Beiträge von Tari Nenharma

    Erst mal Danke für die hilfreichen Antworten!


    Wir haben am nächsten Freitag noch einen Termin beim TA, dort wird wohl dann noch mal nachgetropft.


    Dass sie Milben ins Gehirn gehenkönnen wusste ich auch nicht, aber die möglichen epileptischen Anfälle hat acuh unsere TA erwähnt. Sie meinte, dass sie durch den extrem starken Juckreiz ausgelöst werden könnten.

    Scheren mussten wir ihn um alle offenen Stellen finden und behandeln zu können. Er ist ein Langhaar, man kam einfach nicht wirklich an die Wunden dran.


    Und mit den Tropfen ist es dann echt getan?

    Hallo Leute,


    wir haben vor ca. drei Wochen ein neues Wutzchen aus einer Pflegestelle bekommen und etwas später festgestellt, dass er einige offene Stellen unter dem Fell hatte. Da wir dachten, dass es die üblichen Anfangsstreitereinen gewesen sein könnten und die Wunden nicht schlimm waren haben wir sie gesäubert und erst mal nur beobachtet. Da meine zwei sich aber nun nicht mehr streiten und die Wunden immer schlimmer wurden gingen wir nun zum TA und sie meinte es wären Milben, welche er von der Pflegestelle eingeschleppt hatte.


    Jetzt meine Frage: hat einer damit Erfahrung? Sie haben jetzt beide Tropfen gegen die Milben in den Nacken bekommen und wir mussten sein Fell scheren. Auch eine Salbe für die Wunden haben wir bekommen. Müssen wir sonst noch etwas beachten?


    Danke schon mal für eure Hilfe!
    LG Tari

    Heute hab ich die erste und bis lang einzige LöwenzahnBLÜTE ^^ gefunden!
    Ich hab mir überlegt ob ich sie meinen zwei Mädels überhaupt mitbringen sollte, da sie sich darum streiten würden. Deshalb wurde sie kurzer Hand in zwei Teile geschnitten und gerecht verteilt. Ich kann euch sagen die Blüte wurde gradezu inhaliert!!

    Erst mal vielen Dank an euch alle für die Antworten, mit den Früchten werde ich mich etwas zurückhalten.


    Eine Frage ist aber noch offen: hat einer Erfahrung mit den anderen Teilen der Pflanzen? Also z.B. mit Blättern oder auch Ästen zum Knabbern? Ich bin mir einfach unsicher, aber so etwas wie Weinblätter z.B. können wir ja auch essen.


    Wenn ihr mir dazu vielleicht noch weiterhelfen könntet wäre das echt super!

    Hallo Leute,
    ich hoffe, dass ihr mir bei ein paar Fragen rund um exotisches Futter helfen könnt.
    Also bei uns zuhause wachsen jede Menge Südfrüchte, unter anderem Feigen, Kiwi, Zitronen, Orangen, Sharonfrüchte und (etwas weniger exotisch) Wein. Dazu meine Frage: welche dieser Früchte kann man bedenkenlos verfüttern und vor allem auch was davon. Also z.B. Weinblätter (die essen wir ja auch) oder auch die verschiedenen Äste zum knabbern. Mir ist klar, dass man süße Früchte wegen dem hohen Zuckergehalt nur in geringen Mengen geben darf, aber beim richtige Umgang mit allem anderen bin ich mir einfach nicht sicher.
    Es sei noch gesagt, dass keine Gefahr durch gespritzte oder behandelte Pflanzen besteht, da fast alles aus unserem Garten oder aus denen von Bekannten stammt und unbehandelt ist!
    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    Einen schönen Sonntag noch.
    Eure Tari

    Meine eine Wutz hat ein mal sogar den Weihnachtsbaum angefressen, die Nadeln waren wohl echt lecker^^
    Aber wegen dem abnutzen der Zähne: ich hab auf einer alten Brotbackmischung einen Knabbertunnel gebacken und ihn richtig hart werden lassen. Der ist EXTREM beliebt. Da kann man drin liegen und ab und zu mal dran nagen. Hartes Brot mögen sie sowieso ganz gerne und nagen daran rum.

    Hi,
    ein kleiner Rat von meiner TA: frisches, sauberes (also nicht neben einer Straße oder so) Gras mit Kräutern gemischt ist nicht nur lecker sondern auch gesund für die Wutzen. Aber man muss laut ihr auf zwei Sachen sehr aufpassen:


    1.) Du musst genau schauen, dass du mit dem Gras keine giftigen Pflanzen versehentlich mitnimmst und das Gras muss frei von kleinen Parasiten sein. Die legen oft mal ihre Eier auf der Rückseite von Blättern oder Halmen ab und können große Probleme verursachen.


