Beiträge von Pupsi

    Zitat von Chibi


    Ich habe fast alle Häuser durch Unterstände ersetzt, (quasi die Form eines kleinen Tischs) mit einem handtuch drüber. Da lümmeln meine drunter, und sie fühlen sich so sicher. Es gibt so kein in die Enge treiben mehr, da sie überall wegkönnen.


    Genau, Unterstände habe ich schon bei einigen gesehen und das ist dann auch in Planung, nur im Moment ist ja alles bissl beengt, vielleicht schlage ich von dem großen Haus erstmal eine Seitenwand ab, das sollte gehen, da brauch ich auch nicht viel Werkzeug, sondern nur einen Hammer, das versuch ich heute abend gleich mal :-)
    Und um den Rest kümmer ich mich so bald als möglich.
    Wenn die beiden wenigstens über was drüber gehen würden, könnte ich ja auch beiden Ebenen nebeneinander stellen, aber so kommt ja keiner von einer in die andere :-(
    Naja, ich beeile mich mit demParadies für die beiden und dann werden sie hoffentlich zwei glückliche kleine Meerscheinchen :-)

    Zitat von Pardona

    Trennen sollstest du sie nicht, ich würde sie aber möglichst sofort in ein größeres Gehege setzen, ist ja bei nem Klappgehege kein Problem, Aufbau dauert ja nur ne halbe Stunde.


    Richtig, der Aufbau ist nicht unbedingt das Problem, aber der Einkauf... Mal so eben zum Baumarkt ist in meinem Leben nicht so leicht einzuplanen und braucht ja nunmal auch etwas Zeit einfach.. Aber wie gesagt, ich werd mcih beeilen, mehr als das geht ja nunmal nicht

    Zitat von jule270890

    Ja ein Klappgehege würde schneller aufzubauen sein und bietet soviel Platz wie man braucht ;)
    Wie alt sind die beiden denn? Und sind sie kastriert?


    Die beiden sind fast 2 Monate und Brüder. Kastriert sind sie nicht, wollte ihnen die OP ersparen, da sie ja kein Weibchen dabei haben...

    Ok, das ist ja sicher praktisch, aber da bin ich ja fast genauso schnell, wenn ich ein richtiges baue, denk ich.
    Aber ihr seid also schon der Ansicht, dass es einfach am Platzmangel liegt? Dann werd ich mich wohl bissl beeilen müssen. Ich könnte sie solange trennen, aber das ist ja auch keine Lösung und da es keine Verletzungen gibt, sondern eher wohl gewaltfreier Streit ist wohl auch nicht nötig denk ich...
    Vielleicht kauf ich für den Übergang ein Freigehege und leg ne Decke drunter, das is immerhin ein bischen größer.

    Habe leider nur eins mit zwei Ausgängen, das andere nicht, wollte da ein Stück rausfräsen, aber mein Vater hat die Fräse noch nicht rausgerückt... Allerdings kommt das Quieken auch aus dem Häuschen mit den zwei Ausgängen...
    Um den Käfig rum wird nicht gehen, da sie ja über nix drübe gehen, was schräg ist :-( Hab ne Rampe zu dem einen Häuschendach und nicht mal da gehen sie hoch, muss sie auch zu ihrem Auslauf immer rausheben, weil sie tatsächlich auf nix drauf gehen, außer auf ihre Heuraufezum pinkeln :-(((
    Was meinst du denn mit Klappgehege? hab ich noch nie gesehen, kenne nur die Welpengitter, aber da ist ja nicht wirklich mehr Platz...

    Hallo, unsere zwei Böcke leben zurzeit noch in einem Käfig. Eigentlich war es ein Doppelstock mit 1Meter länge und ich dachte mit genügend Auslauf reicht das. Nun hab ich natürlich gelesen, dass es nicht reicht, außerdem benutzen sie die zweite Etage nicht, somit reicht der Platz erst recht nicht. Da ich handwerklich nicht besonders geschickt bin, zieht sich die Planung für das zukünftige Zuhause ein wenig in die Länge, soll ja auch nicht scheiße aussehen, aber es ist zumindest in Arbeit. Das zur Erklärung unserer Wohnsituation :-(
    Die beiden haben im Käfig zwei Häuschen, damit jeder sein eigenes Reich hat, sind aber meist trotzdem zusammen in einem. Nun höre ich immer wieder mal ein recht lautes Quieken. Es ist kein Zirpen oder so, sondern eher ein Schrei, also ein langgezogener Ton. Klingt nach Schmerz, als würde einer den anderen beißen oder so. Leider kann ich die Situation dazu nicht beschreiben, da beide im Häuschen sind dann und ich weiss nicht so recht was los ist. Verletzungen hat keiner von beiden, keine Schramme und nix.


