Beiträge von momo3069

    cornelia Danke für die Antwort. Nein zwei Gruppen daraus machen möchte ich eigentlich nicht und wenn wäre eventuell eine Lösung eins meiner Mädels als Leihgabe zu ihr zu geben. Aber ich möchte sie nicht trennen, woher weiß ich welches ich wegnehmen soll?
    Außerdem sieht es von außen so aus, als wären meine beiden Mädels immer zusammen, die Ältere ist ganz klar Chef vor dem Kastrat. Und er sitzt oder schläft in einem anderen Haus. Also möchte ich die Mädels nur ungerne trennen. Puh!!

    cornelia Danke für die Antwort. Nein zwei Gruppen daraus machen möchte ich eigentlich nicht und wenn wäre eventuell eine Lösung eins meiner Mädels als Leihgabe zu ihr zu geben. Aber ich möchte sie nicht trennen, woher weiß ich welches ich wegnehmen soll?
    Außerdem sieht es von außen so aus, als wären meine beiden Mädels immer zusammen, die Ältere ist ganz klar Chef vor dem Kastrat. Und er sitzt oder schläft in einem anderen Haus. Also möchte ich die Mädels nur ungerne trennen. Puh!!

    Hallo!


    Meiner Freundin ist ein Meerschweinchen gestorben, jetzt hat sie nur noch den 6 Jahre alten Kastrat.
    Meine Gruppe besteht seit drei Jahren aus dem 8 jahre alten Kastrat und zwei Damen (8 und 6 Jahre). Sie möchte eigentlich kein neues Schwein dazu, sie versucht schon länger keine Meeris mehr zu haben. Den kastrat will aber auch keiner haben. Jetzt sitzt er seit ca 2 Monaten alleine und frisst schon keine Gurke mehr.


    Daher die Überlegung ob es gut gehen könnte ihn zu meinen dazu zu stecken, ob man es versuchen sollte, oder ob man es besser ganz sein lassen sollte.


    Mein Eigenbau ist 280 x 90 cm und eine Etage 280 x 60 cm.
    Eigentlich lese ich immer, dass es nicht funktioniert, also erwarte ich hier auch nicht viel. Ist halt immer blöd, wenn der Kastrat als letzter übrig bleibt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    So, ich hab jetzt einen kleinen Spiegel im Käfig. Da haben zwei einmal dran geschnuppert und jetzt ist er uninteressant.


    Nun weiß ich nur noch nicht ob ich den Käfig an (bzw. über) die Heizung stellen soll, oder auf die dunkle Seite!

    Hallo!
    Ich ziehe zum Mai um und kann daher meinen Käfig nochmal um 15 cm verlängert. Außerdem gefällt mir da eh einiges nicht und ich möchte gerne wieder bauen.


    Jetzt hab ich einen großen Spiegel übrig und da mein Käfig über zwei Etagen verfügt, weil ich den Dreien sonst zu wenig Platz bieten kann, überlege ich, ob ich den Spiegel nicht als hintere Wand verbauen kann.


    - es wäre dann gleich viel heller, durch die obere Etage wirkt es doch alles sehr dunkel.
    - es wirkt noch breiter, aber ich hab etwas Angst, dass sie dann ständig dagegen rennen.


    Außerdem hätte ich in der Wohnung nur Platz vor dem Fenster, aber da ist die Heizung, die ich ab und an einfach anmachen muss *bibber*! Oder auf der anderen Seite des Raumes. Weit weg vom Fenster und bestimmt immer recht dunkel.


    Also was sagt ihr?
    Danke!

    Hey!
    So wie ich gelesen habe ist es sehr schwierig zwei Kastrate und nur ein Mädel zusammenzuhalte. Da sie sich dann um das Mädel fetzen!
    Ich hab meinen Kastrieren lassen. Die Ärztin sagte drei Tage auf Handzücher, ich hab aus sicherheit 5 gemacht. Aber seine Wunde sah vom ersten Tag perfekt aus, nichts nass oder geeitert oder dick.
    LG

    Hey!
    Der Eiegnbau ist 130 x 55 cm und dazu ein Dauerauslauf. Ich hab mich in einem anderen Threat schon erkundigt ob besser nur ein Schwein dazu oder zwei.
    Aellin Leider gibt es rund um Hannover keine Notstation. Aber hier gibt es genügend Second Hand Meeris und ein Tierheim.
    Meine Tierärztin meint es wäre besser zwei kleine Meeris unter einem Jahr dazuzusetzen, da er so lange allein war. So gäbe es weniger Streitereien. Stimmt das? Weil so junge Meeris hat das Tierheim vermutlich nicht!

    Hey!
    Danke für die Antworten.


    Saria Nein ein anderen Käfig brauch ich nicht bauen. Ich habe ja mehrere. Vor allem den einen größeren Eigenbau wo er dann später reinsoll.


    Hmm, verstehe auch nicht warum sie das gesagt hat. Sie meinte ab drei Wochen würde gehen und bei Meerschweinchen kann man nicht so genau sagen, ob sie nach drei Wochen oder nach sieben Wochen noch geschlechtsfrei sind. Je nachdem wann sie ihren letzten Schuss abgeben.


    Aber dann muss der kleine Kerl seine 6 Wochen halt noch allein absitzen und danach kriegt er seine Mädels!
    LG

    Hallo!
    Ich bin neu hier! Vor kurzem habe ich einen ca. zwei Jahre alten Meerschweinchenbock übernommen. Er wurde einzeln gehalten, seitdem sein Partner gestorben ist.
    Ich habe ihn gleich Kastrieren lassen. Noch sitzt er seine Kastratsionsfrist ab.
    Die Tierärztin rät mir ihm zwei junge weibchen dazuzusetzen und dann sagt sie, könnte ich die auch schon nach drei Wochen dazusetzen, da sie eh noch nicht geschlechtsreif wären.
    Ich überlege jetzt, wie vergesellschafte. Er sitzt zur Zeit noch in einem kleinen Käfig und ich hätte davon noch einen. In den eigentlichen großen Käfig möchte ich sie dann erst später alle zusammen setzen.
    Jetzt die Frage:
    Soll /Kann ich ihm schon zwei Mädels hollen und die in einem anderen Käfig unterbringen, damit sie sich schon durch die Gitterstäbe kennenlernen können und er sich nicht mehr so einsam fühlt, oder soll ich eher warten, bis ich sie zusammensetzen kann mit dem holen der Mädels?
    Langer Text! Sorry! LG