Beiträge von *Maria*

    So unterschiedlich ist das. :wink: Ich halte nun seit 17 Jahren Meerschweinchen und hatte erst exakt einmal eine Augenverletzung dabei. Wie weiter oben beschrieben, entstanden durch Stroh. Für mich ist dies also durchaus ein Argument :wink:

    Seit gestern lese ich Sturm über Rosefield Hall von Julie Leuze.



    Inhalt:
    Grafschaft Devon 1913: Ruby, die 18-jährige Tochter von Lord und Lady Compton, wächst sehr behütet auf dem elterlichen Herrensitz Rosefield Hall auf. Als der attraktive Cyril Brown aus London anreist, um den Sommer auf dem nahen Tamary Court zu verbringen, fühlen die beiden sich auf Anhieb zueinander hingezogen – und Ruby verliebt sich zum ersten Mal in ihrem Leben. Doch Rubys Eltern sind strikt gegen eine Verbindung mit dem nicht adeligen jungen Mann. Außerdem scheint Cyril ein Geheimnis vor Ruby zu verbergen. Cyril stellt Rubys Leben auf den Kopf, doch plötzlich wendet er sich von ihr ab. Und dann ziehen dunkle Wolken am Horizont auf ...

    Früher habe ich Stroh in den Hütten und Höhlen über dem normalen Streu ausgelegt. Die Schweinchen mochten es immer sehr gerne und haben es auch zum knabbern benutzt. Als sich dann jedoch eines meiner Schweinchen durch einen Strohhalm stark am Auge verletzte, habe ich davon komplett Abstand genommen. Das Verletzungsrisiko ist mir einfach zu hoch :?

    Meine Güte, Deine Welt scheint nur aus schwarzen und weißen Schubladen zu bestehen. Ein gesundes "Dazwischen" existiert offensichtlich gar nicht.


    Das es schwarze Schafe sowohl in der Schulmedizin, als auch in der alternativ Medizin gibt und das beide Systeme auch ihre Grenzen haben, das scheinst Du irgendwie ... zumindest macht es auf mich diesen Eindruck .... nicht unter einen Hut zu bekommen.


    Und was Esoterik mit alternativer Heilkunde zu tun haben mag, verstehe ich nicht. Aber mal was anderes: Seit wann gibt es die europäische Schulmedizin und wie lange schon zB die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)?


    Ich triffte ab, sorry. Doch ich finde es einfach so schade, wenn Menschen sich ihren Blick selber verstellen.

    Dieser Thread zeigt mir mal wieder ganz hervorragend, wie weit weg manche Menschen von ihrem eigenen Tellerrand sind. Über selbigen zu schauen scheint gar gänzlich unmöglich. Traurig ....


    Weiterhin finde ich es mehr als bedenklich, dass stur und steif Aussagen getätigt werden, die noch nicht mal auf eigenen Erfahrungswerten wurzeln, sondern lediglich irgendwelche Thesen anderer Leute (welcher Quelle auch immer) wiedergeben. Nicht nur traurig, sondern bedenklich ....


    Ob man nun Pro oder Kontra zu einem Thema steht - in diesem Fall Bachblüten - in jedem Fall ist es mehr als unnötig, das Ganze versuchen ins Lächerliche zu ziehen und zu zerreißen. Das hat was von Stammtischparolen ....



    Zurück zum Thema:
    Im Laufe der letzten Jahre habe ich viele positive Erfahrungen mit Bachblüten sammeln können. Sowohl bei Tieren (eigenen und in der Praxis) als auch bei mir selber und meiner Familie. Ich bin kein Freund von wahllosem Ausprobierens frei nach dem Motto: Kann ja nichts schief gehen, hat ja keine Nebenwirkungen. Eine gründliche Einarbeitung und Auseinandersetzung mit der Materie ist immer sinnvoll. Aber das gilt ja bei so ziemlich allen Dingen des täglichen Lebens. Deswegen würde ich die Frage aus der obigen Umfrage "Helfen Bachblüten" deutlich mit "Kommt darauf an ...." beantworten.

    Also, für mich liegt da keine Fehlinformation vor. Da steht doch ....