    2.) Fütter nicht ausschließlich Gras. Die Menge, die du brauchst und die kleinen Fresssäcke satt zu bekommen wäre enorm und gerade solches Gras hat laut meiner TA enorm viele Kalorien. Ich hab meine im Sommer ne Zeit lang auch mal überwiegend mit frischem Gras aus unserem Garten ernährt und die sind echt dick geworden. Wir haben sie untersuchen lassen (dachten sie wären krank...) und da meinte sie, dass Gras in zu großen Mengen fett machen würde.


    Darum zu deiner Frage: ich würde immer noch was anderes mit füttern, damit sie nicht zu dick werden.


    Hoffe das konnte dir helfen.
    LG Tari

    Hallo Leute,
    hier möchte ich euch jetzt meine beiden wutzigen Mädels vorstellen.
    Sie sind beide aus einer Tiernothilfe zu uns vermittelt worden und kamen nacheinander zu uns. Anfangs bekamen wir Lotte und Gerry.


    Lotte wurde aus einer Familie heraus gekauft, da sie dort lediglich ein lästiges, misshandeltes und unterernährtes Kinderspielzeug gewesen ist.


    Gerry kam aus einer Außenhaltung mit sehr schlechtem Käfig wo eines Nachts ein Marder versucht hat ihn zu reisen. Mit viel Glück hat er überlebt und wurde dann schwer verletzt an die Tiernothilfe VERKAUFT!! Die mussten echt noch Geld bezahlen um ihn zu bekommen. Es hat ewig gedauert ihn wieder hoch zu peppeln aber es hat sich gelohnt! Er war ein wahres Goldstück!!! Leider ist er letzten Herbst im geschätzten Alter von 6 Jahren gestorben.


    Damit Lotte dann nicht alleine bleiben musste haben wir von der selben Nothilfe dann Shilo dazu genommen. Sie wurde zusammen mit ihrem Bruder in einer Mülltüte weggeworfen und nur zufällig gefunden. Für den kleinen Bock kam leider jede Hilfe zuspät, Shilo konnte aber gerettet werden und war seit dem alleine. Wir wollten es versuchen und stellten uns auf eine lange und schwierige Eingewöhnung der beiden ein, da sie ja beide extrem schlechte Erfahrungen gemacht hatten. Tja, was soll ich sagen, was bei uns geschah hätte ich NIE erwartet. Wir holten Shilo zu uns nach Hause und ließen sie auf neutralem Boden einander beschnüffeln. Shilo war sehr aufgeregt und begann ängstlich zu fiepen. Da ging Lotte zu ihr rüber, legte sich neben sie und machte ganz leise, sehr tiefe gurrende Geräusche. Shilo beruhigte sich sichtlich, legte sich neben sie und war seit dem Moment nicht mehr zu trennen. Die beiden sind einfach ein Herz und eine Seele! Streit gibt es so gut wie überhaupt nicht und wenn man sie trennt ist die Hölle los!


    Soooo das war denke ich genau der Vorrede. jetzt gibt es noch ein paar Bilder von den Süßen^^
    Viel Spaß damit und danke für eure Aufmerksamkeit. :D
    LG Tari


    Das kräuterheu ist echt lecker^^
    http://www.fotos-hochladen.net



    Hier sind wir im Gartenfreilauf:
    http://www.fotos-hochladen.net



    KUSCHELN!!!!
    http://www.fotos-hochladen.net



    Das war Gerry:
    http://www.fotos-hochladen.net



    Lotte bekommt Schmerzmittel:
    http://www.fotos-hochladen.net



    Meine Shilo^^
    http://www.fotos-hochladen.net



    Ein Teil des Freilaufs:
    http://www.fotos-hochladen.net



    So, ich hoffe das ist alles was geworden. Viel Spaß euch allen!

    Plastik zu fressen ist bestimmt nicht besonders gesund, aber ich denke auch, dass keine allzu große Gefahr besteht wenn sie nicht so viel gefressen haben. Mein Gerry war so scharf auf Plastik, dass er ALLES an Tüten angeknabbert hat was auch nur annähernd in reichweite war. So ne bekloppte Wutz hab ich noch nie gesehen. Für Plastik ist er echt überall hoch. Das war ganz schön anstrengend sag ich euch...

    Das mit dem abgestandenen Wasser hab ich schon öfter mal gelesen, aber es selbst auch noch nie versucht. Man denkt halt doch, dass Frisches einfach besser ist. Aber ich hab mit was anderem gute Erfahrungen gemacht: meine beiden Ersten waren ganz verrückt auf Fenchel- oder Kamillentee. Da hat man sie nicht mehr von der Flasche bekommen^^

    Meine beiden ersten Mädels haben mit Vorliebe an der Flasche gehangen, halt zwei echt pfälzer Mädels^^
    Aber die beiden jetzigen trinken überhaupt nichts. Sie bekommen jede Menge Salat, Gurken, Paprika, Karotten, etc.
    Wenn es im sommer allerdings zu heiß wird schau ist, dass ich das futter als noch etwas extra befeute, da sie selbst dann keine Flasche oder Schale annehmen.