    Streiten die beiden wohl? Liegt das am Platzmangel? Oder kommt sowas einfach manchmal vor? Ich weiss damit nicht so recht was anzufangen :-( Wenn es am Platzmangel liegt, dann ist es ja bald behoben und ich muss mir keine größeren Sorgen machen...
    Danke im Vorraus

    Also ich habe das schon immer wieder und wieder versucht und teilweise eben auch ohne etwas leckeres, also nur was sie nicht mögen. dann fressen sie mehr Heu und lassen das andere liegen :-(
    Mit dem Gurkensaft das werde ich mal versuchen, das klingt nach einer guten Idee.
    Mit der Hand füttern wird eher nicht helfen, da die zwei echt schüchtern sind und eher weg rennen, wenn man ihnen zu nahe kommt :-(
    Naja, heute gibts Fenchel, Karotte, Pastinake und Paprika, mögen sie alles nicht und ich werde mal schaun, wie der Napf morgen früh aussieht :-)

    Hallochen,
    unsere beiden Meerschweinchen sind irgendwie recht schwer zu ernähren. Wollte ja möglichst abwechslungsreich und so, aber es gestaltet sich recht schwierig. Versucht haben wir : Fenchel, Brokkoli, Karotten, Mairübe, Kohlrabi, Paprika (alle Farben), Aubergine, Zucchini, Feldsalat, Sellerie (Stange und Knolle), Rote Beete, Topinambur, Petersilienwurzel, Pastinaken, Tomate... Mögen sie alles nicht, bzw nur das Grünzeug, das dranhängt :-D


    Essen tun sie momentan nur Gurke, Chicoree, Eisbergsalat oder Endiviensalat und natürlich Kräuter und Heu... Obst bekommen sie nur mal so ab und zu. Aber das kann ja nun wirklich nicht alles sein oder? Woran kann das liegen? Sind sie echt so wählerisch? und kann ich sie dann wirklich einfach nur mit den paar Sachen, die sie mögen füttern? Ist das nicht bissl langweilig?
    Freue mich auf antworten, bin ein wenig ratlos :-(

    Hallo, wir haben zwei Meerschweinchenbrüder beide 2 Monate alt. Im Tierheim wurde mir gesagt, es kann auch ohne Kastration mit den beiden klappen, kann aber auch sein, dass sie sich streiten und dann muss kastriert werden. Würde natürlich lieber nicht kastrieren, weil ja einfach jeder operative Eingriff, der nicht notwendig ist am besten ausbleiben sollte. Stimmt es, dass wir vielleicht drum rum kommen? Wenn nicht, wann wäre dann das beste Alter für die Kastration? Am besten gleich oder erst wenn sie anfangen sich zu zoffen?


    Danke schonmal..
    LG Anna

    Hallo erstmal, wir haben seit ein paar Wochen zwei kleine Meerschweinchenbrüder, Pupsi und Rudolph sind jetzt fast zwei Monate alt. Für's erste hatte ich einen Doppelstöckigen Käfig gekauft. Allerdings benutzen sie die zweite Etage gar nicht leider. Also habe ich nun gedacht bekommen sie ein schickes großes Gehege. Im Moment benutze ich Strohpellets als Einstreu, wenn ich nun aber eine große Spanplatte als Untergrund für das neue Gehege nehme und dieses dann auch recht groß wird da ja eine Menge Dreck anfallen, vor allem weil wir den kompletten Käfig ständig reinigen müssen, da die zweit keine "Toilettenecke" haben, sondern einfach überall hinpinkeln. Nun habe ich schon gelesen, dass einige dann alles mit Handtüchern auslegen. Das wäre mir zu viel Wäsche, dann lieber die Pellets, aber ich frage mich, ob man nicht einfach nur die Spanplatte nehmen kann und eben einmal täglich feucht und trocken wischen? Oder rutschen sie zu sehr oder ist es zu hart dann oder wozu brauchen wir das Streu?Am saubersten ist es doch sicher ohne oder? also ich bin gespannt, was ihr dazu sagt und freue mich auf eure Antworten.
    Ich habe noch eine weitere Frage, was das Heu angeht, wir haben keine hängende, sondern eine stehende Raufe und die beiden springen am liebsten oben rein und pinkeln alles voll :-( Wer mag schon vollgepinkeltes Heu? Woran kann das liegen? kann cih etwas dagegen tun?