    Zitat: "Mit etwa 2 Monaten sind alle Meerschweinchen geschlechtsreif. Die Hoden der Böcke sind voll entwickelt und das Ejakulat enthält im Normalfall eine große Anzahl befruchtungsfähige Samenfäden. Die Eierstöcke der Weibchen produzieren regelmäßig befruchtungsfähige Eier und die Gebärmutter ist voll entwickelt. Die Geschlechtsreife bezeichnet aber nicht den frühesten Zeitpunkt, ab dem sie decken können, manche frühreife Böcke haben schon ab Ende der dritten Lebenswoche befruchtungsfähige Samen im Ejakulat, manche Weibchen sind ebenfalls schon viel früher empfängnisbereit. Wie frühreif die Tiere sind, hängt von der Wurfgröße und ihrer Entwicklung ab. Aus diesem Grund sollten die Tiere etwa ab Ende der dritten Lebenswoche nach Geschlecht getrennt, bzw. die Böcke frühkastriert werden. Erst mit etwa 8- 12 Monaten sind sie ausgewachsen. "



    Und weiter:
    Zitat: "Böckchen sollten ab Ende der dritten Woche von der Mutter und den Schwestern getrennt werden, auch wenn sie erst später wirklich geschlechtsreif und deckreif sind, sie können oft schon recht früh erfolgreich befruchten. Auch manche Weibchen können früh aufnehmen, deshalb sollten sie nach dem Ende der dritten Lebenswoche nicht mehr mit deckreifen Böcken zusammen kommen. "


    Für mich liest sich das völlig korrekt.

    Die verlinkte Heuraufe sieht sehr schön aus, würde mir auch gefallen. Aber was mir Gedanken machen würde, ist die Standfestigkeit der Konstruktion als solches. Kann sie leicht umkippen wenn fressende Schweinchen Männchen daran machen?

    Sodella, nachdem ich nun am Wochenende das Gehege normal gereinigt hatte, habe ich also in einem Teilbereich das Einstreu entfernt und durch Textilien ersetzt. In diesem Fall war das eine alte Fleece-Decke und obendrüber ein noch älteres Bettlaken.


    Ich fand, es sah zwar ungewohnt, aber nicht unschick aus. Doch die drei Bewohner waren da ganz anderer Meinung :lol:
    Die fanden das schlicht weg unmöglich und weigerten sich, auch nur einen Fuß darauf zu setzen.


    Zwei Tage lang habe ich es dennoch versucht, hätte ja sein können, dass sie es doch mal wagen. Wenn ich einen Teil der Nahrung dort verteilt habe, haben sie es ich natürlich geholt. Fressen zieht ja immer, aber danach haben sie sich gleich wieder schnell in den eingestreuten Teil des Geheges verkrümelt.


    Na gut, ich habe es kapiert und sie haben ihr geliebtes Einstreu nun wieder vollflächig zur Verfügung!


    Nun habe ich es versucht und kann das Projekt abhaken.
    Gut, dass wir mal darüber gesprochen haben :lol:

    Unser Bodengehege misst 2,5 qm,ist vollflächig mit PVC ausgelegt, wird 1x wöchentlich komplett ausgeräumt und zusätzlich alle 2 Tage die Pinkelstellen an den bekannten Orten entfernt.


    Geruchlich haben wir keine Beeinträchtigungen auch nicht im Hochsommer und ich nutze auch keine sonstigen Reinigungsmittel. Ausser klarem Wasser kommt mir da nichts rein.

    Zitat von Meeriii

    hey,
    Öhm wie viele schweine habt ihr alle wenn ich fragen darf? :D


    wenn ich das so lese 25 kg von da und da.....




    Ich habe nur drei Schweinchen, und dementsprechend lange hält auch so ein 25 Kg-Humpen. Aber warum sollte ich viele kleinere Päckchen für umgerechnet teureres Geld kaufen?


    Also fahre ich bei Gelegenheit einfach zu Raiffeisen, lasse mir zwei Humpen in den Kofferraum hiefen und bin wieder für viele Monate eingedeckt.