Beiträge von Bird

    Ich habe in meinem Auslauf ein 1m langes Abflussrohr, das lieben die Meeries!
    Wenn ich Glück habe, brauche ich nur die Enden zuhalten und habe gleich 5 Stück auf einmal "kicher" :D

    Ich habe eine neue Idee ... wir haben einen sehr großen Auslauf EB (3x3,5 m).
    Kann ich nicht bis zur Kastration einen normalen Gitterkäfig in den Auslauf stellen? So kann er die Weibchen nicht decken, verliert aber den Anschluß an die Gruppe nicht und kann ja auch schnuppern und so? Ist ja nur für den Übergang.


    LG Bird

    Hallo!


    Gibt es eine Faustregel, wieviel Frifu die Meeris so am Tag brauchen?


    Ich hab es bisher noch nie abgewogen, möchte es aber ja richtig machen... nicht zu viel aber auch nicht hungern :lol:


    LG Bird

    Ich war heute mit meinen Meeris beim Tierarzt (6 Weibchen - 3 ungewollte Junge vom 16.1.2012)... ich hatte bei der Kontrolle 2 Böckchen entdeckt - nun ist es doch nur einer :oops:


    Mein TA macht aber keine Frühkastration und ich kann den Kleinen doch nicht so lange alleine sitzen lassen.


    Weiß nicht jemand einen TA in meiner Nähe (zwischen Bremen und Diepholz) der früh kastriert und... kostet das mehr als eine normale Kastration?


    LG Bird :roll:

    Ich habe ein Reststück PVC aus dem Baumarkt. Das war sehr günstig, ist abwaschbar und auch soon bisschen gerippt, da haben die Meeris einen guten Halt drauf und rutschen nicht :lol:


    Wenn du es nicht brauchst, kannst du es leicht aufrollen und ab in die Ecke!


    LG Bird

    Wenn ich mich abends ins dunkle Meerschweinchenzimmer reinschleiche, dann spielen sie genauso wie bei Helligkeit!


    Also scheint ihnen das wohl nichts auszumachen... allerdings ist auch fast immer jemand im Haus und auch das Licht im Zimmer ist oft an (Können Meeris Depressionen bekommen - und wie diagnostiziert man das?) :roll:


    LG Bird

    Ich habe jetzt insgesamt 7 Weibchen (1 Schwester ist dabei), aber keinen Kastraten, also schon ein kleines Rudel :D


    Ich habe mal gelesen, dass es ganz gut sein soll, bei so vielen Weibchen zumindest einen Kastraten dabei zu haben - sie sollen sich dann angeblich besser vertragen!
    Hat jemand damit Erfahrungen? :?:

    Hallo!
    Eines meiner Weibchen habe ich leider trächtig bekommen - und nun sind 2 kleine (süße) Jungs dabei!


    Meine Frage: soll ich sie behalten und kastrieren lassen oder ist das Risiko zu groß und ich gebe sie besser ab?


    Ich muss ja zugeben, verliebt sind wir schon ein bisschen in die Racker, aber ihnen soll auch nichts zustoßen... :oops:


    Ach ja, sie sind jetzt 2,5 Wochen alt und wiegen 130g (Mein TA macht aber keine Frühkastration, PLZ 27... 28... - hat jemand eine Idee?)


    LG Bird :lol:

    Kann mir jemand sagen, was Strohmehl aus Roggenstroh ist und ob es sich als Einstreu für Meeris egnet?


    Ich habe es im Raiffeisenmarkt entdeckt und es ist recht günstig...!


    Gruß,
    Bird :roll:

    Ich hab grad noch mal auf der Seite nachgesehen:


    http://thegoldennuggets.theroots.de/index.html


    da stand:


    "Vom Wesen her gelten Rexe i.d.R. als ausgesprochene Gemütstiere, sie sind nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen und auch recht verträglich unter Artgenossen."


    Also vielleicht doch ein Rassemerkmal?!


    Wir sind jedenfalls alle total verliebt, sitzen da und schauen "Meerschweinchen" statt Fernseh! :P

    Ich habe seit 4 Wochen 6 (plus 3 Babys) Rex-Meerschweinchen (ca. 4 Monate alt).


    Sie sind überhaupt nicht ängstlich, sie haben einen freien Auslauf auf dem Fußboden und stören sich fast gar nicht daran, dass jemand im Zimmer läuft.
    Auch lassen sich die meisten einfach so streicheln, fressen aus der Hand, sind wahnsinnig neugierig und lustig.


    Sie wurden vom Vorbesitzer in einer großen Außenvoliere gehalten, in der auch Affen lebten. Sie waren also nicht handzahm...!
    Ist das normal für die Rasse, oder woran liegt das?


    Liebe Grüße,


    Bird :D

    Pflanzenprojekte gibt es natürlich auch - ist aber ein anderes Thema!


    Haltung und Pflege von Tieren ist vom Kultusministerium vorgeschrieben, wie ich es handhabe, bleibt mir überlassen.


    Die beste Art ist aber immer eine originale Begegnung! Ein Film kann niemals lebendige Gefühle und Eindrücke ersetzen.

    Die Meerschweinchen sind natürlich in einem extra (abschließbaren) Raum untergebracht.
    Die Fütterung und Pflege überwache ich und die Meeris werden nur zu einer Unterrichtsstunde mit in die Klasse genommen.
    Das Oberthema ist Haltung und Pflege von Meerschweinchen. Die Schüler sollen lernen, was es bedeutet Verantwortung zu übernehmen.
    Allergien und so sind natürlich vorher mit den Eltern abgeklärt, auch mit den Meeris gehe ich vorher zum Tierarzt.
    Kinder sind sie gewohnt, denn ich habe selber welche...!

    Hallo,


    ich bin Referendarin in der Grundschule und möchte für ein Projekt meine Meeris für 2 Wochen mit in den Unterricht nehmen.
    Hat jemand damit Erfahrungen oder Tipps für mich?


    Bird :idea: