendwie weiter!


    Alles Gute und hoffe, dass es kein neurologischer Erbschaden ist.

    Deine Geschichte erinnert mich an unseren Wild, der an dem vestibulären Syndrom erkrankt war. Es ist eine Störung des Gleichgewichtsorgans. Ursache könnte eine Ohrenentzündung sein. Bei unserem Meeri ging es ganz schnell, dass er nicht mehr richtig laufen konnte und seitlich sich durch den Käfig schob. Klar, er wusste nicht mehr, wo oben und unten war. Wir sind sofort in die Klinik gefahren und dort wurde es erkannt. Auffällig ist es auch an den Augen, die Rollen dann so komisch. Als der Kameramann kam und es aufnehmen wollte, hat er es nicht so ausgeprägt getan - er war wohl kamerascheu. Nach der ersten Medizin wurde es zunächst schlimmer und wir mussten sicherstellen, dass er sich durch die unkoordinierten Bewegungen nicht verletzt, aber dann wurde es besser. Allerdings hat er die Kopfschiefhaltung behalten, es war mal mehr oder minder auffällig. Vielleicht hilft das irgendwie weiter.

    Tut mir total leid fuer Dich!!! Bei unserer Charlotte hatten wir genau vor einer Woche Durchfall festgestellt. Je dünnflüssiger er wurde, um so weniger hat sie gefressen. Sonntag Notarzt. Durchfall war zwar gestoppt, aber sie fraß nichts mehr. Dann haben wir mit der Zwangsfuetterung begonnen. Montag habe ich sie in die Klinik eingewiesen und dann kamen am Dienstag klopfende Gerauesche aus der Lunge und am Mittwoch Morgen lag sie auf der Seite und ich habe sie vom Kampf befreien lassen. Wir trauern total und bangen um unser letztes Meerschwein. Wir haben sie zur Obduktion gegeben, aber noch nicht das Ergebnis. Vielleicht hilft es uns weiter, um unseren Trueffel am Leben zu behalten. Ich wuerde nach unserem Fall auch denken, dass es nicht so schnell geht, wenn der Durchfall auftritt.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Antibiotikum Convenia bei Meerschweinchen?


    Es ist nur fuer Hunde und Katzen zugelassen uns sollte bei kleinen Pflanzenfressern nicht angewendet werden!


    Darf ein TA solch ein Antibiotikum ohne Aufklaerung des Halters einem Meerschwein verabreichen?


    Ich war vor einem Monat mit meinem Meeri beim TA. Er hatte Bronchitis und hat es nicht geschafft. Nach Zwangsfuetterung hat er irgendwann sich selbst aufgegeben. Ein harter Schlag fuer uns alle. Das erste Meeri nach einer Krankheit verloren.


    Nun ist seine Partnerin erkrankt und sie kaempft gerade in der Klinik bei Rundumbetreuung um Leben und Tod. Urspruenglich hatte sie Durchfall und gefressen hat sie immer weniger. Der Notarzt hat ihr Baytril verordnet. Einen Tag spaeter in der Klinik hat man auf dem Roentgenbild Veraenderungen an der Lunge festgestellt. Heute kamen Geraeusche in der Lunge hinzu. Nach dem 3. Tag Baytril sieht die Lage eher schlechter als besser aus. Die Frage ist, ob das Antibiotikum ueberhaupt anschlaegt oder ob ein anderes noetig ist. Nun erst habe ich den Zusammenhang zu dem Tod des 1. Meeris gestellt und wollte gucken, mit welchem Antibiotikum er behandelt wurde und musste feststellen, dass es gar nicht fuer Meeris zugelassen ist. Ich habe mich gerade darueber unfassbar aufgeregt. Ausserdem hat er ein Glucokortikoid verarbreicht (Voren Depot), das bei Hunden, Katzen und Pferde angewendet wird. Je mehr ich nachforsche, um so mehr Unfassbares kommt hier zutage und ich rege mich immer mehr darueber auf!!!!!!!!